Ante M
ww-pappel
For oak Chair, Bed making what machine is better...
Does mafell has problem drilling hardwood?
Does mafell has problem drilling hardwood?
Older version have much more rpm then newI have the DD40P and no Problems with hardwood
I will probobly go for Domino 500 and buy systeiner of dominoes with drill setI prefer the Domino 500, for me this machine has the broader useability and application range. Especially when fitting together smaller pieces, the domino connection has the advantage of different sizes for the connector pieces. The DDF40 is restricted in piece size by the distance of the two holes, probably relevant when you plan to make chairs.
EntschuldigungGuuden,
Hello,
There are wonderful translators on the internet,
so even people who don't speak English can read along!
It works with many languages!
https://translate.google.com/
Better try www.deepl.comGuuden,
Hello,
There are wonderful translators on the internet,
so even people who don't speak English can read along!
It works with many languages!
https://translate.google.com/
Absolut nicht! Arbeite fast ausschließlich mit Eiche, Esche, bissl Buche und Robinie: Geht alles wunderbar.Does mafell has problem drilling hardwood?
Ich arbeite momentan mit einer spiralfräse und einer makita 2303 oberfräse, aber das Anzeichnen der verbindungen ist zeitaufwendig.Absolut nicht! Arbeite fast ausschließlich mit Eiche, Esche, bissl Buche und Robinie: Geht alles wunderbar.
Man muss natürlich ein wenig mit Gefühl vorgehen. Je nach Stärke und Tiefe nicht mit einem Mal ganz rein fahren. Ein beliebter Fehler ist allerdings auch, ganz langsam einzutauchen. Das führt eher zur Erhitzung der Bohrer und damit schnellem Abstumpfen. Also zügig rein und bei tiefen Bohrungen eben ein, zwei mal wieder raus ziehen. Geht dabei hauptsächlich um Spanabfuhr und Kühlung.
Hab allerdings noch nie mit Dominos gearbeitet - hab nur Duodübler, bzw. für andere Anwendungen eine Flachdübelfräse
hab nur Duodübler, bzw. für andere Anwendungen eine Flachdübelfräse
das stimmt natürlich - aber auch hier kann man Abhilfe schaffen und sich Domino-Stäbe fräsen und dann die Dominos entsprechend ablängen (wenn man denn Zeit und Last hat...). Aber willst Du wirklich so viele Dominos verarbeiten?da diese überall erhältlich und viel günstiger als domino sind
Das ist auch ganz richtig. Die beiden ergänzen sich. Da wo der Anwendungsbereich der einen aufhört, fängt der der anderen anIch besitze eine makita lamellofräse und dachte, ich könnte die beiden maschinen kombinieren.
Ja, das ist genau der Punkt. Irgendwer schrieb hier mal "Der DD ist mir zu genau"Das stelle ich mir bei der Mafell schwierig vor
Hello Mr. Rech, I follow your posts online. You are a great expert on carpentry and woodworking machinery, and I am very happy to hear your opinion...Hello,
One of the biggest problems with the Duodübler is that potential customers and users don't really understand the machine. This leads to misinformation circulating online and claims being made that are simply untrue. Unfortunately, Mafell doesn't manage to explain the machine properly. As a user, you just have to spend some time familiarizing yourself with the device; then you'll find it's a great machine.
Some points on this:
The Duodübeller is rarely used with a scribed line. The machine has a very sophisticated stop system that ensures the necessary precision. The attempted copy of the Triton design has no stops; it works solely from a scribed line. Carefully prepared material is essential for success.
The Duodübler can do much more than just create dowel joints. Rows of holes can be drilled very quickly, precisely, and cleanly. Eccentric connectors (Minifix) can be inserted with it, and with Scheulenburg connectors, you have a very high-quality system for various detachable connections.
Don't be too timid when drilling. If you drill too slowly, the drill bits will overheat and become dull. Dull drill bits are, of course, even harder to use.
Once you understand the system behind the machine, connections are made quickly, and nothing wobbles or slips during gluing. In my opinion, that's a huge advantage of dowel jigs compared to other machines.
greeting
Heiko
Das ist leider allzu wahr! Ich finde schon die Videos von Festool teilweise wenig praxisnah. Aber in ihren hauseigenen Videos gibt sich Maffel echt der Lächerlichkeit preis. Taugen zum Fremdschämen, nicht aber zum Lernen.Leider schafft es Mafell nicht, die Maschine richtig gut zu erklären
bis nie. Sie haben sich mit dem sehr feinen Strich auf dem Plexiglas zwar alle Mühe gegeben. Aber ich versuche das auch zu vermeiden.Man arbeitet mit dem Duodübler nur in seltenen Fällen nach Anriss.
wie oben gesagt.Bohrt man zu langsam, überhitzen die Bohrer und werden stumpf.
Seh' ich genau so. Für "rutschende" Verleimungen mit einem Freiheitsgrad gibt's ja die FlachdübelfräseDas ist in meinen Augen ein riesengroßer Vorteil von Runddübeln gegenüber anderen Maschinen.
Aber das kann die Domino bei entsprechender Einstellung ebensound beim Verleimen wackelt nichts mehr rum und es verrutscht nichts. Das ist in meinen Augen ein riesengroßer Vorteil von Runddübeln gegenüber anderen Maschinen.
Je nach Aufbau des Stuhls stimm ich da zu. Manchmal muss man sich schon sehr genau überlegen, wie man den DD sinnvoll anschlägt.Ich bleibe aber dabei, für Stühle wie vom TE angefragt, erscheint mir der Duodübler weniger geeignet