Dekorspanplatte - Hersteller gesucht

mm85

ww-fichte
Registriert
6. Dezember 2015
Beiträge
24
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem bestimmten Holzdekor. Ich möchte eine bestehende Küche erweitern. Leider gibt es keinerlei Daten zu Hersteller der Küche oder ähnliches. Das Alter ist ca. 13 Jahre. Beim örtlichen Holzhandel habe ich schon nachgefagt - dies vertreiben Dekorspanplatten von Pfleiderer - da ist kein passendes Dekor dabei.

IMG_9089.jpg IMG_9088.JPG IMG_9087.JPG

Farblich kommt das linke Foto (Schublade mit Unterschrank) am ehesten ans original hin.

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Spanplatte - das Dekor ist m.M. nach Kunststoff und kein Echtholzfurnier (die angedeuteten Bretter / Leimholzoptik ist an den Schnittstellen zu unscharf / verschwommen)

Habt ihr eine Idee oder kennt vielleicht einen Hersteller der das im Program hat / hatte?

Grüße

mm85
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soll vermutlich irgendetwas im Bereich Buche darstellen. Ob du genau dieses Dekor nach 13 Jahren noch findest möchte ich bezweifeln.
Ich finde es jetzt nicht sonderlich attraktiv/ interesant/dekorativ ..... OK ist jetzt mein Geschmack
Und es gibt sogar Dekore die nur ein Jahr produziert werden/wurden.

Bei solchen Ergänzungen setze ich auf einen bewussten Kontrast,
Zu Buche passt fast immer Edelstahl/ Alu. Auch das eine oder andere UNI Farbdekor würde sich anbieten. Gearde IN sind matte oder glänzende Dekore. Evtl auch Fronten tauschen. Also eine alte Front für einen neuen Korpus und für den alten Korpus ne neue Front fertigen. So kann man eine Ergänzung auch Kaschieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Küchenhersteller haben in der Regel exklusive Dekore die nur für den Hersteller produziert werden.

Ich vermute das sollte Nussbaum darstellen.

Ich würde bei der Erweiterung der Küche bewusst auf neutralen Kontrast gehen.

Beige oder weiß Hochglanz.

Gruß Christian
 

mm85

ww-fichte
Registriert
6. Dezember 2015
Beiträge
24
Ort
Heilbronn
Hallo,

die Erweiterung soll einmal ein Aufsatz (mit Klappe) für einen bestehenden Hochschrank werden und ein zusätzlicher Schrank. Bei beidem würde der Kontrast schnell auffallen und nicht so aussehen als wäre es gewollt.
Fronten tauschen passt leider auch nicht, da die Maße / Maßerung nicht aufgehen.

Grüße

mm85
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Gleiches Dekor zu finden dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein .

Wie schon gesagt wurde , entwerfen Küchenhersteller / Möbelhersteller ihre eigenen Dekore .

" Läuft " ein Dekor nicht , fliegt es auch bei großen Anbietern wie der ZEG ganz schnell raus .
Bei Kunststoffdekoren kann man schon nach 2 Jahren Probs bekommen , wenn der Kunde was nachbestellen will .

Darauf weisen wir zum Beispiel hin , wenn der Kunde ein etwas " ausgefalleneres " Dekor aussucht .

Gruß
 
Oben Unten