DDR Fenster in Laube neu machen

anarky

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Halle
Hallo ihr,
ich habe eine alte Gartenbaube und habe dort ein altes Holzfenster ausgebaut und möchte es jetzt an einer anderen Stelle wieder einbauen.
Das Fenster zeigt nach aussen, hatte aber immer einen ordentlichen Dachüberstand und wird auch wieder einen haben. Regen hat es also selten abbekommen und so wird es auch bleiben.
Der Rahmen öffnet und schliesst gut, die Scheibe ist gut fest und das Holz ist noch recht glatt und hat keine Risse.
Es war wohl mal dunkel lasiert, ist aber ganz schön grau und die Farbe ungleichmässig.
Es soll an die Nordseite und wird beidseitig nicht beheizt. Dichtungen hat es keine und braucht es auch nicht, es schliesst auch so Mückendicht.
Im Moment ist das Fenster komplett trocken, es stand den ganzen Sommer hinter Glas in der Sonne und war vorher schon trocken.

Ich möchte es jetzt, wo ich es einmal im Keller habe, schön neu aussehen lassen.
Dafür hätte ich gerne die dunkle Lasur weg und eine schöne neue Lasur drauf, die es lange in der richtigen Form hält und das Holz möglichst ungepinselt aussehen lässt.

Wieviel werde ich wohl abschleifen müssen, wie lasse ich die Scheibe fest und welche Lasur sollte ich nehmen, damit es nicht irgendwann klemmt.
 
Oben Unten