Defekt an Dreh-Kippfenster

GPM

ww-pappel
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit dem Beschlag an einem Dreh-Kippfenster
aus den achtziger Jahren.

Auf einem der Beschläge (vorne am Fenster) steht "Winkhaus" und "GWS 1225 FFH 910-1215".

Ich denke bei dem defekten Teil handelt es sich um die "Schere". Diese ist an der Aufhängung
vorne am Fenster eingerissen und eventuell auch ausgeschlagen.

Leider kann ich im Moment das Fenster alleine nicht ausbauen. Gibt es das hintere Teil
eventuell auch einzeln und wird es oben mit der Schere verschraubt, oder benötigt man
eine komplette neue Schere ?

Leider konnte ich über die Bezeichnung GWS 1225 FFH 910-1215 über Google keinerlei
Informationen finden. Habe leider aber auch Null Ahnung von Fenstern.

Wo könnte ich eventuell so ein Teil beziehen ? Falls es das nicht mehr gibt, kann man
das evtl. schweißen oder löten ? Ich danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Günter

IMG_3900.jpeg IMG_5632.jpeg

uli2003

ww-robinie
So wie ich das sehe ist da kein Topf am Scherenlager, also ist es die alte Pilot SP Serie. Müsste so bis 1995 verbaut worden sein.
Oben auf der Schere ist die Größe eingeprägt, am Ende des Beschlags, vermutlich ist das die 50.
Denke kaum dass es da noch Ersatz gibt.

magmog

ww-robinie
.........beim Umstellen auf neue Typen verkaufen die Hersteller häufig den kompletten
Lagerbestand der alten Beschläge an Restposten an darauf spezialisierte Händler.
Die nehmen natürlich einen guten Aufschlag, aber man kann so noch nach vielen Jahren
an Ersatzteile gelangen.

Nachschlag: die gelben aus Flachstahl bestehenden Teile lassen sich schweißen,
die Formteile sind aus Guß, der sich schwierig bis gar nicht schweißen lässt.
Hartlöten evtl., aber die Haltbarkeit?

Zuletzt bearbeitet:

GPM

ww-pappel
Hallo,

danke für Eure Tips. Ersatz konnte ich bisher leider noch keinen finden und werde daher das Fenster doch erst mal aushängen.

Gruss
Günter

Oben Unten