Dauerhaft wetterfeste Tischplatte im Garten

daTischla

ww-esche
Da es nicht mein Thema ist nun die Frage hier im Forum.
Für einen Kunden sollte/dürfte/müsste ich ca. 16 Gartentischplatten erneuern.
Im Moment sind es Werzalit Tischplatten in Standard Größe. (alt und beschädigt)

Der Kunde möchte nun aber größere Größen (140x100 und 100x100), das Material sollte günstig sein (klarerweise)
Ich dachte an eine Art Plattenmaterial welches man zuschneiden kann. Ähnlich Compact Platten oder Exterior Platten.
Bestenfalls aber etwas stärker als 12mm (zwecks Befestigung an den Tischbeinen)

Nun sind die Exteriorplatten eben sehr dünn und die Compactplatten sehr teuer.

Massivholz fällt weg.
Mit Epoxy beschichten ist wahrscheinlich auch nicht so dauerhaft (oder doch)

Hat jemand einen Tipp?

fried.chycken

ww-robinie
Wir sehen denn die Gestelle aus?
Exteriorplatten lassen sich gut kleben, dann wäre die Dicke egal - setzt aber ein Gestell mit eigener Stabilität und genug Klebefläche voraus.

daTischla

ww-esche
Selber hab ich die Gestelle nicht gesehen, dürften jedoch so klassische Säulentischgestelle für den Garten sein.
Bei den dünneren Platten hätte ich eine dickere Platte aufgeklebt als Aufdopplung um diese dann an das Gestell zu schrauben.
Hätte da bei den 10-12mm dünnen Platten bedenken bezüglich Instabilitärt oder metallischen Klappern....

daTischla

ww-esche
WPC Dielen kommen nicht in Frage. Wegen der Fugen, wegen des Aufwandes eine Unterkonstruktion zu fertigen, wegen der fehlenden Stabilität....

Corepel Pure liest sich interessant, ich hab da mal um weitere Infos gebeten.

happyc

ww-robinie
Ich finde das Material interessant, das kannte ich bis jetzt noch nicht. Kannst du hier weiterschreiben, es mit der Aufgabe weitergeht? Danke!

brubu

ww-robinie
Bei Corepel bin ich vorsichtig geworden. 50 Jahre Garantie machen mich skeptisch, die kann ich auch geben..............bin dann sicher nicht mehr da.
Im Frühjahr wollte ich es genauer wissen und habe mehrfach mit den Technikern gesprochen, vieles ist noch nicht genau bekannt, das Material sei noch neu.........jedenfalls arbeitet das Material stark. Ich weiss nicht mehr wieviel und habe die Finger davon gelassen. Unser Lieferant ist auch zurückhaltend geworden und hat auch keine genaueren Angaben vom Hersteller. Es sei denn am Material sei in der Zwischenzeit etwas geändert worden.
Kurz gesagt auf mich wirkt die Werbung unseriös und mit teurem Material will ich keine Experimente.

DZaech

ww-robinie
Ich sag mal so, wer Tricoya MDF kennt, weiss dass die versprochenen Eigenschaften problemlos eingehalten werden, weshalb sollte ein ähnlicher Werkstoff mit ähnlicher Technologie nicht auch bei Swiss-Krono möglich sein?

chips

ww-eiche
Hi!
Für die Wahl der Platten ist es unumgänglich zu wissen wie die Unterkonstruktion ausschaut.

Habe schon Exterior / Compaktplatten gesehen die es total verzogen hat, Die würde ich nur verwenden wenn sie durch das Gestell in Form gehalten werden können.

Gruß
Harald

daTischla

ww-esche
Bezüglich Tischgestell. Ich gehe davon aus dass es ein klassisches 1-Fuß Gestell sein wird, mit ca. 30x30cm oder 40x40cm Grundplatte zum Befestigen der Tischplatte.
Das hätte ich mir eher blauäugig erst dann angesehen, nachdem der Kunde den Preis hört..... :emoji_slight_smile:

brubu

ww-robinie
Ich sag mal so, wer Tricoya MDF kennt, weiss dass die versprochenen Eigenschaften problemlos eingehalten werden, weshalb sollte ein ähnlicher Werkstoff mit ähnlicher Technologie nicht auch bei Swiss-Krono möglich sein?
Das frage ich ich auch. Aber der Preisunterschied könnte eine Erklärung sein. Ich habe wie geschrieben Abklärungen gemacht, mir war es zu heikel und habe die Finger davon gelassen. Wenn im Gespräch mit dem Hersteller relativiert wird und was in der Werbung steht nicht mehr ganz passt stimmt es für mich nicht. Tricoya funktioniert das ist seit wohl über 10 Jahren bekannt.

Falls jemand wirklich in der kurzen Zeit von guten Erfahrungen berichten kann umso besser.

ingoogni

ww-birke
"Dauerhaft wetterfest"

Mmm, eigentlich nur Naturstein. Nachteil, gewicht 100x100cm 80 - 95 kg/stk

Wenn es Holz sein muss Azobé, bleibt aber nicht gerade.

plietz

ww-pappel
Hallo! Würde Extreurplstten von einen Anbieter des Vertrauens nehmen und die Platten von einer Namhaften Marke. Dann sollte das mit der versprochenen Qualität funktionieren. Wenn dir die Platte zu dünn ist, könnte man sie mit den Reststücken der Tischplatte in dem Beteich wo geschraubt wird, verstärkt werden. Mit Rampamuffen geht das super, oder ein Sackloch bohren und Gewinde rein, geht auch. Kannst das Gewinde im Tisch mit Helicoil verstärken. Wäre eigentlich die eleganteste Lösung. Die Streifen \ Teststücke würde ich mit PU Leim aufkleben, das hält.

plietz

ww-pappel
habe das was ich vorher beschrieben habe vor circa neun Jahren für eine US Hamburger Kette gebaut. Sie sind zu größten Teil noch immer in Verwendung im Außenbereich. Wie Winter und Sommer.

brubu

ww-robinie
Hallo
@plietz Welches Plattenfabrikat war es und wie stark? Wenn die Platten zu dünn sind und zu wenig feste Auflage haben können sie sich durchbiegen oder verziehen.

Oben Unten