Dekorwachs verbockt..

Henning74

ww-pappel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin,

als kompletter Laie habe ich mir im Baumarkt eine Küchenarbeitsplatte in Buche (unbehandelt) zuschneiden lassen und dazu eine Dose Dekorwachs (Firma "O..") mitbekommen, damit die Arbeitsplatte einen schönen dunklen Farbton bekommt.

Ich habe auch noch zweimal nachgefragt, ob es auch als Laie möglich ist, das so hinzubekommen...

Der erste Versuch: zu dick mit einer Rolle aufgetragen und nicht abgewischt, wirkte eher wie braune Farbe. Also umgedreht und neuer Versuch: diesmal Schwamm, statt Rolle und erst dachte ich: sieht ja gut aus.. Aber dann bemerkte ich die deutlich sichtbaren Wischspuren:

be9e90a4236c.jpg


Kann man da noch was machen?

- Nochmal drüber gehen mit dem Dekorwachs hat es nicht verbessert.
- Anschleifen macht alles heller, so dass die Spur immer noch zu sehen ist.

-> Alles ganz runter schleifen würde ich gerne vermeiden, da die Platte sehr lang, und damit unhandlich ist.. (vom Staub mal ganz abgesehen..)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Leider muss das wohl runter - beim nächsten mal das dekorwachs in Maserungsrichtung auftragen und den Überstand genauso abnehmen - das Krams geht eigentlich wunderbar - und macht tolle Effekte - ich nehme das gerne für Fichte innen in weiss - sparsam auftragen und schnell den Überstand abnehmen - sieht ähnlich wie gekalkt aus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Muss nochmal ordentlich runtergeschliffen werden. Und dann wirklich sehr sauber und gleichmäßig arbeiten. Ich würde es mit Küchenschwamm auftragen.

Grundsätzlich ist Buche schlecht geeignet, um sie mit Dekorwachs oder farbigen Ölen zu färben. Damit sich überhaupt was ordentlich verankert, nicht feiner, als Korn 120 schleifen.

Alternative: Im Baumarkt gibts oft auch Akazie-Platten, die sind schon dunkel.
 

Henning74

ww-pappel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin,

vielen Dank für die Tipps.

Ich hab dann mal in den sauren Apfel gebissen und abgeschliffen.

Sieht nicht perfekt aus, aber soll ja auch nicht zum angucken, sondern drauf arbeiten sein.

57740463bb2f.jpg


Dekorwachs sehr sparsam in Richtung der Maserung auftragen und gleich mit einem Lappen hinter her, scheint ein gutes Ergebnis zu bringen.

Viel Erfolg beim Heimwerken.
 
Oben Unten