Dekorbeläge für Frontplatten (Küchenschränke)

woodworm77

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte neue Frontplatten für unsere Küchenschränke bauen. Hierzu benötige Dekormaterial und die passende Kante dazu. Leider finde ich im Interent keine Bezugsquelle für mein Anliegen. Hat jemand einen guten Tip für mich, wo ich an das gesuchte Material komme.

Vielen Dank

Woodworm77
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Woodworm,
so wie ich das verstehe möchtest du deine küche mit neuen Türen und Schubladendoppeln versehen. Sag uns doch erst mal an welches Material du denkst. Vollholz, Spanplatte mit Anleimern , furniertes Material , MDF, Leimholz , Multiplex ......?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wo bist du denn zu hause ??? nützt es dir was wenn ich dir in Süddeutschland eine Bezugsquelle empfehlen kann :confused:
 

woodworm77

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich dachte an neue Fronttüren für die Küchenschränke. Diese sollen aus Spanplatte mit Anleimern hergestellt werden. Die Spanplatten würde ich mir schon auf Maß bestellen, das Dekor mit den Anleimern würde ich dann selbst machen. Ich wohnw im Raum Mannheim / Heidelberg.

Grüße

Woodworm77
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Leider finde ich im Interent keine Bezugsquelle für mein Anliegen.

Wenn du einen Onlineshop suchst, der dir zugeschnittene Platten per Post zusendet, dann wirst du wohl kein Glück haben.
Das suchen immer wieder irgendwelche Leute hier.
Das Problem sind die Versandkosten (Paket geht nicht, bleibt nur eine Spedition) und das dieser "Shop" das auch nicht billiger anbieten kann als der Tischler um die Ecke. Er braucht die gleichen Maschinen, hat die gleichen Lieferanten mit den gleichen Preisen und die gleichen Fixkosten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Plattendrucker

Moin in die Runde,
wir alle warten immer noch sehnsüchtig auf den Drucker, der die online gekauften und als Datei versendeten Plattenzuschnitte ausspuckt. Dann aber auch mit dem passenden Dekor drauf und am Besten auch gleich mit eingebauten Hettichbändern. Soviel für diesmal.
Gruß Werner
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Wer weiß, wann das bei dem derzeitigen Entwicklungstempo bei 3D Druckern möglich ist. Man könnte ja auch aus Sägemehl und Leim was Drucken.

Gruß hinnakk
 

woodworm77

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
10
Moin,

irgendwie drücke ich mich nicht richtig aus. Den Zuschnitt mache ich selbst. Die Frage war wo ich Dekore kaufen kann, um die Schranktüren zu bekleben. Nennt sich das Furnier oder Klebefolie? Meine jetzige Küche hat Türen aus Pressspan mit irgenwelchem Furnier aus Kunsstoff, Folie denke ich nicht. Wenn ein Schreiner eine Küche baut, welches Dekormaterial nimmt er dann. Eine Küchenarbeitsplatte hat doch auch ein Dekorüberzug, das müsste man doch auch selbst machen können.

Gruß

Woodworm77
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Das wird nicht als Platte und Dekor hergestellt sondern als beschichtete Dekorierte Platte. Oder Du furnierst Platte mit Furnier.

Liebe Grüße
Pedder
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn ein Schreiner eine Küche baut, welches Dekormaterial nimmt er dann?

Ich glaube, du hast da völlig falsche Vorstellungen.
Für eine einfache Küche nimmt der Tischler fertig mit Folie beklebte Platten vom Plattenwerk. Die gibts zum Beispiel auch im Baumarkt in einigen Variationen oder im Holzfachhandel in vielen Variationen (Holzimitat, gewöhnliche und ausgefallene Farben und Muster...).
Fertig furnierte Platten sind über den Fachhandel auch zu bekommen.
Alternativen, wenn du zum Beispiel rohe Spanplatten selber belegen willst, wären Furnier (also dünnes Holz), HPL, Klebefolien (z.B. D-C-Fix).
Die Folie ist noch relativ leicht anzubringen, für Furnier und HPL brauchts schon etwas mehr, vor allem Vorrichtungen, die einen gewissen Druck auf die ganze Fläche aufbringen (Stichwort Furnierpresse).
Und dann musst du auch noch irgendwas mit den Kanten machen...

Mein Tipp für einen Laien wäre hier: Beschichtete Spanplatte und passende Bügelkante oder die bestehenden Fronten mit Klebefolie zu bekleben. Letzteres spart dir zum Beispiel das Bohren der Topfbänder bei den neuen Fronten.
 

effeff70

ww-pappel
Registriert
9. September 2013
Beiträge
4
Ort
Kirburg
Moin, du meinst sicher hpl ? Also schichtstoff?
Bekommt man zb bei der zeg (schreinereinkauf) ich würde zum schreiner in der nachbarschaft gehen und aussuchen, bestellen lassen, zuschnitt + 5 mm überstand , kontaktkleber (pattex mit lackverdünnung mischen und mit walze auftragen, oder sprühkleber) und nach dem verleimen mit bündigfräser und 180er schleifpapier verputzen... Vorher die kanten mit tesapackband abkleben. (Wegen anlaufring) aber: wenn du vorne etwas aufbrings, musstdu das hinten auch (gegenzug) sonst wirds rund!!! Besser wäre vllt eine melaminharzbeschichtete spanplatte, zuschneiden und kante drauf (vom schreiner machen lassen) und alles selber bohren und anbringen, haste auch ruhe für 15jahre und es kann nicht soviel schiefgehen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin,

irgendwie drücke ich mich nicht richtig aus. Den Zuschnitt mache ich selbst. Die Frage war wo ich Dekore kaufen kann, um die Schranktüren zu bekleben. Nennt sich das Furnier oder Klebefolie? Meine jetzige Küche hat Türen aus Pressspan mit irgenwelchem Furnier aus Kunsstoff, Folie denke ich nicht. Wenn ein Schreiner eine Küche baut, welches Dekormaterial nimmt er dann. Eine Küchenarbeitsplatte hat doch auch ein Dekorüberzug, das müsste man doch auch selbst machen können.

Gruß

Woodworm77


Habe ich Dir schon unter Beitrag 3 beantwortet. Holzhändler, HPL, etc.
Scheinst ja sehr bequem zu sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese dekorierten Spanplatten verarbeiten Schreiner zu tausenden.
Bezugsquelle für uns Schreiner ist der Plattenhandel. Die Rohplatte ist 2800mm*2070 groß.
Diese sauber zuzuschneiden ist nicht unbedingt jedermanns Sache.
Noch "schwieriger" ist das mit den Kanten. Dafür haben Schreiner eine extra Maschine.
Wenn es dir ums Geld geht sollten wir über gänzlich andere Lösungen nachdenken.
Wenn es um ein Wunschdekor geht, würde ich mich an einen örtlichen Schreiner wenden der das ganze zuschneidet und bekantet.
 

woodworm77

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
10
Hallo,

danke für die vielen Lösungswege und Infos, hier sind doch einige Spezialisten im Forum. Ich werde mich dann eher an die fertigen Dekorplatten wagen.

Gruß

Woodworm77
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
habe küchenfronten, auch palettenweise.....aber dann bitte anschauen....kein versand, nur sofort mitnemen....alle möglichen formen und farben...nur nicht mehr alle formate...mfg
 
Oben Unten