Dekupiersäge

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo an alle,

seit längerer Zeit suche ich nach einer vernünftigen Dekupiersäge für meinen Gebrauch: Immer mal wieder für kleinere Arbeiten, aber nicht eigentlich ein Werkzeug wie z.B. die Tischkreissäge, Rotex oder ähnliches.
Die Frage: Gibt es wirklich nichts zwischen der anerkannten Königsklasse (Hegner) und der 50 bis 100 Euro-Schrottklasse (wackelige Auflagen, unpräzise Führungen, ...)?
Ich tue mir schwer, für eine notwendige, aber selten gebrauchte Maschine 5 bis 600 Euro auszugeben.

Für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich dankbar,
Grüße

Matthias
 

markusG

ww-kastanie
Registriert
20. September 2003
Beiträge
39
Hi Matthias,
ich habe eine Hegner, und bin wirklich sehr zufrieden damit!
Ein Kollege von mir arbeitet mit einer Proxxon Dekupiersäge und ist im großen und ganzen auch zufrieden. Nur bei dickerem Material >20mm kommt er zu mir um zu sägen.
Ich denke eher das ist eine Einstellungssache! Gutes Werkzeug kostet auch einfach mehr Geld!

Gruß
...markusG
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Dekupiersaege

Hallo Mathias,

hier wird eine Saege Dremel 1800 (Boschkonzern) fuer ca US$ 240.00 verkauft, welche in "Fine Woodworking Nr. 177" als beste Maschine in Preis/Leistung genannt wird. Nur Kleinigkeiten (halte ich fuer unwichtig) wie Zugaenglichkeit des Schalters und wechseln von Saegeblaettern ohne Stifte an den Enden waren der Grund nicht auf Platz eins unter fuenf Saegen zu werden, dies Preisklasse US$ 130.00 bis 480.00

Ich selbst benutze eine Dekupiersaege von Sears/Craftsman, welche ich nicht empfehlen kann.

mfg

Ottmar
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
Hallo

also ich würde mich mal über dekupiersägen von der firma Scheppach infomieren da eigentlich die maschienen von scheppach sehr gut sind wenn man sie nicht jeden tag stundenlang benutzt die gibt es dann glaube ich auch schon in besseren ausführungen für ca. 300€.

Mfg Ingo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Dremel-Säge gibt es mittlerweile auch hier in Deutschland. Habe gerade heute eine bei uns im BAUHAUS gesehen. Die Maschine ist relativ groß (470mm Ausladung) hat einen Gußtisch und auch sonst alles was eine Dekupiersäge braucht. Kosten soll sie so knapp über 300€.
 

Unregistriert

Gäste
hallo,

ich will mir diese säge kaufen:
Proxxon-Dekopiersäge Typ DS 220E

kann mir jemand sagen ob ich da alle arten von sägeblättern einbauen kann?

liebe Grüße

Nils
 
Oben Unten