Dekorwachs trocknet nicht aus

dred

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
10
Ort
Muenchen
Servus,

Ich habe vor ca. einer Woche auf unseren Hartholzesstisch OSMO Dekorwachs (3166) zwei mal aufgetragen. Jeweils duenn mit Lappen und 24h Trocknungszeit, wie ich dies auch mehrfach bei anderen Moebelstuecken oder Holzprojekten getan habe.
Allerdings diesmal ohne vorheriges Abschleifen weil es lediglich ein paar Stellen gab an denen die "Farbe" abgetragen aussah. Das liegt sicher daran dass das Dekorwachs ja eigtl. nicht fuer solche hart beanspruchten Oberflaechen gedacht ist...

Naja jedenfalls ist der zweite Anstrich nun bereits 5 Tage her und der Tisch wirkt noch immer etwas fleckig / klebrig,
Eigentlich war geplant noch 1-2 Anstriche mit transparentem Hartwachsoel als finish zu machen. Allerdings wollte ich den Tisch erst komplett trocknen lassen.

Ist das noch irgendwie zu retten? Kann ich den Trocknugnsvorgang noch beschleunigen? Habe bereits nen kleinen Luefter auf den Tisch gestellt :emoji_dizzy_face:
 

Anhänge

  • IMG_6224.jpg
    IMG_6224.jpg
    139 KB · Aufrufe: 59

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ist die Tischplatte vor der Behandlung gesäubert worden? Das muss nicht unbedingt durch Schleifen passieren, aber Fett oder sonstige "Störstoffe" müssen immer entfernt werden, bevor man man neu behandelt. Wenn das HWÖ klebrig bleibt, hat das entweder mit einer Unverträglichkeit mit dem Untergrund oder einem vergessenen Aufrühren des HWÖs zu tun.
Ich würde jetzt die gesamte Platte mit Balsamterpentin mit einem mittelgroben Schleifvlies abschrubben. Dabei muss man nicht zaghaft sein, sollte aber trotzdem immer in Maserrichtung arbeiten, damit keine Kratzspuren entstehen. Wenn die Oberfläche getrocknet ist, würde ich sie insgesamt fein schleifen und danach zweimal dünn mit entsprechender Trocknungszeit und Zwischenschliff mit dem HWÖ behandeln. Dann sollte eigentlich eine gleichmäßige widerstandsfähige Oberfläche entstanden sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du Zeit hast, einfach ein paar Tage abwarten. Die Chancen stehen gut, das das noch hart wird. Sieht mir auf dem Bild nicht so aus, als hättest du zu dick gearbeitet, nur in diesem Fall müsste es unbedingt wieder runter.

Trocknungsgeschwindigkeit hängt vor allem ander Temperatur. Wenn 20 Grad, ist das schon ganz ok. Bei 10 Grad kann es deutlich länger dauern.
 

dred

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
10
Ort
Muenchen
OK, dann gebe ich dem mal noch ein paar extra Tage bevor ich auf die Alternative mit Balsamterpentin umsteige. Das muesste ich eh erst beschaffen. Gibt es sowas im Baumarkt?

Hoffe ich habe dann nicht das gleiche Problem bei dem naechsten Anstrich mit Hartwachsoel als finish :emoji_dizzy_face:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Balsamterpentin gibts nicht im Baumarkt. Ist aber auch nicht nötig. Du kannst es milde mit Schleifvlies und Waschbenzin oder Terpentinersatz probieren. Oder, das Mittel der Wahl ist eigentlich Orangenöl/Orangenterpene. Bekommst du aber auch nicht im Baumarkt.
 

dred

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
10
Ort
Muenchen
Okay danke für die Tipps! Nach einigen Tagen ist es jetzt tatsächlich besser geworden. So richtig glatt/trocken ist es noch nicht. Nach dem drüber streichen mit der Hand hat man einen ganz leichten Film auf den Fingerspitzen.

Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt für das Orangenoel? Wo bekomm ich das denn? Klingt nach Schlangen Öl

Oder kann ich jetzt direkt das Hartwachs Öl drüber streichen?
Möchte wirklich vermeiden wieder 1-2 Wochen trocknungszeit zu haben.

danke vorab!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit etwas Glück funktioniert das mit 1-2 dünnen Schichten Hartwachsöl. Es braucht zwar noch, damit alles gut durchpolymerisiert ist. Aber eine oberflächliche Klebrigkeit kann durchaus nach einer Schicht Hartwachsöl weg sein. Ich würds einfach probieren.

Mit Orangenöl würde ich jetzt nicht dran gehen. Würde ich erst machen, wenn klar ist, dass alles wieder runter muss. Orangenterpene bekommst du bei Kremer-Pigmente.

https://www.kremer-pigmente.com/de/...ikalien-hilfsmittel/70100-orangenterpene.html

Auch bei Ebay findest du einiges unter dem Begriff Orangenterpene.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
@dred
Da Du in München wohnst, hast Du einen kleinen Standortvorteil:
Balsamterpentin, Orangenöl etc. bekommst Du im Shop von Dictum in der Haager Str. beim Ostbahnhof. Da gibt es ev. auch eine Beratung dazu. Hartwachsöl etc. von Asuso führen die auch. Einfach mal googeln oder kurz bei denen anrufen, ob das Gewünschte auch vorrätig ist.
Gruss
Zwerg
 

dred

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
10
Ort
Muenchen
OK Klasse! Dann geb ich dem jetzt einfach noch mal nen extra Tag Trocknungszeit und werde mit einem fusselfreien tuch vor dem Auftragen des Hartwachsoels drueberwischen. :emoji_innocent:

Falls das nix wird, mache ich ne Tour zum Ostbahnhof.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Kremer hat auch eine Filiale in München!
Ich habe selbst noch nicht mit Orangentreppen gearbeitet, aber es ist wohl nicht ganz unproblematisch. Man sollte sich daher vorher erkundigen, womit man es zutun hat. Bei Kremer kannst Du Dir die Sicherheits- und Gefahrenhinweise direkt anschauen.
Gutes Gelingen!
Gruß Martin
 
Oben Unten