Deckenkran

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Hallo Leute,
Ich überleg grad auf so n verschiebbares Konstrukt zum Plattenhandling....
Eigentlich wär n Schwenkkran mit Kettenzug/Winde passend. Krieg ich höhenmäßig nicht unter....
Bin jetzt eher auf Schienen, ähnlich einem Portalkran um 2D fahren zu können. Verschieben dachte ich an händisch, nur für die Höhe ne Elektrowinde....
Bereich grob 4x7m
Hat da einer Tips oder hat sowas, und kann was dazusahen was geht/ned gut geht usw?
Danke
 

Mitglied 59145

Gäste
Ausser "will ich auch" leider nicht viel.
Es gibt halt "Kranhimmel". Da hast du links und rechts nen Träger auf denen dann einer läauft, normalerweise mit Laufkatze und Kettenzug.
Das ist so was ich kenne, also von Bildern.
Schön ist, du arbeitest nicht im Radius sondern hast die komplette Fläche abgedeckt.

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...das wird keine Anregung für Dich sein, weil es auch nur eine gerade Strecke abdeckt... Aber so ist das in meiner kleinen Hobbywerkstatt aus. Ich weiß, es müsste mal jemand ich müsste mal was zur Rostschutzvorsorge unternehmen...:emoji_wink:

1646844876913.png

1646844958586.png
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das Demag KBK ist auch so ein flexibles Baukastensystem. Gibt da eine Riesenauswahl für fast alle möglichen Anwendunge.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin, haben uns auch mit den Thema beschäftigt sind aber schnell davon abgekommen.
Wir haben uns dann für einen Mobilift entschieden (das ist keine Werbung!!!).
Rein für das Platten-Handling ist der sehr flexibel.
Wir haben unseren nun schon seit 3 Jahren und haben bestimmt schon 3-4t Platten damit bewegt und sind immer noch begeistert.
Wäre das nicht auch was?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Den Mobilift habe ich auch schon angeschaut. Der ist aus meiner Sicht kein Vergleich. Eine 40mm Rohspan Grossformat wiegt rund 324 kg.
Ein Fahrzeug braucht immer Bodenfläche zum Verfahren. Ein Kran kann sich frei in alle Richtungen bewegen.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Mobilift? Also so n Art Mobilkran? Hast mal n Bild, kann mir das grad schlecht vorstellen...
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Das Demag KBK ist auch so ein flexibles Baukastensystem. Gibt da eine Riesenauswahl für fast alle möglichen Anwendunge.
Das KBK ist exakt das selbe, nur andere Farbe :emoji_wink: Gibt aber auch noch andere Hersteller. Unterm Strich sind diese Systeme für kleine Lasten unter einer Tonne sehr angenehm in der Handhabung und brauchen wenig Platz unter der Decke.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Alternativ noch Schmalz.
Ich habe jetzt aber 2 Vakuumkräne, Fensterelementesauger sowie Kvh Stangen Sauger bei Fezer bestellt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
...noch nie gesehen... ist in meinem Fall denke ich eher keine Option.
Braucht mir zuviel freie Fläche, musst ja überall durchfahren können.
Was mich interessieren würde: schaffst damit ne srehende Platte anzusaugen; wenn die z.b. n Stück im Stehenden Lager drinnensteckt? Oder kannst dann zuwenig 'gegendrücken'?
 

michierz

ww-kiefer
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
54
Ort
Erzgebirge
Wir haben auch den Mobylift seit 2 Jahren - funktioniert sehr gut bei uns. Mann kann stehende und liegende Plattensägen bedienen.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Wir haben eine Halle mit 1400m². Bei den Gedankenspielen mit einem Kran war für uns immer das Problem, dass wir nicht flexibel genug waren. Mit dem Mobylift können wir überall rum fahren und im Zweifel auch mal eine große Platte ins Auto heben o.ä..
Platte aus dem stehenden Plattenlager ziehen wir ein Stück raus, saugen an und ziehen dann ganz raus. Das klappt ohne Probleme.
 

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
45
Ort
zwischen Rhein und Neckar
Hallo, also wir haben diesen Mobilift auch im Einsatz.
Damit nehmen wir größere Platten von der liegenden Plattensäge oder bestücken diese von vorne, wenn die Platten nicht vom Flächenlager kommen. Ebenfalls bestücken wir unsere CNC bei bedarf damit. Eine feine Sache der Mobilift. Vor allem überall Einsetzbar, da ein Deckenkran nur stationär ist.
Eine feine sache, die einen bruchteil eines Deckenkranes kostet und viel flexibler ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Und vom Gewicht der Platten. Der Mobilift ist nicht so günstig für ein Hebegerät das nur 120 kg hebt, mit diesem Budget und etwas Eigeninitiative
gibt es einen 500kg Kran.
Gruss brubu
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Kommt halt immer drauf an, wie groß die Fläche ist, die man bedienen muss und wieviel Platz am Boden vorhanden ist. Ein Kran steht nicht im Weg kann aber auch nur die vorgegebene Fläche bedienen. Ich bin da auch eher Fan von einem Kran, Traglast gerne so hoch wie es die Komponenten zulassen, dann kann man auch mal eine Maschine versetzen oder auf ne Palette heben. Der Unterschied zwischen 250, 500 und 1000kg ist oft sehr gering.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Sehr gering? Na, da weiß ich ja nicht, wie du wiegst. Aber bei mir sind zwischen 250 und 500 eben mal 250kg und zu 1000 nochmal 500kg... :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten