Dekupiersägeblätter verbiegen sich

Ruebe68

ww-pappel
Hallo zusammen, habe eine Frage zu Dekupiersägeblättern.
Ich habe mir eine Hegner SE zugelegt und habe heute festgestellt das sich nach kurzer Zeit meine Sägeblätter am oberen Spannklotz nach Hinten verbiegen also einen Radius bilden und dann an der Stelle abbrechen.
Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache beim einspannen, oder ob dies generell so ist?
Grüße von Rübe

willyy

ww-robinie
Hallo Rübe,

willkommen im Forum.
Ich vermute, dass deine Spannung der Sägebänder zu gering ist. Wenn das Blatt gespannt ist und man zupft es mit dem Fingernagel an, muß es ein helles "zing" geben.
Bzw. wenn Du beim Sägen dem Band leicht seitlich zuschaust, darf es sich nicht weit nach hinten biegen oder den Sägedruck reduzieren.
Das Blatt wandert oder verdreht sich nicht im Spannklotz nach hinten? Dann wäre der zu leicht zugedreht.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Hallo,

wie schon von Thomas erkannt, hast du das Blatt nicht genügend gespannt. Ist es im Kulissenstein richtig fixiert (festgezogen), das Blatt dann so fest spannen, das es das erwähnte "zing" beim Zupfen von sich gibt. Dann beim Sägen darf sich das Blatt nicht nach hinten durchbiegen. Da ist das "Gefühl" gefragt, wie heftig man das Holz ins Blatt schiebt. Da sollten die Sägezähne die Arbeit machen, nicht der Bediener das Sägeblatt durch das Holz brennen lassen. Also zügig mit Gefühl die Maschine arbeiten lassen.
Zu heftig geschoben --> das Sägeblatt reisst ab. Falsch gespannt --> Sägeblatt reisst. Die Gefühls-Sache ist auch etwas Übungssache. Also das wird schon. Vielleicht noch von dir eine Info, was du für Material gesägt hast (Sperrholz, Leimholz, Vollholz etc.).

Wenn noch Fragen oder Probleme sind, einfach raus damit ....

Gruß
XV_treiber

Ruebe68

ww-pappel
Ich habe das Blatt festgezogen, ich habe es mit Hegner Blättern versucht und mit Pegas Blättern es ist das gleiche. Erstes Bild nach 5 Innenschnitten, zweites Bild nach 10 Innenschnitten.
Ich bin in Sachen Dekupiersäge kein gänzlicher Anfänger, hatte nur vorher eine Holzmann Dekupiersäge, bei der ist das nicht aufgetreten.

Anhänge

• IMG_6972.jpeg
    IMG_6972.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6971.jpeg
    IMG_6971.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 20

xv_treiber

ww-esche
Hm..... da scheint der Kulissenstein (Klemme) nicht zu passen. Es gibt unterschiedliche für die Sägeblatt-Dicken. Ich vermute mal, dass du ein Exemplar hast, das für dickere Sägeblätter gedacht ist. Das lässt sich dann NICHT so stark komprimieren, dass die dünneren Blätter ausreichend fixiert sind. Am Kulissenstein ist an der Unterseite entweder alles "glatt" oder man findet da eine kleine Körner-Delle. Das sind die Unterscheidungen.
Leider weiß ich jetzt im Moment nicht, welche Klemme für welche Blätter die entspr. Markierung hat.
Oder hast die die Spezial-Klemme, da gibt es das Problem allerdings nicht. Ohne Bilder der Klemmenhalterung etc. kann man ja nur raten ....

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

nach dem Blatt einlegen und fest ziehen muß das Blatt über den oberen Exzenter gespannt werden, bin fast sicher das dies vergessen wurde anhand des Schadensbildes.

Gruß Dietrich

willyy

ww-robinie
fast sicher das dies vergessen wurde
mit einem komplett losen Blatt kann man eigentlich nicht sägen.
In der Annahme, dass Du Neuling in Sachen Dekupiersäge bist, noch zur Erläuteruung:

Das Blatt wird in beide Steine eingespannt und festgezogen, dann zuerst unten und oben eingelegt. An der Hegner ist vorne oben ein Exzenterspanner, der das Blatt zwar auf Spannung bringt, aber das muß nicht die richtige Spannung sein. Das hängt davon ab, wie die Einstellung vorher war.
Erst an der Sterngriffschraube hinten (senkrecht) stellst Du die richtige Spannung ein.
An der oberen Halterung ist auch eine Rändelschraube, mit der man den Sägeblatthalter fixieren kann. Wenn das Blatt gespannt ist, dreh die Schraube mal eine Umdrehung locker. Ich glaube laut Hersteller soll die nicht zu sein.

Wie dick ist dein Material und welche Zahnung hast Du in Verwendug ?
Grüße
Thomas

Ruebe68

ww-pappel
Also es geht um diesen kulissenstein muss denn die Nut für das Sägeblatt durchgehen, an diesem Stein ist die nut nur bis zur Mitte und auf der Rückseite ist der Stein geschlossen.

Anhänge

• IMG_6973.jpeg
    IMG_6973.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 18

Ruebe68

ww-pappel
Wenn das Blatt nicht gut gespannt wäre würde ich diesen Kugelbaum wohl kaum gesägt haben.

Anhänge

• IMG_6974.jpeg
    IMG_6974.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 26

Ruebe68

ww-pappel
Nach 3 Pyramiden und 5 Schwibbögen denke ich kein Anfänger mehr zu sein nur habe ich dies alles mit der billigen Säge gemacht

Anhänge

• IMG_6975.jpeg
    IMG_6975.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten