Deckenhöhe / Stufe

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

wir haben auf dem Dachboden eine Mansarde in der ich den Fußboden erneuern möchte.

Der Raum ist 3.7 m x 4.4 m groß und hat zur Teil Schräge vom Dach. Die Raumhöhe ist nur 217,5 cm, Tür Durchgangshöhe ist 198,5 cm.

Im restlichen Dachboden wurde vor ca 10 Jahren 5 cm Styrodur und 19 mm Spanplatte als Wärmedämmung verlegt. Das möchte ich auch so liegen lassen. Wenn wir dort mal Parkett verlegen ist die Endhöhe ca 4 cm über der aktuellen Fußbodenhöhe der Mansarde (Spanplatte + PVC).

Was würdet ihr machen? Lieber eine Stufe von 4 cm oder die Raumhöhe auf 213,5 cm reduzieren. Oder was dazwischen? :emoji_thinking:

Der Raum soll gelegentlich als Gästezimmer genutzt werden.

Danke im Voraus.
Klaus
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

die Treppe wurde schon an der neuen Höhe ausgerichtet. Daher möchte ich diese gerne beibehalten.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Danke für die Antwort bikerben. Wenn ich überall Vinyl-Laminat lege habe ich 2 Stufen. Eine Stufe von ca 2 cm zum Rest vom Dachboden, und eine von ca 2 cm vom Dachboden zur Treppe. Die Raumhöhe in der Mansarde wäre dann 215.5 cm.

Ich glaube meine Erklärung war noch nicht so ganz ausreichend. Habe mal eine Zeichnung angehängt. Hoffe es ist jetzt klarer.
IMG_0192.jpg
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo,

wir haben auf dem Dachboden eine Mansarde in der ich den Fußboden erneuern möchte.

Der Raum ist 3.7 m x 4.4 m groß und hat zur Teil Schräge vom Dach. Die Raumhöhe ist nur 217,5 cm, Tür Durchgangshöhe ist 198,5 cm.

Im restlichen Dachboden wurde vor ca 10 Jahren 5 cm Styrodur und 19 mm Spanplatte als Wärmedämmung verlegt. Das möchte ich auch so liegen lassen. Wenn wir dort mal Parkett verlegen ist die Endhöhe ca 4 cm über der aktuellen Fußbodenhöhe der Mansarde (Spanplatte + PVC).

Was würdet ihr machen? Lieber eine Stufe von 4 cm oder die Raumhöhe auf 213,5 cm reduzieren. Oder was dazwischen? :emoji_thinking:

Der Raum soll gelegentlich als Gästezimmer genutzt werden.

Danke im Voraus.
Klaus



Ich würde eine Fläche schaffen und die Raumhöhe auf die 213cm reduzieren.
Sieht schöner aus, lässt den Raum größer wirken und vermeidet Probleme bei der Bemöbelung, wo dann immer die Stufe stört.
Und der Belag ist auch leichter zu verlegen.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Danke conny_g

Ich würde eine Fläche schaffen und die Raumhöhe auf die 213cm reduzieren.
Ist das der allgemeine Konsenz? Hätte eher zur Stufe tendiert. Aber vielleicht macht die 4 cm doch keinen so großen Unterschied an der Decke.

Klaus
 
Oben Unten