DD-Lack und Kunstharz unverträglich

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen. Ich möchte eine Tür Weiss überlackieren und zwar am liebsten in DD. Allerdings ist die jetztige Farbe auf Kunstharzbasis.
Nun wurde mir gesagt, das dies nicht möglich sei, da die Stoffe verschiedene Härten hätten und das auf jeden Fall zu Problemen führen müsste.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht und kann mir das bestätigen?

Danke für eure Antworten
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
moin,

die Erfahrung hab ich gottseidank noch nicht gemacht, aber dafür schon viele andere.
Die größte Erkenntnis daraus ist, daß jedwelche Experimente mit unterschiedlichen Materialien zu 90 Prozent daneben gehen, und am Ende ein vielfacher Arbeitsaufwand fällig ist, um das wieder hin zu kriegen.

Ich würde das auf keinem Fall riskieren, der KH Lack hat eine geringere Härte als PUR, das kann im ungünstigsten Fall "Elefantenhaut" geben.
Außerdem weißt Du nicht, ob nicht die Lösemittel im DD den alten Lack anlösen.

Also, entweder den alten Kram runter holen oder mit einem geeigneten "Malerlack" aufarbeiten.
 

shilumbu

ww-pappel
Registriert
14. September 2004
Beiträge
10
Tach
Du solltest vor dem farbigen Überzug einen Isolierfüller (Acryl basis) drauf spritzten und anschließend Farbe. In den meisten Fällen funkt das ganz ordentlich. Nur mit PUR-Lack drüber wird sich Dein alter Lack runzeln incl. Neuem.
shilumbu
 

Fire

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
14
Ort
Olfen
Hallo Pius

Auf jeden Fall einen Isoliergrund zwischen den unterschiedlichen lacken aufbringen.
Ohne Isoliergrund werden sich die beiden unterschiedlichen Materialien nicht vertragen(Risse in der neuen Lackoberflache us.w.)
Am besten alten Untergrund entfernen danach gibt es keine Probleme.

Gruß
Mario
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!


Ich würde dir raten auf einen Hydro-Lack um zu steigen.

Selbst mit vorheriger Grundierung kann das Ergebnis verheerend sein.


Gruß ulf
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
danke

Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe, den Ratschlägen folgend, einen weiteren Überzug in KH vorgenommen. Leider ist das gar keine Freude zum verarbeiten.
Das Lästigst erscheint mir, das man Fehlerstellen und Tropfnasen erst nach mehreren Wochen schleifen und überlackieren kann. Ausserdem erscheint mir auch die fertige Fläche wirklich sehr empfindlich
Das nächstemal würde ich womöglich tatsächlich den ganzen Rotz runterschleifen.

also, nochmal danke und bis dahin
 
Oben Unten