DD- Schichtlack

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
Ich hätte von euch mal gewusst, ob man den DD- Schichtlack auch mit einem Pinsel verarbeiten kann!? In der Firma spritzen wir diesen nur, wie fast in jeder Firma, oder:rolleyes: ! Nur ich arbeite nicht mehr als Tischler und baue mir öfters zu Hause etwas. Danke euch
 

bernd a.

ww-fichte
Registriert
1. März 2006
Beiträge
20
Ort
Cloppenburg
Das Ergebnis wird mit einer Rolle etwas besser, bei Treppenrenovierungen haben wir schon öfter DD-Lack mit der Rolle verarbeitet; es wird keine gespritzte Oberfläche, aber doch annehmbar (zumindest für Treppen).
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
danke für eure Antworten. Allerdings: Bekomme ich den nur von Hesse? Und sieht das Ergebnis so aus wie beim Bootslack? Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee DD oder PUR Lacke hat so ziemlich jeder Lackhersteller in Angebot. Ob hesse, zweihorn, arti, clou , adler, ..... ist meines Erachtesn Geschmackssache. Nimm das was du am besten bekommen kannst.
 

bernd a.

ww-fichte
Registriert
1. März 2006
Beiträge
20
Ort
Cloppenburg
Nein, DD-Lack gibt es von fast jedem Lackhersteller.
Gemeint sind mit DD-Lack 2-Komponentige Systeme, i.d.R. Pur-Lacke.
DD-Lack ist eine alte Bezeichnung zweier Lackkomponenten, auf die ein Hersteller ein Patent hatte (Name ist mir entfallen). Es steht für die Komponenten Desmodur und Desmophen. Diese sind heute durch Pur-Systeme ersetzt worden (mein Wissenstand, nicht verbindlich :emoji_wink:.
Noch ein Tipp zur Verarbeitung:
Auftragen mit dem Pinsel (gibt mehr Schichtstärke)
Vertreiben mit feiner Rolle
Trocknen lassen:emoji_stuck_out_tongue:
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
alles klar, danke euch.
eine frage hätte ich noch. Gibt es den bei OOOOOBI?:rolleyes: :emoji_wink:
 

bernd a.

ww-fichte
Registriert
1. März 2006
Beiträge
20
Ort
Cloppenburg
Ich denke nicht.
Dein Tischler vor Ort füllt Dir vielleicht etwas in Dein Gurkenglas, wenn man Ihn nett fragt.
Ein Glas für den Härter nicht vergessen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in manchen gut sortierten Heimwerkermärkten gibt es einen Teil der clou Produkte.
Aber ich würde ehrlich gesagt im Fachhandel kaufen, da wirst du auch entsprechend beraten ( oder hättest du im OBI auch an den Härter und die Verdünnung gedacht ?
Einfach Gelbe Seiten aufschlagen und Stichwort Farben und Lacke.
Alternativ beim örtlichen Schreiner nachfragen, der bestellt dir sicher was mit oder füllt dir aus seinem Großgebinde was ab.
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
vielen dank. Dann weis ich ja jetzt richtig bescheid.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
mfg:emoji_slight_smile:
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Holzbike,
noch ein Tip: Zumindest Zweihorn bietet für seine DD-Lacke einen Verzögerer an. Andere Anbieter aber bestimmt auch. Der bringt etwas Zeitgewinn beim Verarbeiten mit dem Pinsel oder der Rolle. Auch beim Verdünner gibt es Varianten, schnelle und langsame. Ich kenne es genau nur bei Zweihorn, laß Dich halt entsprechend beraten. Beim Arbeiten mit Pinsel oder Rolle mußt Du sehr sehr schnell sein, mit etwas Übung geht das aber.
Grüße,
Jens
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Hallo!
Meines Wissens gibt es DD-Lacke, die extra für die Verwendung bei Fußböden und Treppen so eingestellt sind, dass sie mit Pinsel oder Rolle verarbeitet werden können. Bei großen Flächen würde ich mir das aber nicht antun und wegen der Gesundheit auf Wasserlacke ausweichen. Außerdem ist der Explosionsschutz zu beachten.
Gruß von holgis handbuch
 
Oben Unten