Dekupiersäge-Fan

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

um sowas zustandezubringen, muss man wohl wirklich süchtig sein:emoji_grin:.
Respekt!

so long

Stick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wirklich schöne Sachen, die du da machst. Manchmal sind solche Sachen ja auch ziemlich kitschig, bei deinen empfinde ich das gar nicht so. Dein Stil gefällt mir.

Mir würde es noch gefallen, wenn du dich auf der Homepage ein wenig vorstellst. Mich interessieren die Menschen, die hinter solchen Projekten stehen.
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo Winfried, ich habe mich ein wenig im Forum auf der Homepage vorgestellt - danke für den Hinweis!

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare - ja, das macht wirklich süchtig. Auf jeden Fall hat der Feierabend für mich nicht genügend Stunden. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich nicht mehr aus dem Keller kommen ;o)
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Fast alles, was im Moment auf unserer Homepage zu sehen ist, habe ich mit einer Jet SS16 gesägt. Letzten Winter habe ich mir dann eine Proxxon DSH 2Gang zugelegt. Wer hätte nicht gerne eine Hegner? Meine Sägen kosten beide jeweils weniger als 150 € und ich habe mit beiden Holz von knapp 5 cm Dicke gesägt. Was die Hegner ausmacht, ist meiner Ansicht nach die Laufruhe, die zusätzliche Ausstattung und natürlich auch die Leistung. Wenn ich meine Arbeiten verkaufen würde und jeden Tag mehrere Stunden an der Säge stünde, dann würde sich die Investition für mich lohnen. Im Moment kann ich nur sagen, dass sowohl die Jet als auch die Proxxon für den Hobby-Säger völlig ausreichen.

Neulich habe ich in einem Säge-Forum den etwas frechen Satz gelesen: "Vielleicht befindet sich das Problem zwischen dem Stuhl und der Säge?" In so einem Fall hilft dann auch die beste und teuerste Säge nicht. ;o))

Also wenn jemand noch zögert, weil er oder sie denkt, man benötigt unbedingt die Luxussäge _ dem würde ich aufgrund meiner Erfahrung widersprechen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wow einfach nur toll deine Sachen:emoji_slight_smile:
Das muß wirklich Suchtpotential haben .
Finde auch gut das du etwas über deine Säge geschrieben hast,
sodas man mal einen Anhalt hat was auch mit preiswerteren Sägen geht.

Gruß Eddy
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sehr schöne Sachen machst du da. Mich fasziniert vor allem die Vielfalt der Motive.

Neulich habe ich in einem Säge-Forum den etwas frechen Satz gelesen: "Vielleicht befindet sich das Problem zwischen dem Stuhl und der Säge?" In so einem Fall hilft dann auch die beste und teuerste Säge nicht. ;o))

Im PC-Bereich wird dann gerne von einem "PEBKAC"-Fehler gesprochen. In diesem Fall wäre das also ein "PEBSAC"-Fehler :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gut zu wissen, was man an preiswerten Geräten kaufen kann. Ich hatte mir vor 15 Jahren mal den Vorgänger der DS 230/E von Proxxon gekauft. Die war einfach unbrauchbar, da hab ich dann doch lieber wieder zur Handlaubsäge gegriffen. Die Proxxon DSH macht auf den Bildern aber schon einen ganz anderen Eindruck.

Manchmal wird ja auch Werkzeug-Kult betrieben, da finde ich es schön zu sehen, was auch mit einfachen Geräten so alles geht.

Gibt es irgendwas an der DSH, was nervt oder besser hätte gelöst sein können? Oder ist die rundum zu empfehlen?

@Hans-Friedrich: Genau, Fehler auf Layer 8 :emoji_wink: Oder anders herum, Layer 8 kann vieles kompensieren, was darunter Murks ist. Nennt sich dann Geschicklichkeit und Workarounds.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dümmster_anzunehmender_User
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Proxxon

Wie schon gesagt, bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Proxxon. Ich habe sogar für die Fretwork Arbeiten (viele Innenschnitte) oben die Sägeblattklemme mit Sterngriff von der Hegner angebracht - sie passt perfekt und ermöglicht ein schnelleres Lösen des Sägeblattes, vor allem wenn hunderte Innenschnitte zu machen sind.

Die Säge hat 2 Geschwindigkeitsstufen, wobei die langsamere für sehr feine Arbeiten noch etwas schnell ist. Da nehme ich dann wieder die Jet, die eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung hat. Was an der Proxxon im Vergleich zur Jet besser ist, ist die höhere Leistung. Das macht sich gerade bei hartem Holz sehr gut bemerkbar.

Der Tisch ist schön groß und besser geformt als der der Jet (rechteckig statt rund) und lässt sich in eine Richtung neigen und gut fixieren.

Das Nachfolgemodell hat eine Zusatzfunktion, die ich sehr praktisch finde: Der Sägetisch lässt sich zum leichteren Wechsel der Sägeblätter nach hinten verschieben - das ist mal wirklich eine gute Idee! (PROXXON 27094 2-Gang Dekupiersäge DS 460)
 
Oben Unten