Dekorspan möglichst ausrissfrei schneiden?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

was wären eure Tips um Dekorspan möglichst Ausrissfrei zu schneiden?

Vorritzer steht nicht zur Verfügung

ggf ein Kanefusa Sägeblatt?
Bringt es was auf der Austrittsseite des Sägeblattes eine dünne MPX Platte drunterzulegen und "mitzuschneiden"?

Danke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Steilzahn-Sägeblatt, oben und unten absolut ausrissfrei.


Guuden,

ich stehe auf steile Zähne, aber was ist ein "Steilzahn-Sägeblatt"?

Für ausrissarme Schnitte ist ein Trapez-Hohlzahnblatt oder ein Dach-Hohlzahnblatt gut geeignet.
Oder noch besser ein Blatt wie das Excalibur von Guhdo mit Dachhohl-lachzahn negativ.
Wenig Blattüberstand ist dabei wichtig, eine gute Plattenqualität ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Kanefusa ist das Mittel der Wahl....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Steilzahn ist WZ, aber mit sehr spitzem Winkel.... Nehm ich für Gehrungen bei Massiv, reisst "hinten" nicht so.
Ist eigentlich für Arbeitsplatten und Fensterbänke, die beidseitig gerundet sind/also beide Enden....
Standzeit im Decor sicher Assi:emoji_grin:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Ok bei Kanefusa habe ich mal geschaut, laut dem Vertreiber Agefa wäre dann wohl das EcoSawBlade Hohlzahnkreissägeblatt für die Plattensäge ohne Vorritzer geeignet? Und dann in Zahnform DHC für Melamin und HPL belegte Platten....hat das einer im Einsatz? oder welches Kanefusa nutzt du wasmachen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Du scheinst ja zu versuchen Dekorplatten zu Hause zu verarbeiten.
Die einzige Variante die ich mir vorstellen kann, wäre eine günstige Tischfräse mit 30mm Spindel und die Kanten sauber fräsen. Das funktioniert ganz gut.
Alles andere macht auf Dauer nicht glücklich. An der Abrichte geht es auch.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn wirklich nur gesägt wird ohne nachfräsen und ohne Vorritzer würd ich auch das Kanefusa Board Pro empfehlen. Schneidet relativ lange extrem sauber und ausrissfrei, zudem ein sehr leises und laufruhiges Blatt. Nicht zu vergleichen mit den DHZ Blättern von anderen Herstellern, da spreche ich aus Erfahrung. Vor allem was die Standzeit betrifft. Wir schneiden seit Jahren mit diesem Typ Sägeblatt an einer Striebig ohne Vorritzer zu, problemlos auch bei heiklen, ganz dünnen Beschichtungen.

Grüsse
David
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Wie magmog schon sagte ein Dach - Hohlzahnblatt ( DH ) vewenden .
Und kucken , dass es auch immer scharf ist .
Und von einem guten Hersteller , gerade Billigblätter sind hier oft schrottig .

Ansonsten das besagte Spezialblatt von Kanefusa .

Wir schneiden seit Jahren mit diesem Typ Sägeblatt an einer Striebig ohne Vorritzer zu, problemlos auch bei heiklen, ganz dünnen Beschichtungen.

Glaub ich jetzt nicht so ganz :emoji_wink:

Wir haben 20 Jahre lang so gut wie jedes Blatt am Markt auf unserer stehenden PS getestet , es war keines dabei , welches mit jeder Spanplatte zurechtgekommen ist .
Gerade bei schlechterer Plattenqualität machte jedes Blatt ganz schnell mehr oder weniger große Probs .
Zudem waren die Schärfkosten teilweise extrem hoch , weil selbst gute Sägeblätter oft nur recht wenige Meter schafften .

Ein Blatt für den Korpus , ein neues Blatt für die Türen bei einem EBS .
Und dann noch die teilweise unterschiedliche Qualität der Sägeblätter und das Rumgezuchtel , ob auch wirklich alles annähernd sauber geschnitten wird :emoji_frowning2:

Zufrieden sind wir seit 10 Jahren , seitdem wird an der KAM gefügt .
Und eine kleine KAM die 2 oder 3 mm Kanten problemlos verarbeitet kriegt man schon ab 15.000 - 20.000 € neu .
Sind 250 € im Monat auf 7 Jahre , macht sich alleine durch die geringeren Schärfkosten und die gesparte Zeit bezahlt .

Gebraucht kriegt man heute schon um die 8000 - 10.000 € eine KAM mit Fügetechnik , z. B. eine 3001 von Hebrock .

Allerdings gilt das eben nur für den GEWERBLICHEN Bereich , da ist es nämlich die investierte Zeit , die viel Geld kostet :emoji_slight_frown:

Bringt es was auf der Austrittsseite des Sägeblattes eine dünne MPX Platte drunterzulegen und "mitzuschneiden"?

Tricks gibt es da einige .

Z. B. Klebeband auf die Unterseite kleben .
Oder wie du schon sagtest eine zweite Platte mit durchsägen .
Die Schnittgeschwindigkeit ist auch noch wichtig .

Ich kenne jetzt auch einige Heimwerker , die ihre beschichteten Türen selbst " vorritzen " , indem sie die Platte 2 mal über die Säge schieben .
Einmal wenn das Blatt runtergestellt ist und seitlich etwas versetzt , einmal mit normaler Einstellung .

Allerdings eine zuchtelige und zeitaufwändige Sache .

Ein Bekannter von mir macht das auf seiner Felder KFS 37 , der macht das wirklich perfekt .
Kanten fährt er auf einer kleinen Hebrock 2000 Euro auf .

Im Hobbybereich spielt Zeit da aber auch kaum eine Rolle .

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Glaub ich jetzt nicht so ganz :emoji_wink:

Wir haben 20 Jahre lang so gut wie jedes Blatt am Markt auf unserer stehenden PS getestet , es war keines dabei , welches mit jeder Spanplatte zurechtgekommen ist .
Gerade bei schlechterer Plattenqualität machte jedes Blatt ganz schnell mehr oder weniger große Probs .
Zudem waren die Schärfkosten teilweise extrem hoch , weil selbst gute Sägeblätter oft nur recht wenige Meter schafften .



A
Kann ich aber bestätigen.... Der Vorritzer an der Striebig war :emoji_poop:....
Dass das natürlich mit ner Füge-KAM nochmal ne andere Welt ist, ist klar.... Genauso, wie die Umrüstung einer HM-Füge auf DIA-Füge nochmal ein Quantensprung ist:emoji_innocent:

Bei unseren Test über den ähnlichen Zeitraum an PS und FKS ist nach wie vor das Board Pro Mittel der Wahl; hab zumindest bisher noch kein DIA in der Hand gehabt, dass anstandslos überzeugt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Lust habe sämtliche DIA´s durchzutesten, da Füge-KAM mit DIA da ist:emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Kann ich aber bestätigen.... Der Vorritzer an der Striebig war :emoji_poop:....

Hab noch keinen Vorritzer erlebt , der mich überzeugt hat .
Auch nicht an einer Altendorf :emoji_wink:
Der an unserer GMC Plattensäge war auch große Kacke , viel zu aufwändig und viel zu zuchtelig :emoji_thumbsdown:

Dass das natürlich mit ner Füge-KAM nochmal ne andere Welt ist, ist klar....

Genau das sag ich ja .

Und die Investitionen halten sich heutzutage auch im Rahmen , mein Kollege hat vor 6 Monaten einen Hebrock 3001 aus einer Berufsschule gekauft für 6000 € + Mwst .
Mit 10000 m auf den Fräsern .

Jetzt bekantet er für kleinere Schreinereien , die nicht mal eine KAM haben .
Und kann sich vor Auftragsarbeit kaum retten .

Zumal er 20 % günstiger anbieten kann als seine Mitbewerber .
Und trotzdem ist es noch ein Bombengeschäft :emoji_relaxed:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
...ich glaub, dass dem TE ne KAM wahrscheinlich nicht in Frage kommt.... der Fragestellung nach dürfte das ja nicht unbedingt im Profibereich sein.

Wobei, n richtig geilen Vorritzer hatte ich schon.... an ner steinalten liegenden PS vom Panhans. Die Einstellerei war da auch extremst simpel. Ist ja n konischer Vorritzer:emoji_sunglasses:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn wirklich nur gesägt wird ohne nachfräsen und ohne Vorritzer würd ich auch das Kanefusa Board Pro empfehlen. Schneidet relativ lange extrem sauber und ausrissfrei, zudem ein sehr leises und laufruhiges Blatt. Nicht zu vergleichen mit den DHZ Blättern von anderen Herstellern, da spreche ich aus Erfahrung. Vor allem was die Standzeit betrifft.
Das kann man so stehen lassen. Die spezielle Geometrie des Blattes ist wirklich top für nahezu alle Plattenwerkstoffe.
Sehr wichtig ist das korrekte Nachschärfen. Wenn man da einen Schärfdienst hat, der mit einer 08/15 Dach-Hohlzahn Einstellung nachschleift, kann auch das Kanefusa nichts mehr ausrichten.
Ebenso wichtig ist konsequentes Wechseln beim Schneiden anderer Materialien.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mir das jedenfalls mal "gemerkt", scheint einen Versuch Wert zu sein.

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Für meine metabo TK 1685 hatte ich mir einen Vorritzer für DM200 gekauft. Fand den mächtig gut. Dann habe ich mir Trapez-Hohlzahnblätter zugelegt. Seit dem liegt der Vorritzer in der Ecke. Der Unterschied zwischen Wechselzahn und Trapez-Hohlzahn ist wie Tag und Nacht. Zumindest bei meinen Blättern. Trotz dessen, dass ich die eher selten schärfen lasse.


Zuvor hatte ich die anderen Tricks probiert.

Klebeband: keine wirkliche Verbesserung. Der Kleber hat sich an den Sägezähnen abgelagert und das Schnittergebnis rapide verschlechter. Außerdem wird durch das Klebeband der Schnitt leicht schief oder man braucht einen zweiten Streifen.

Mit Cuttermesser vorritzen: vergiss es.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Danke euch, Kanefusa Board Pro ist mal bestellt mal sehen obs langt

Eine Ergänzung noch: Gibt es sowas (Kanefusa hat es ja nicht) auch in Durchmesser 280 für die Erika oder 160 für die Festool TS?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh

Mitglied 92456

Gäste
Nö,
mein Schärfdienst hat mir ein DH Blatt für meine Festo 55 er Tauchsäge geliefert. Hatten die sogar als Lagerware. Scheint wohl nicht unüblich zu sein.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hi, hmm bei den erwähnten Dach Hohlzahn wäre die Produktabkürzung wirklich DH? oder meint ihr HDF oder HT?

finde das hier im Internet

Hohlzahn-Trapez Ausführung (HT) Bei der bekannten Hohlzahn-Dach-Flach Ausführung (HDF) bearbeitet durch die Vorschneide- und Nachschneide- Geometrie nur 50% der Zähnezahl tatsächlich die Sichtkanten des Werkstückes. Bei einem 60-zahnigen Hohlzahn-Trapez-Blatt (HT) bearbeiten 60 Zähne die Schnittkanten des Werkstückes.
 
Oben Unten