DDR Bohrmaschine SBM 500.4D , hat sie vier Gänge?

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Findet sich hier jemand, der schreiben kann warum auf dem Typenschild der Bohrmaschine SBM 500.4D von VEB Elektrowerkzeuge Seibnitz folgendes aufgedruckt ist: no 900/1100/3500/4400 1/min
aber nur ein Umschalter mit den Stellungen I und II zu sehen ist?
Ebenso kann ich keinen Hinweis finden, ob es nun eine Schlagbohrmaschine oder eine reine Bohrmaschine ist. Die Anbieter schreiben leider mal so, mal so in die Angebote.

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der diese Fragen eindeutig klären kann?

rafikus
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Eigentlich kann ich nix dazu sagen
Bilder der 480/4 zeigen ander Oberseite von der schwarzen griffschale einen Schalter der mit 1/2 beschriftet ist.
Bei einer 481/2 gibt’s weder den Schalter noch vier Drehzahlen auf dem Typenschild.
Vieleicht zwo elektrische und zwo mech.drehzahlen bei den /4 Modellen ?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Bei den Maschinen gabs genau die Bezeichnung "SBM", also Schlagbohrmaschine. Soweit ich mich erinnere war mittels Hebel die Schlagfunktion zuschaltbar. Ein anderer Schalter diente zum Umschalten von zwei Getriebestufen. Also nur zwei Drehzahlen.

Die Drehzahlen, wie oben angegeben, klingen sehr nach Verwendung im 50Hz- oder 60Hz-Stromnetz. Kann sein das diese Maschine exportiert wurde und daher die Drehzahlen so angegeben wurden.

Edit: Ups, da war einer schneller :emoji_wink:

nochmal Edit: Es gab Maschinen mit EINEM Drehschalter. Dieser hatte 4 Stellungen, also hohe Drehzahl/niedrige Drehzahl ohne Schlag und hohe Drehzahl/niedrige Drehzahl mit Schlag. Eine echte (mechanische) 4-Gang-Maschine ist mir nicht bekannt.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

wie schon erwähnt: Zwei Gänge für die Drehzahl, ein Drehschalter unten am Getriebe für den Schlag und hinten oben einen elektronischen Umschalter für mehr Leistung und höhere Drehzahlen.

Viele Grüße

Maik
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
eventuell die Drehzahlen bei 50 und 60 Herz!?
In der Maschine ist ein Universalmotor verbaut. Kein Induktionsmotor, dessen Drehzahl Frequenzabhängig wäre.

Maik hat hat wohl die richtige Antwort geliefert. Danke.
Dieser Drehschalter ist sehr klein. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, konnte ich da was entdecken, aber dass es der Schalter für den Schlag ist war wahrlich nicht zu erkennen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo

Findet sich hier jemand, der schreiben kann warum auf dem Typenschild der Bohrmaschine SBM 500.4D von VEB Elektrowerkzeuge Seibnitz folgendes aufgedruckt ist: no 900/1100/3500/4400 1/min
aber nur ein Umschalter mit den Stellungen I und II zu sehen ist?
Ebenso kann ich keinen Hinweis finden, ob es nun eine Schlagbohrmaschine oder eine reine Bohrmaschine ist. Die Anbieter schreiben leider mal so, mal so in die Angebote.

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der diese Fragen eindeutig klären kann?

rafikus

Also ich habe die weggeworfen und die Bedienungsanleitung behalten. Ist/war unverwüstlich. 1988 gekauft von mir für um die 500 DDR Mark.
Kann ich dir zuschicken (die Bedienungsanleitung). PN erforderlich.
Die letzten beiden Gänge waren elektronisch geregelt.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo ihr Lieben
Weis nicht mehr im einzelnen was hier schon alles geschrieben wurde.
Zur Zeit bei Wiki Kleinanzeigen die Info zu der hier besprochen Maschine.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bohrmaschine-baureihe-500/1293464127-282-2241
Demnach ist das je nach Modell ein ,, dioden Umschalter,, oder es wird die drehrichtung umgeschaltet .
Universalmotoren haben bei Wechselstrom und Gleichstrom unterschiedliche Leistung.
Bedeutet wohl bezogen auf diese Maschine dass mit Diode es eine höhere Drehzahl gibt.
Gruß
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben
Weis nicht mehr im einzelnen was hier schon alles geschrieben wurde.
Zur Zeit bei Wiki Kleinanzeigen die Info zu der hier besprochen Maschine.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bohrmaschine-baureihe-500/1293464127-282-2241
Demnach ist das je nach Modell ein ,, dioden Umschalter,, oder es wird die drehrichtung umgeschaltet .
Universalmotoren haben bei Wechselstrom und Gleichstrom unterschiedliche Leistung.
Bedeutet wohl bezogen auf diese Maschine dass mit Diode es eine höhere Drehzahl gibt.
Gruß



2 Gänge mechanisch in der einfachen Version. Oben auf dem Griff bei der Luxusversion (sieht man nur in der Draufsicht) ist noch ein kleiner Schalter, der für jeden Gang elektrisch die Drehzahl höher schalten kann.
Schlag kann mechanisch unabhängig davon eingeschaltet werden. Bei jeder Drehzahl.
 
Oben Unten