Defekt an Türzarge - Austausch notwendig?

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo,
nach einer Veranstaltung (Zeltlager) von unserem Verein in und um ein Dorfgemeinschaftshaus hat der Hausmeister einen Defekt an einer Türzarge festgestellt. Ich kann mir nicht erklären wie der Zustande gekommen sein soll. Zu dem Raum hatten nur einige Personen von uns und der Getränkelieferant Zutritt.
Die Tür ist relativ schwer und durch einen Türschließer ist Zuknallen eigentlich nicht möglich.

Leider habe ich momentan nur das eine Foto bekommen und den Schaden nicht selbst gesehen. Der Hausmeister ist leider nicht kooperativ. Es ist leider in der Vergangenheit schon mehrmals vorgekommen, dass er uns schon existierende Schäden unterschieben wollte.

Ich muss mich jetzt mal mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Ich hätte vorher zwei Fragen dazu:
1. Wie kann sowas vorkommen? Es geht ein Riss vom Scharnier aus durch die ganze Zarge.
2. Muss die ganze Zarge getauscht werden? Und was kostet die Reparatur maximal. (Falls über 1000€ muss ich den Gutachter der Versicherung abwarten.)

DefekteTürZarge.JPG

Vielen Dank vorab für eine (grobe) Einschätzung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf dem Bild sieht das zumindest nach Totalschaden aus.
1000 € würde ich mal nicht vermuten Es sei denn es ist irgendwas spezielles an Tür.
Ursache könnte eine Überdehnung sein beim Öffnen , also zu weit, Oder das etwas bandseitig im Falz beim Schließen der Tür geklemmt hat.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
spekulativ: kann jemand bei geöffneter Tür kräftig gegen die Türinnenseite getreten oder gefahren sein. (Türinnenseite wäre für mich jetzt die Seite der Tür auf der man die Bänder nicht sieht.) Mit "dagegen gefahren" meine ich so etwas wie einen Fehler im Umgang mit einer schwer beladenen Sackkarre o.Ä.

Zu den Kosten sage ich jetzt nix. Das kann ich anhand eines Bildes nicht beurteilen. Bei einer schweren Tür und in einem Dorfgemeinschaftshaus würde ich davon ausgehen, dass die Zarge nicht zu reparieren ist. Gesplitterte Spanplatte ist da eher schwierig. Bei der Zarge hängt dann sicher viel davon ab, ob das eine Standard-Normzarge oder einen Eigenanfertigung sein muss.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mit "dagegen gefahren" meine ich so etwas wie einen Fehler im Umgang mit einer schwer beladenen Sackkarre o.Ä.

Hallo, danke Euch, ich sehe jetzt klarer.
Die Sackkarre würde ganz gut zum bisher recherchierten Zeitpunkt passen. In dem Raum direkt neben der Tür war das Leergut und die übrigen Getränkekisten gelagert, die wurden am Samstag abgeholt. Am Freitagvormittag war die Tür definitiv noch In Ordnung.
Kann aber auch an Freitag nachmittags passiert sein, da waren viele Besucher da (Eltern, Omas, Opas) die haben in dem Raum Bilder vom Zeltlager angeschaut. Evtl. haben sich da welche an die Tür angelehnt, bzw. dagegen gedrückt obwohl unten bandseitig was dahinter stand.

Ich befürchte es ist keine Normzarge. Das Haus wurde ca. 1950 als Schulhaus gebaut. Ich versuche mal rauszufinden welcher Schreiner die Türen beim Umbau zum DGH eingebaut hat und ihn um einen KV bitten.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Evtl. haben sich da welche an die Tür angelehnt, bzw. dagegen gedrückt
Also wenn das schon eine Zarge zum bersten bringt war die entweder vorher schon kaputt oder ist für den Öffentlichen Bereich (Dorfgemeinschaftshaus) schlicht ungeeignet. Auch das man mal gegen eine Tür stößt darf doch nicht sofort die halbe Zarge zerbröseln...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hat recht sicher etwas beim Schließen im Falz gelegen.
Anlehnen und dagegen fahren erzeugt so einen Schaden definitiv nicht.
Die Tür ist mit hoher Wahrscheinlichkeit maßlich eine Normzarge, jedoch wird es aufgrund der HPL Beschichtung und Farbe eine Sonderanfertigung.
1000 Euro wird’s nicht kosten, aber um die 800 könnte schon sein.
 
Oben Unten