Deckenhohes Bücherregal demontieren

Travanka

Gäste
Grüsse euch ‍♂️

Ich muss die Tage ein Bücherregal demontieren dessen oberste Einlegeböden Kontakt zur Decke haben. Von unten löst man die Schrauben und drückt die Regalböden nach oben raus. Bei den obersten Böden geht das nicht, da diese ja Kontakt zur Decke haben. Ich würde die Regalwand (3.50 breit) nach vorne kippen, auf den Boden legen und dann die obersten Regalböden abmontieren. Doch geht das überhaupt wegen Platzmangel? Und wie bekomme ich das Regal wieder neu montiert?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Wenn das Regal kontakt zur Decke hat kannst du kippen vergessen. Da braucht es schon ein paar cm Luft zur Decke für.

Irgendwie muss das Regal ja aufgebaut wurden sein...

Hat das Regal einen demontierbaren Sockel oder Füsse? Dann würde ich diese abmontieren um den benötigten Abstand zur Decke zu gewinnen.

Andernfalls die Schrauben lösen und versuchen zuerst die Seitenwand zu entfernen. Vielleicht reicht die Luft zur Decke um das oberste Brett soweit anzuheben das man die Seitenwand entnehmen kann.

Neu montieren dann in umgekehrter Reihenfolge, wie du es schlussendlich demontiert bekommen hast
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das Regal muß ja auch jemand aufgebaut haben, es sei denn man hat das Haus um die Möbel gebaut,
Ich denke das oben und unten irgendwelche Schrankverbinder (Exzenter) eingebaut sind.
Die mußt du lösen dann kann vermutlich die Seitenwand abgezogen werden.
Wenn es wirklich bis unter die Decke geht ist ein kippen nach vorn ausgeschlossen.
Untersuche das noch mal genau.
Gruß Axel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Alle Böden raus , nur unten 2 Böden drin lassen , damit das Regal noch steht .

Dann den obersten Boden lösen und versuchen , die Schrankseite etwas nach außen wegzudrücken .
Gerade so , daß man über den Bolzen kommt .

Gruß
 
Oben Unten