Deckende Lackierung / Anstrich auf geölte Oberfläche

FriederR

ww-birke
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Hallo,

ich habe einen Küchenschrank (60er) bekommen, der vom Vorgänger "ShabbyChic" völlig ohne Sinn und Verstand weiß gestrichen wurde.
Ich habe den Schrank abgebeizt (Neutralabbeizer) und das Eichenfurnier freigelegt und geschliffen. Da aber nicht alle weißen Spuren (vereinzelt in den Poren) zu entfernen waren, dachte ich mir dabei zu bleiben und habe folgende Oberflächenbehandlung gemacht:

1 Anstrich Osmo Dekorwachs Schnee, abgenommen, so dass die Eiche noch zu sehen ist. Hat gut geklappt und sah sehr gleichmäßig aus
2. Anstrich mir Osmo Hartwachsöl farblos. Beim zweiten Anstrich kam so richtig raus, wo das Furnier zu dünn ist und das Dekorwachs nicht richtig eingefärbt hat. Es sieht fleckig aus. Ansonsten ist die Oberfläche gut.

Jetzt habe ich schon einige Arbeit reingesteckt und möchte am Ende auch zufrieden sein. So wie es jetzt ist, bin ich nicht glücklich.
Ist es möglich, nach abschleifen doch noch eine deckende Lackierung (diesmal vernünftig) auf die geölte Fläche zu bekommen? Hält da noch etwas?
Am liebsten wäre mir Schellack, mir fehlt aber die Erfahrung. Kann ich Schellack mit Titanweißpigmenten einfärben und erreiche ich eine deckende, haltbare Lackierung auf der geölten Fläche?

Bitte keine Rügen, ich habe meine Lektion gelernt. Bilder versuche ich nachzureichen.

Viele Grüße!
 

uli2003

ww-robinie
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Ist es möglich, nach abschleifen doch noch eine deckende Lackierung (diesmal vernünftig) auf die geölte Fläche zu bekommen? Hält da noch etwas?
Kein Problem, wenn das HWÖ trocken ist.
Am besten einen guten Primer vorstreichen, dann einen vernünftigen Lack aufbringen. Der Caparol PU-Satin macht sich da beispielsweise gut.
Als Untergrund beispielsweise Classidur Universal extreme Epoxy.

Warum Schellack, was versprichst du dir davon?
 

FriederR

ww-birke
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Vielen Dank für die Hinweise!

Warum Schellack, was versprichst du dir davon?
Ich mag den Gedanken der natürlichen Behandlung.


Mit dem Dekorwachs habe ich ja als Grundanstrich gearbeitet. Damit könnte ich einen deckenden Anstrich versuchen, scheint mir aber nicht ganz einfach, eine gleichmäßige Oberfläche hinzubekommen.
Landhausfarbe hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir Mal anschauen!
 

FriederR

ww-birke
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Und dann verwendest du Hartwachsöl?
Ich schließe ja eine Lackierung mit PU Lack nicht aus und lasse mich gerne belehren. Mit reinen Leinöl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. War jetzt der erste Einsatz von Hartwachsöl von Osmo. Auch nur, weil mich das Dekorwachs als Grundbehandlung überzeugt hat und Osmo das Hartwachsöl als Endbehandlung empfiehlt.
Aber sicher eine berechtigte kritische Nachfrage. Mit natürlich hat dieses Öl sicher nicht viel zu tun. Seis drum, ich will das Möbelstück gerne retten und einen deckenden Anstrich.
Die Frage nach Schellack auch, weil ich davon ausging, die wenigsten Probleme mit der geölten Fläche zu haben und gerne auch Neues probiere.

Hier ein Bild der mit Dekorwachs behandelten Fläche:
IMG_20210926_172426.jpg
 

Holzsinn

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Da es sich um Eichenfurnier handelt, was immer stärker strukturiert ist als Buche beispielsweise, würde ich gar nicht unbedingt versuchen, deckend zu streichen. Mir gefällt die Seite besonders gut, so leicht getönt. Diese Oberflächenbehandlung passt besonders gut zu strukturreicher Eiche und ist mpomentan absolut hipp!
Ich würde die Seiten noch ein zweites Mal einlassen, damit sie vom deckungsgrad besser zur Platte passen und die Platte selber nach der Trocknung des Dekorwachses mit Schleifvlies auf den selben Deckungsgrad wie die Seiten schleifen.

Melanie
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uli2003

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Ich schließe ja eine Lackierung mit PU Lack nicht aus und lasse mich gerne belehren.
Ich hatte, wie du ja bemerkt hast, nur wegen der Natürlichkeit nachgefragt. Der empfohlene Lack ist ein PU-verstärkter Acryllack. Aber du hattest ja auch nach Lack gefragt. Sympathisch an der Combo ist mir der recht dünne Lackauftrag mit hoher Deckkraft. Sprich - von beidem 1 Anstrich, und die Porenbetonung bleibt noch gut erhalten. Ein schlecht deckender Lack baut da schnell zu dick auf, und die Fläche wirkt dann speckig.

Das mit dem Poren betonen durch Wachslasuren kenne ich. Sieht immer irgendwie wolkig aus, die Fläche wirkt scheckig weiß/grau, und ein zweiter Auftrag macht's nicht besser. Persönlich finde ich diese Schmiererei auch fürchterlich, ist mir noch nie anspruchsgerecht gelungen.
Was hingegen gut funktioniert ist eine stark verdünnte weiße Wasserbeize unter Hartwachsöl.
Wenn ich Poren weiß haben möchte verwende ich Kälkpaste, und nix anderes.
 

WinfriedM

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Ich würde jetzt erstmal mit dem Dekorwachs "Schnee" nochmal mit Spülschwamm dünn drübergehen. Schön ausstreichen, dass die Schicht wirklich nur sehr dünn ist. Falls das noch nicht reicht, nach Trocknung nochmal wiederholen. Wenn es dann passt, besser nicht nochmal mit farblos drübergeben, den farbloses Hartwachsöl verändert immer recht stark die Farbeindruck. Ist auch nicht nötig, wenn du nicht zu rabiat mit der Oberfläche umgehst.
 

FriederR

ww-birke
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Da es sich um Eichenfurnier handelt, was immer stärker strukturiert ist als Buche beispielsweise, würde ich gar nicht unbedingt versuchen, deckend zu streichen. Mir gefällt die Seite besonders gut, so leicht getönt. Diese Oberflächenbehandlung passt besonders gut zu strukturreicher Eiche und ist mpomentan absolut hipp!
Ich würde die Seiten noch ein zweites Mal einlassen, damit sie vom deckungsgrad besser zur Platte passen und die Platte selber nach der Trocknung des Dekorwachses mit Schleifvlies auf den selben Deckungsgrad wie die Seiten schleifen.

Melanie
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Der Eindruck auf dem Foto täuscht, so richtig gleichmäßig ist das nicht. Anbei Mal ein Foto der Türen, bei denen das Ergebnis extrem unregelmäßig ist. Mir persönlich gefällt das so einfach nicht.

IMG_20210927_155404.jpg

Ich würde jetzt erstmal mit dem Dekorwachs "Schnee" nochmal mit Spülschwamm dünn drübergehen. Schön ausstreichen, dass die Schicht wirklich nur sehr dünn ist. Falls das noch nicht reicht, nach Trocknung nochmal wiederholen. Wenn es dann passt, besser nicht nochmal mit farblos drübergeben, den farbloses Hartwachsöl verändert immer recht stark die Farbeindruck. Ist auch nicht nötig, wenn du nicht zu rabiat mit der Oberfläche umgehst.
Kann es sein, dass das farblose Hartwachsöl die Pigmente des Dekorwachs verwaschen hat und deshalb dieses Ergebnis zustande kam? Es kommt mir so vor. Falls ja, warum empfiehlt Osmo den abschließenden Anstrich dann?

Da ich ja das Dekorwachs schon gekauft habe, bin ich mit der Rolle nochmal über die Fläche (vorher hab ich nochmal angeschliffen). Mal sehen, wir das Ergebnis nach Trocknen ist. Bisher sieht es Recht gleichmäßig aus.
IMG_20210927_155353.jpg
 

WinfriedM

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Kann es sein, dass das farblose Hartwachsöl die Pigmente des Dekorwachs verwaschen hat und deshalb dieses Ergebnis zustande kam? Es kommt mir so vor. Falls ja, warum empfiehlt Osmo den abschließenden Anstrich dann?

Das HWÖ macht 2 Dinge, die vor allem bei weiß auffallen: Ein wenig Gelbstich und dann macht es das Dekorwachs etwas transparenter, nimmt also etwas die pigmentierte Wirkung. Das ist aber nur der Fall, wenn du noch im lasierenden Bereich bist, also wo das Holz noch durchscheint.

Empfohlen wird es wg. der höheren Belastbarkeit der Oberfläche. Also Schutzschicht sozusagen.
 
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