Dekupiersäge reparieren

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

ich habe eine Dekupiersäge geschenkt bekommen und möchte jetzt gerne wissen, ob es sich hier um ein Justierproblem handelt oder ob ein / mehrere Teile ausgetauscht werden müssen.
Das Sägeblatt läuft sehr schräg von oben nach unten.
Leider habe ich gerade kein funktionierendes Sägeblatt. Das montierte hängt auf dem Kopf, weil der obere Metallquerstift fehlt.


Es handelt sich um eine King Craft KFZ-400

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    726,8 KB · Aufrufe: 119

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das sieht eher nach einem Sturzschaden oder ähnlichem aus. Auch wenn das Bild nur wenig zeigt, so fehlt da scheinbar die komplette Abdeckung, siehe: http://doc.ferm.com/Servotool/documents/830021 Manual 0206-05.pdf

Reparatur, bzw. Ersatzteile dürften den Wert der Maschine deutlich übersteigen, es gibt bei ebay-Kleinanzeigen diese Maschine ab ca. 20.-€.
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Danke für die Einschätzung.
Den Kunststoffschutz habe ich demontiert um besser ranzukommen.
Macken, Dellen oder ähnliches habe ich noch nicht gesehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal musst du dir ein heiles Blatt besorgen und das richtig einspannen. So ist das zu ungenau.
Die verchromten Blatthalter sind ja mit einer Schraube an den Armen befestigt.
Durch Lösen der Schraube kann man die Halter seitlich verdrehen und so die senkrechte Stellung des Sägeblatts justieren.
Auch prüfen, ob der Sägetisch sich wirklich in der waagerechten am Endanschlag befindet. Auch da kann man zur Not nachjustieren.

Gruß

Ingo
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo Ingo,

Danke für die Tips.
Über den verchromten Blatthalter habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich mit diesem die Winkligkeit herstelle muss ich aber damit leben, dass das Sägeblatt in sich verdreht wird, weil ich den unteren Halter nicht mit justieren kann, oder? Außer ich nehme ein rundes Sägeblatt.

Gruß Jörg
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wenn ich das richtig sehhe steckt "der Arm" nicht mittig in der Halterung. Daher kommt die Frage auf, ob er seitlich Spiel hat.... und woher das kommt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich habe ihn so verstanden, dass er den schwarzen Arm meint, der hinten im grünen Gehäuse verschwindet.

Gruß Jörg

Genau das meinte ich. Kann sein das der Arm da Spiel hat, weil sich durch einen Sturz was verbogen / gelockert hat. Was bei meinem Sturz so einer Maschine auch gern passiert ist, das der Motor "etwas verwackelt", sich so das ganze verschiebt, und daher die Sägeblattaufmnahme unten... und ggf. oben nicht mehr in der Mitte ist. Mit etwas Glück reicht es wenn man den Motor neu ausrichtet, und es ist kein Schaden an den Lagern entstanden. Dann wird sie wieder lauifen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

Also, jetzt habe ich mal versucht den schwarzen Arm zu demontieren.
Er wird mit einer großen Schraube gehaltert. Diese Schraube positioniert ihn auch gleich am hinteren Gehäuse. Somit kann man mit dieser Schraube nichts nachjustieren oder so.
Der Versuch den Arm komplett zu demontieren scheiterte an der Feder. Es ist eine Drahtfeder am hinteren Ende. Auf der Rückseite war sie zwar umgebogen, aber der Platz im Gehäuse ist zu gering um die Feder auszufädeln. Unten geht es auch nicht.

Keine Ahnung, wie die da mal eingebaut worden ist.:confused:

Wenn ihr keine weiteren Ideen mehr habt, werde ich wohl über die obere und untere Sägeblattbefestigung versuchen das Blatt im 90 Grad Winkel auszurichten.
Schöner wäre es gewesen, wenn ich den Auslegearm justieren hätte können.

Danke für die Tips.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten