Deckenverkleidung mit Profilbrettern - ein paar lösen sich

grigri

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

in unserem Dachgeschoss sind die Dachschrägen mit Nut- und Feder Profilbrettern beplankt (Querverlegung, feste Feder). Das geschah beim Bau vor ca. 20 Jahren.

An ein paar wenigen Stellen lösen sich einzelne Profilbretter auf der Nutseite (d.h. die Nutseite steht leicht ab).

Es sieht so aus, als ob die Bretter jeweils auf der Feder-Seite an die Lattung getackert / genagelt wurden.

Um die abstehenden Bretter wieder sauber zu fixieren könnte man die komplette Beplankung abzunehemen und alles neu verlegen. Das ist natürlich relativ aufwändig und fraglich, ob es sich für die wenigen Stellen lohnt.

Der betroffene Raum ist ein Wohnraum, d.h. es wäre natürlich schön, wenn die Profilbretter sauber verlegt aussähen.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Gibt es hierfür Tricks, um eine Neuverlegung zu vermeiden?

Mir fiele nur ein, einfach (dann natürlich nicht mehr "unsichtbar") die abstehende Nutseite festzunageln - was auch dazu führen würde, dass das Brett nicht mehr gleitet.

Was meinen die Experten?

Besten Dank!

Viele Grüße
grigri
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hm, ich würde den paar Brettern mal einen Colorpin verpassen. Der Kopf dieses Nagels ist relativ klein und fällt bei oberflächlicher Betrachtung wenig auf. Ich denke, ob nun das Brett in der Nutwange genagelt war oder durch die gesamte Brettstärke genagelt ist, wird nicht mehr viel ausmachen. Daß sich die Bretter gelöst haben wird durchaus daran liegen, daß die Bretter gearbeitet haben und dann die Nutwange ausgerissen oder abgespaltet ist...

Alternativ einen kleinen Nagel nehmen und den Kopf entfernen, kann dann halt rosten. Wobei das bei dem kleinen Nagel eher nicht auffallen wird.
 

grigri

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
12
Hallo Hans,

danke für den Hinweis. Von den Colorpins hatte ich noch nicht gehört.

Viele Grüße
grigri
 
Oben Unten