Deckenverkleidung wie vorgehen?

MarvinKortbus

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo liebes Forum,

ich muss bei meiner Oma die Decke verkleiden. Und momentan sieht das ganze so aus, wie auf dem Foto.
Das ganze hat eine Fläche von 5 m². Ich dachte ich ziehe die Tapete ab und schraube da drunter zum
Beispiel KVH 4 x 6 cm. Also ich dübele die Kanthölzer an die Fliesen. Vielleicht in der Mitte auch nochmal
eine Latte und schraube dann die Deckenpanelle dran.

Ich frage mich nun, ob das fachmännisch genug ist bzw. was würde der Profi machen? Würdet ihr noch
eine 4 cm Dämmung zwischen der jetzigen Decke und der Deckenverkleidung einbauen? Oben drüber
wohnt noch jemand und da es Altbau. Ich dachte , dass es vielleicht die Geräusche dämmen könnte?

Ich würde mich über euere Ideen sehr freuen. Danke im voraus. Marvin.
 

Anhänge

  • DeckeOma.jpg
    DeckeOma.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 123

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ist das ein Badezimmer? Waschküche? Kann es sein, dass du da ein Schimmelproblem hast? Wie auch immer, egal was du da drauf machst, es muss hinterlüftet sein. Minimum eine umlaufende Schattenfuge, worüber ein Luftaustausch stattfinden kann.
Gruß Marcus
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Hallo Marvin,

wir hatten in unserem Haus, das wir letztes Jahr saniert haben, genau die gleichen Decken: an die Balken genagelte Lättchen, mit Putz beworfen, darüber Tapete. Der Putz bröckelte und rieselte an allen Ecken und Enden (der an den Wänden auch :emoji_wink:), die Decken waren schief und krumm und es war einfach ein Graus. Ebenfalls ein Graus war es, sich dazu zu überwinden, all diesen alten Mist rauszuhauen. Aber diese Hemmung konnten wir schließlich überwinden und haben diese alte Konstruktion entfernt und durch eine neue, gleichmäßige und ebene GK-Decke ersetzt. Was bin ich darüber froh! Alles andere wäre Murks und Grund für ewiges Ärgernis gewesen.

Ich vermute auch bei Deiner Oma, dass beim Ablösen der Tapete einiges an Putz mit runter kommt, mit etwas Pech noch Sand und Schlackenstaub aus den vermuteten Einschüben in der Holzbalkendecke. D.h. es wird ohnehin vermutlich eine staubige Sauerei geben, egal, was Du machst.

Welche Raumhöhe hast Du aktuell und welche Raumhöhe will Deine Oma mindestens haben? Wenn Da genügend Spielraum ist, dann kannst Du natürlich einfach eine übliche GK-Decke drunterhängen, kostet Dich aber min. 5 cm Raumhöhe (gerade Latten an die Ränder schrauben und mit Regulierschrauben ein ebenes Lattengerüst einziehen; oder mit den üblichen Trockenbau-Stahlprofilen ein Kreuzgerüst einziehen. Das mag schneller gehen, kostet Dich aber mehr Raumhöhe). Dann GK-Platten, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen rep. ad lib., streichen.

Anbei ein Bild von der Konstruktion, die wir haben einziehen lassen. Um eine ebene Decke zu erzielen, mussten stellenweise ca. 7 cm ausgeglichen werden.
IMG-20201014-WA0001.jpg
Viel Erfolg und Gruß
Philipp
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo Marvin,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei mir sah die Decke auch so aus und bin gottfroh alles rausgerissen zu haben. zum einen weil es stellen gab da waren die Nägel entweder abgerostet oder hielten nicht mehr richtig im Holz so das stellenweise m² weise die decke die entgegen kam beim abreisen.
da bei mir im Haus das Stockwerk darüber ein Kornspeicher oder ähnliches gewesen sein muss, zumindest gehe ich davon aus da massenhaft weizen und gersten körner rauskamen, haben wir noch 2 mumifizierte Ratten gefunden. Ich bin so Froh zu wissen das darunter jetzt sauber ist :emoji_slight_smile:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das ist eine Spalierdecke.
Alles runter, Balkenlage ausdämmen, vermutlich Folie drunter bauen (Kenne die Details nicht um das pysikalisch bewerten zu können) , GK Decke einziehen.
So die Kurzfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Marcus_n gab einen wichtigen Hinweis. Wenn's ein Bad oder eine Küche oder dgl. war, dann würde ich unbedingt mal die Tragbalken näher in Augenschein nehmen und nach ehemaligen Feuchteschäden gucken (Bohrlöcher, Bohrmehl usw.). Wenn da nicht viel ist, würde ich dennoch - falls Bad oder Küche - eine Dampfsperre einbauen. Das geht aber m.E. nur vernünftig mit einer neuen Deckenkonstruktion. Wenn's größere Schäden gibt - gibt's auch mehr Arbeit :emoji_slight_smile:.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
4 cm Dämmung zwischen der jetzigen Decke und der Deckenverkleidung einbauen?
"Wärme"dämmen zu einem ebenfalls geheizten Raum macht keinen Sinn. Selbst wenn es da 2-3° kälter sein sollte, ist der Wärmeverlust doch minimalst. Und für den Schallschutz bringt eine Wärmedämmung wohl eher nichts. Da gehts ja vor allem um Trittschall/Körperschall.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Naja, wenn man einen Sattelzug GKBi haben will, man aber einen Sattelzug GKP bestell, dann muss man schon überlegen, was man mit den ganzen Putzträgerplatte anfängt.
Finde ich nicht so kleingeistig.
Gar nicht.
Und grün sind die meist auch, nicht blau.
Blau kann noch mehr.
 
Oben Unten