DDF40 or Domino500

Hoosier

ww-robinie
I prefer the Domino 500, for me this machine has the broader useability and application range. Especially when fitting together smaller pieces, the domino connection has the advantage of different sizes for the connector pieces. The DDF40 is restricted in piece size by the distance of the two holes, probably relevant when you plan to make chairs.

Ante M

ww-pappel
I prefer the Domino 500, for me this machine has the broader useability and application range. Especially when fitting together smaller pieces, the domino connection has the advantage of different sizes for the connector pieces. The DDF40 is restricted in piece size by the distance of the two holes, probably relevant when you plan to make chairs.
I will probobly go for Domino 500 and buy systeiner of dominoes with drill set
In my country much expensive then in De.

MarcBerlin

ww-robinie
Does mafell has problem drilling hardwood?
Absolut nicht! Arbeite fast ausschließlich mit Eiche, Esche, bissl Buche und Robinie: Geht alles wunderbar.
Man muss natürlich ein wenig mit Gefühl vorgehen. Je nach Stärke und Tiefe nicht mit einem Mal ganz rein fahren. Ein beliebter Fehler ist allerdings auch, ganz langsam einzutauchen. Das führt eher zur Erhitzung der Bohrer und damit schnellem Abstumpfen. Also zügig rein und bei tiefen Bohrungen eben ein, zwei mal wieder raus ziehen. Geht dabei hauptsächlich um Spanabfuhr und Kühlung.
Hab allerdings noch nie mit Dominos gearbeitet - hab nur Duodübler, bzw. für andere Anwendungen eine Flachdübelfräse

Ante M

ww-pappel
Absolut nicht! Arbeite fast ausschließlich mit Eiche, Esche, bissl Buche und Robinie: Geht alles wunderbar.
Man muss natürlich ein wenig mit Gefühl vorgehen. Je nach Stärke und Tiefe nicht mit einem Mal ganz rein fahren. Ein beliebter Fehler ist allerdings auch, ganz langsam einzutauchen. Das führt eher zur Erhitzung der Bohrer und damit schnellem Abstumpfen. Also zügig rein und bei tiefen Bohrungen eben ein, zwei mal wieder raus ziehen. Geht dabei hauptsächlich um Spanabfuhr und Kühlung.
Hab allerdings noch nie mit Dominos gearbeitet - hab nur Duodübler, bzw. für andere Anwendungen eine Flachdübelfräse
Ich arbeite momentan mit einer spiralfräse und einer makita 2303 oberfräse, aber das Anzeichnen der verbindungen ist zeitaufwendig.
Hier in Bosnien kann ich ein DDF40 Maximax-Set kaufen, und später habe ich keine Probleme mehr mit dübeln, da diese überall erhältlich und viel günstiger als domino sind. Ich besitze eine makita lamellofräse und dachte, ich könnte die beiden maschinen kombinieren.

Hoosier

ww-robinie
hab nur Duodübler, bzw. für andere Anwendungen eine Flachdübelfräse

Ich muss gestehe, dass der Mafel Duodübler eines der ganz wenigen Werkzeuge auf dem Markt ist, das bei mir absolut Null Möchte-Haben-Reflex auslöst. Vielleicht zu Unrecht, trotzdem....

Ich finde die Kombination Flachdübelfräse für Plattenmaterial und Domino für Massivholz für mich optimal. Grade die kleine Domino bietet aufgrund der Möglichkeit, sehr kleine 4mm Dominos zu verwenden, ein ganz anderes Anwendungsspektrum als der Duodübler. Bilderrahmen, Laterne, Rahmenverbindungen usw habe ich damit schon gemacht, was mit Flachdübel oder Duodübel nicht machbar gewesen wäre.

Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, die Passgenauigkeit der Verbindung in eine Richtung einstellen zu können durch eine unterschiedliche Breite der Schlitze - auch das geht beim Duodübler nicht.

Lediglich die Betriebskosten sind beim Duodübler niedriger, Dübel kosten weniger als Dominos. Das ist für mich aber kein Argument, mein Durchsatz ist dafür zu niedrig.

Die DF 500 ist eine genial Maschine, die ich nicht mehr hergeben möchte.

MarcBerlin

ww-robinie
Ich hab mich auch nur für den DD entschieden, weil bei mir kein schwarz-grünes Zeug in die Werkstatt kommt, außer Tauchsägen! :emoji_grin:
(okay - und der Rotex)
Ich besitze eine makita lamellofräse und dachte, ich könnte die beiden maschinen kombinieren.
Das ist auch ganz richtig. Die beiden ergänzen sich. Da wo der Anwendungsbereich der einen aufhört, fängt der der anderen an

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde die Domino mit den 4er -10er Dominos vielseitiger als den Duodübler. Was ich zudem an der Domino sehr schätze ist, dass ich nicht so drücken muss. Meine Versuche mit dem Duodübler waren Kraftakte und eine Qual für mein Handgelenk.

Ansonsten ist der Duodübler durchaus eine gute Maschine!

Martin45

ww-robinie
Bei der Domino das Absaugen nicht vergessen, sonst quält man sich (und die Domino sich) da auch rum.

Bei der Domino kannst du einstellen, ob die Fräsung satt zum Dübel passt oder etwas seitl. Spiel hat. Manchmal ist das praktisch.
Das stelle ich mir bei der Mafell schwierig vor (kenne sie aber nicht von der Nutzung).

MarcBerlin

ww-robinie
Das stelle ich mir bei der Mafell schwierig vor
Ja, das ist genau der Punkt. Irgendwer schrieb hier mal "Der DD ist mir zu genau" :emoji_slight_smile:)
Man könnte denken "Alles klar, Du Pfuscher", aber das trifft es schon. Das Arbeiten nach Riss erfordert Konzentration und kostet damit Zeit. Da sehe ich den Vorteil der toleranteren Domino. Wenn man aber mit den Lehren/Anschlägen arbeitet, ist die Genauigkeit vom System gegeben und absolut genial. Entscheidend waren für mich auch die maximalen 16x40mm, was schon eine Zapfenverbindung ersetzt. Ich hab es jetzt nicht nachgeschaut: Was ist die maximale Stärke/Tiefen der Domino? @yoghurt, da musst Du mit etwas stumpfen Bohrern gearbeitet haben; ich bekomme auch 16x40 in Eiche recht problemlos in 3 Zügen gesetzt.

Djslimer

ww-ulme
---- English below ----
Als günstige Alternative zur Maffel kann vielleicht die Handdübelmaschine Triton TDJ 600 herhalten.

Tut für mich, Hobbyhandwerker, seinen Job klaglos.

Zu beachten ist bei solchen Maschienen, dass anscheinend recht viele ein Problem damit haben, dass die Bohrer exakt positioniert sind und nicht leicht schief oder nicht symmetrisch zum Mittelstrich sitzen.

Habe ich zumindest bei meiner Recherche damals als ein häufiges so wahrgenommen, auch bei den Maffel Geräten.

Bei meiner hatte ich Glück.

Ähnliches habe ich von Dominos nicht gesehen.
---------------
The Triton TDJ 600 hand dowel machine may serve as an inexpensive alternative to the Maffel.

For me, as a hobby craftsman, it does its job without complaint.

It should be noted that many people seem to have a problem with such machines, namely that the drills are not positioned exactly and are slightly crooked or not symmetrical to the center line.

At least that's what I noticed during my research at the time, even with Maffel devices.

I was lucky with mine.

I haven't seen anything similar with Dominos.

Translated with DeepL.com (free version)

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
eines der größten Probleme des Duodüblers ist, dass Interessenten und Anwender die Maschine nicht wirklich verstehen. Dadurch gelangen Fehlinformationen ins Netz und es werden Behauptungen aufgestellt, die einfach nicht stimmen. Leider schafft es Mafell nicht, die Maschine richtig gut zu erklären. Als Anwender muss man sich halt auch ein wenig mit dem Gerät beschäftigen, dann ist da eine tolle Maschine,

Einige Punkte dazu:
Man arbeitet mit dem Duodübler nur in seltenen Fällen nach Anriss. Die Maschine hat ein sehr ausgeklügeltes Anschlagsystem, das dann auch für die nötige Präzision sorgt. Bei der versuchten Kopie von Triton gibt es keine Anschläge, man arbeitet nur nach Anriss. Voraussetzung für gutes Gelingen ist sorgfältig vorbereitetes Material.

Der Duodübler kann viel mehr als nur Dübelverbindungen. Lochreihen lassen sich sehr schnell, präzise und sauber erstellen. Exzenterverbinder (Minifix) lassen sich damit einbohren und mit den Scheulenburg-Verbindern hat man ein sehr hochwertiges System für unterschiedliche, lösbare Verbindungen.

Beim Bohren darf man nicht zu zaghaft sein. Bohrt man zu langsam, überhitzen die Bohrer und werden stumpf. Stumpfe Bohrer gehen dann natürlich noch schwerer.

Hat man das System hinter der Maschine erst einmal verstanden, gehen Verbindungen damit schnell und beim Verleimen wackelt nichts mehr rum und es verrutscht nichts. Das ist in meinen Augen ein riesengroßer Vorteil von Runddübeln gegenüber anderen Maschinen.

Gruß
Heiko

Ante M

ww-pappel
Hello,
One of the biggest problems with the Duodübler is that potential customers and users don't really understand the machine. This leads to misinformation circulating online and claims being made that are simply untrue. Unfortunately, Mafell doesn't manage to explain the machine properly. As a user, you just have to spend some time familiarizing yourself with the device; then you'll find it's a great machine.

Some points on this:
The Duodübeller is rarely used with a scribed line. The machine has a very sophisticated stop system that ensures the necessary precision. The attempted copy of the Triton design has no stops; it works solely from a scribed line. Carefully prepared material is essential for success.

The Duodübler can do much more than just create dowel joints. Rows of holes can be drilled very quickly, precisely, and cleanly. Eccentric connectors (Minifix) can be inserted with it, and with Scheulenburg connectors, you have a very high-quality system for various detachable connections.

Don't be too timid when drilling. If you drill too slowly, the drill bits will overheat and become dull. Dull drill bits are, of course, even harder to use.

Once you understand the system behind the machine, connections are made quickly, and nothing wobbles or slips during gluing. In my opinion, that's a huge advantage of dowel jigs compared to other machines.

greeting
Heiko
Hello Mr. Rech, I follow your posts online. You are a great expert on carpentry and woodworking machinery, and I am very happy to hear your opinion...
Mafell is a professional tool; I even prefer it to Festool, but when it comes to chair making, in my opinion the Domino system would still have the edge – that was explained very well to me in this thread...

Translated with DeepL.com (free version)

MarcBerlin

ww-robinie
Leider schafft es Mafell nicht, die Maschine richtig gut zu erklären
Das ist leider allzu wahr! Ich finde schon die Videos von Festool teilweise wenig praxisnah. Aber in ihren hauseigenen Videos gibt sich Maffel echt der Lächerlichkeit preis. Taugen zum Fremdschämen, nicht aber zum Lernen.
Leider ist auch der hiesige Mafell-Vertreter, obwohl super nett und auch gelernter Tischler, ganz offensichtlich kein Anwender des DD. Er hat ihn mir seinerzeit in meiner Werkstatt vorgeführt. Aber seine Demo haben mich nicht zur Kaufentscheidung gebracht, sondern Deine Videos zum Thema, @heiko-rech sowie Austausch hier im Forum
Man arbeitet mit dem Duodübler nur in seltenen Fällen nach Anriss.
bis nie. Sie haben sich mit dem sehr feinen Strich auf dem Plexiglas zwar alle Mühe gegeben. Aber ich versuche das auch zu vermeiden.
Bohrt man zu langsam, überhitzen die Bohrer und werden stumpf.
wie oben gesagt.
Das ist in meinen Augen ein riesengroßer Vorteil von Runddübeln gegenüber anderen Maschinen.
Seh' ich genau so. Für "rutschende" Verleimungen mit einem Freiheitsgrad gibt's ja die Flachdübelfräse

Hoosier

ww-robinie
und beim Verleimen wackelt nichts mehr rum und es verrutscht nichts. Das ist in meinen Augen ein riesengroßer Vorteil von Runddübeln gegenüber anderen Maschinen.
Aber das kann die Domino bei entsprechender Einstellung ebenso

Ich bleibe aber dabei, für Stühle wie vom TE angefragt, erscheint mir der Duodübler weniger geeignet

Oben Unten