Dekorfolien Tür lackieren

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

unsere vermietete Wohnung soll renoviert werden und das Budget ist weitgehend verplant.

Übrig sind noch die inzwischen recht altmodischen Buche-Dekor Türen aus dem Baumarkt, die es extrem schwierig machen einen passenden Boden zu finden.

Da mich ein Austausch der 6 Türen ca. 3000,- € kosten würde und eine Lackierung vom Profi 2400,-, dachte ich daran die Zargen selbst zu lackieren und das Türblatt neu zu kaufen.

Ist es generell möglich, solche billige "Folientüren" / Zargen zu lackieren und falls ja, welchen Lack verwende ich am besten?

Danke!
Peter
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Lack ist auch nicht kostenlos und passt dann doch nicht zum neuen Türblatt.

Eine einfache Zarge kommt doch auch nur auf ~100€ plus eine Dose Schaum, vielleicht dann doch die bessere Investition?
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Bekommt das ein laie wie ich hin? Wie kritisch ist denn das ausrichten? Bzw. was ist denn der schwerste Teil? Muss man die Teile in der Regel noch händisch Zurechtsägen oder ist das "Plug n Play"?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo Peter,

darum heisst es "Handwerk": Weil eigentlich gar nix "Plug and Play" ist! :emoji_wink:

500,00 Eur per eingebaute Simpel-Zimmertuer erscheint mir etwas viel, aber das kommt sehr auf die spezielle Situation an.
Dachgeschosswohnung in Fussgaengerzone ist z.B. teurer als Bungalow mit Einfahrt vorm Haus...
Hol dir noch ein, zwei Angebote ein - und lass es machen.
Zimmertueren einbauen ist keine "rocket science" aber so wie deine Fragen klingen, hast Du nicht wirklich ne Idee worauf es ankommt. Und dann ist schnell der Punkt erreicht, wo "DIY" teuer wird, als von vornherein richtig gemacht.
Kommt natuerlich auch darauf an, wieviel Zeit Du hast um die Sache zum Funktionieren zu bringen.
Aber Mieter und Zimmertueren... da hatten wir doch grade was?!

Gruesse
Mattes
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo Mattes, da hast du wohl recht. Zum selber machen habe ich tatsächlich kaum Zeit noch Lust, noch die benötigten Skills, dass das gut von der Hand geht.

Du meinst aber nicht den Beitrag mit den Zerkratzten Türen von Katzen? :emoji_slight_smile:

Vielleicht sonst doch zur alternativen Frage.... welcher Boden sieht auch heute noch klasse zu Buche Türen aus? Mir fällt da eigentlich nur was graues ein oder eben Ton in Ton mit buchefarbenem Boden.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich habe eine Wohnungstür foliert und einen Einbauschrank gestrichen.
So richtig toll war beides nicht, aber ich würde glaube ich eher wieder zum Folieren greifen, wobei Zargen natürlich viele Kanten haben.
  • Lackieren VIEL aufwändiger als gedacht mit mehreren Anstrichen, dem nötigen Drehen der Türen und dem benötigten Platz. Noch schlimmer stelle ich mir das bei Türzargen mit Falzen etc vor.
  • Folieren hat auch viel länger gebraucht, bis alle Bläschen etc. raus waren. Dafür hatte man großteils ein tolles Ergebnis.
Die Anforderungen an das Material sind glaube ich eher simpel, d.h. ich habe weder speziellen Lack (einfach aus dem Baumarkt) noch eine hoch spezielle Folie genommen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bekommt das ein laie wie ich hin?
Kommt auf den Laien an
Muss man die Teile in der Regel noch händisch Zurechtsägen
Wenn du Normmaße hast, nein, wäre auch viele zu teuer, ich hab mir solche Türfutterzwingen von Wolfcraft besorgt klappt ganz gut, man braucht halt ggf länger als der Profi für das ausrichten.
Zum selber machen habe ich tatsächlich kaum Zeit noch Lust
Eine einfache Zarge+Tür kostet etwa 250€ incl Schaum musst du schauen ob es dir die Ersparnis wert ist.
 
Oben Unten