Dekupiersäge, 90 grad schnitt

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.181
Ort
hannover
Hallo,
Ich habe mir eine Scheppach Dekupiersäge gekauft. Die ersten übungsschnitte waren
Schon ganz gut..
Was noch nicht so gut klappt sind enge Radien und vor allem eine 90 grad Innenecke.
Kann mir dafür jemand einen Tipp geben?
Das Werkstück einfach drehen, geht ja nicht ohne das Sägeblatt zu verkanten. Das blatt
Ist ja etwas breiter als der Schnitt.
Ich habe es jetzt wie mit der Stichsäge gemacht, den Schnitt etwas verbreitert, um raum
Zum drehen zu schaffen. Das erscheint mir aber etwas umständlich, bei vielen Ecken.
Es gibt vermutlich einen einfacheren trick(?).
Und da wäre ich für hinweise dankbar.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Als alter Laubsäger ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Welches Material? Stärke? Welches Sägeblatt. Ja nach Material und Sägeblatt ist das durchaus ein Weg...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hast Du "Stiftsäfeblätter" im Einsatz?
Falls ja schau mal nach nem Adapter für "Standard" Laubsägeblätter, gibt es wesentlich schmaler. Mit denen kannst dann auch "auf der Stelle" abbiegen.
An meiner Hegner geht das auch in 45mm Eiche.

Gruß SAW
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
ich kaufe Pegas blätter und die haben auch Blätter für engste Kurvenschnitte.
Mit denen schneide ich fast auf der Stelle. Liegt auch an der Blattspannung.
Mit meinem Hegner Klon kann ich musik auf dem Blatt machen. Erfahrung
spielt da auch eine Rolle.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.181
Ort
hannover
Ja , bei der säge sind stiftsägeblätter dabei. Es ist aber auch ein Adapter für
Standardblätter dabei. Da werde ich mal sehen wie das geht und dann schmalere
Blätter kaufen.
Ich danke für die hinweise
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
2 Tipps:
1. es kommt extrem auf das Sägeblatt an, wie gut eine scharfe Kurve gelingt. z.B. die Blätter, die bei Hegner dabei sind (glaube das sind eigentlich Niqua Blätter) sind extrem aggressiv im Vorwärtsschnitt, haben aber sehr wenig Schränkung und gehen schlecht um die Kurve.
Da sind viele andere Marken besser. Wenn Dein Blatt beim Drehen verkantet, kann es sich nicht freischneiden und hat zu wenig Schränkung oder Du gibst ihm zu wenig Zeit.

2. bei engen Schnitten ist man am Anfang immer zu schnell nach vorne unterwegs. Ich stelle ich mir immer den Kreis vor, dessen Radius ich schneiden will und stelle mir vor, wo dessen Mittelpunkt ist. Der Mittelpunkt muß genau rechts oder links vom Sägeblatt bleiben und um diesen Mittelpunkt dreht man das Werkstück.
 
Oben Unten