Defekter Druckluftnagler

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo!

Mein Druckluftnagler ist defekt. Wenn ich ihn an einem Werkstück ansetze hört es sich so an als ob der Schlagbolzen auslösen will aber nicht kann. Der Schlagbolzen an sich ist leichtgängig.

Hat wer eine Idee wo hier der Fehler sein kann?

Es dürfte ein Schneider-Kombinagler KNG 40/50 sein
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verklemmt ??
Hat sich evtl ein Nagel / eine Klammer zwischen Magazin und Frontplatte verklemmt.
Ist eigentlich bei Tackern ein nicht selten anzutreffender "Defekt".
Die Frontplatte ist meist mit 2- 3 Schrauben am Grundgerüst befestigt.
Nagler Drucklos machen, Magazinschieber ( das Teil mit der Feder das die Nägel/ Klammern anch vorn schiebt) rausnehmen und dann die Frontplatte lösen.
Ein paar spritzer Öl beim Zusammenbau können nicht schaden.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Nein, die Frontplatte ist werkzeuglos demontierbar und das war auch mein erster Gedanke...

Alle Teile sind gut geölt und leicht beweglich. Deshalb bin ich etwas ratlos, denn ich weiss nicht wirklich wo ich noch suchen soll
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Evtl. kann es sein, dass dem Nagler etwas Öl fehlt. Oft werden die Druckluftnagler an ölfreier Druckluft betrieben - das ist grundsätzlich nicht fürchterlich schlimm, aber dann passiert auch mal so etwas. Was kann man tun? Gerät abstecken und 2-3 Tropfen Druckluftöl von hinten in den Luftstutzen tropfen - ein paar mal Auslöser durchziehen - meisst klappt es dann wieder. Wenn nicht Prozedur noch einmal wiederholen. Wenn immer noch nicht, dann ist er wirklich kaputt.
Natürlich immer als Erstes schauen ob die Druckluftversorgung den richtigen Betriebsdruck zur Verfügung stellt. Zu wenig ist genau so schlecht wie zu viel....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
* Druckluftversorgung passt
* Ausreichende Ölung vorhanden
* Schlagbolzen ist leichtgängig
* Auslöser durchziehen schön und gut, aber genau da tut sich eben nichts

So ein ....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ist eventuell die Mechanik der Auslösesicherung verstellt, verbogen?

Das war mal bei unserem alten Holz Her Nagler der Fall.

Gruß Christian
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Kann es sein das der Bolzen verbogen ist? Hört sich wie bei meinem Kollegen an. Der hatte den Luftdruck nicht auf den richtigen Betriebsdruck runter geregelt. Das mögen die Nagler nicht. Das kann zum kompletten zerstören führen.

Gruß Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn sich beim Auslösen nicht tut, befindet sich im Bereich zwischen Druckluftanschluss und Auslöseventil ein Fremdkörper oder ein Teil der Mechanik in diesem Bereich ist defekt.
Zischt es wenigstens wenn der Schnellverschluss vom Schlauch getrennt wird?
 
Oben Unten