Dekupiersäge für Holzpuzzles

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Guten Morgen!

Wie die Überschrift schon verrät bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Dekupiersäge. Vorallem möchte ich Holzpuzzles aus massivem Holz damit schneiden.
Kann man überhaupt mit einer Dekupiersäge ca 20 mm dickes Holz schneiden?
Habe derzeit so ein billigteil alá Ferm. Die hat sogar mit dünnen Brettchen schon Probleme... :rolleyes:
Kann mir da jemand etwas vernünfitges empfehlen? Derzeit habe ich die Hegner Multicut 1 im Visier :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße

Simon
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Kann man überhaupt mit einer Dekupiersäge ca 20 mm dickes Holz schneiden?

Ja kann man. Dicker geht mit einer Hegner auch!

Derzeit habe ich die Hegner Multicut 1 im Visier :emoji_slight_smile:

Je nach dem was Du vorhast lieber ein paar € mehr und die Hegner Multicut 2 nehmen. Die bringt die Schnellspanner (kleines Hebelchen vorne am Arm) mit und hat eine größere Ausladung.
Der Schnellspanner ist zum Sägen von "Innenkonturen" eine feine Sache.

Gruß SAW

EDIT: Drehzahlregelung bracuts nicht zwingend wenn vorwiegend in Holz gearbeitet wird
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Vielen Dank für die Antworten!
Tolles Video. Bei dem dicken Brett scheint die Maschine allerdings an Ihre Grenzen zu stoßen.
Toll wäre es wenn man gleich 2 Bretter zusammen schneiden kann :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Simon,
letztes Jahr habe ich mir, nach einem Fehlkauf
einer doch nicht ganz so billigen Peugeot, einen
Hegner Klon namens Promac 354 zugelegt und bin
damit sehr zufrieden. Gebraucht habe ich dafür 150 €
bezahlt. Sie ist baugleich mit der Hegner und die Ersatz-
teile passen auch. Zwei Geschwindigkeiten sind ausreichend.
Dazu habe ich mir einen Tisch gebaut und eine Beleuchtung
angebracht. Wichtig sind die richtigen und guten Blätter.
Da setze ich wie Felix auf das Sortiment von Pegas.
 

Anhänge

  • Promac 345 (960x1280).jpg
    Promac 345 (960x1280).jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 84

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich arbeite auf einer Proxxon DSH mit 2 Geschwindigkeiten, die hier in einem Vergleichstest verschiedener Modelle beschrieben ist: Dekupiersäge Test 2017 +++ Die TOP 10 im Vergleich

Ich verwende die Säge nur hie und da, dafür für fast alles, also auch zB 2cm Hartholz,
oder 5cm Weichholz aus dem ich auch schon 3D-Puzzles aus Würfeln geschnitten habe.

Selber habe ich keinen Vergleich, aber in dem Testbericht ist mir aufgefallen, dass die Proxxon als Einzige wesentlich mehr Motorleistung, nämlich ca das Doppelte der anderen vorgestellten Modelle, nämlich über 200W hat.

Wahrscheinlich legen die Hersteller mehr Wert auf Präzision, als auf Leistung, da auch die teureren unter den Hegner welche EUR 1000 kosten nur ca 100 Watt haben.

Wenn du, für eine Dekupiersäge untypischerweise oft dickeres bzw härteres Holz schneiden willst, ist ev. die Proxxon zu überlegen. Mit deren Leistung bin ich zufrieden.

Siehe auch Preisvergleich:
https://geizhals.eu/?cat=wsag&xf=1953_Dekupiers%E4ge&sort=p
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Kann man überhaupt mit einer Dekupiersäge ca 20 mm dickes Holz schneiden?
Habe derzeit so ein billigteil alá Ferm. Die hat sogar mit dünnen Brettchen schon Probleme... :rolleyes:

Ich habe eine Hegner Multicut 1. (Glaub ich jedenfalls.) Damit säge ich 25mm in jedem Holz. Völlig ohne Probleme

Aber: wie bei allem, was schneidet, kommt es in erster Linie auf die Qualität derSchneide an.
An Deiner Stelle würde ich erstmal richtig gute Blätter probieren (PEGAS) und erst,
wenn die auch nicht zu einer Verbesserung führen, über eine Neuanschaffung nachdenken.
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Danke für die zahlreichen Antworten!
Mit besseren Blätter wird die Ferm sicher auch nicht besser, da ja das Sägeblatt nach links und rechts eiert. Da bekomm ich auch keinen möglichst schmalen Schnitt hin...

Hab mich jetzt auch eine Hegner Multicut 2 fixiert :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße

Simon
 
Oben Unten