Das Schaukelpferd ist fertig!

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Hallo!
Lang ist es her, da hatte ich hier im Forum nach passenden Farben für mein englisches rocking horse gefragt - https://www.woodworker.de/forum/schaukelpferd-lasur-lack-oel-t100616.html

Da hatte ich schon gewarnt, dass ich nicht die Schnellste bin, kicher.
Aber nun hab ich es endlich geschafft und da wollte ich mein fertiges Werk doch auch mal zeigen!

Statt braun ist es jetzt nach zig probebrettern doch weiß geworden. Sieht im Flur irgendwie freundlicher aus. :emoji_slight_smile:

Sattel und Zaumzeug muss ich erst noch aus England bestellen. Da ich nicht wusste, ob ich das Pferdchen nicht doch verderbe, wollte ich mir das Geld erstmal sparen :rolleyes:

Aber Schweif, Mähne und Augen sind schon dran.

Ach ja, der Schaukelstand fehlt auch noch -Entsetzen! Aber der ist einfach und den darf jetzt mein Mann bauen, grins.

Noch mal DANKE für eure Hilfe damals.

LG, Tina
 

Anhänge

  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0372.JPG
    IMG_0372.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 417

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hallo Tina,
Sehr schön geworden. :cool:
Da kann man nur ahnen wie viel Stunden (Schleif-) Arbeit in dem Projekt stecken müssen.
Echt Top.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hast du ganz toll hinbekommen. Glückwunsch. :emoji_slight_smile:

Kannst du noch was zu schreiben, wie du es jetzt oberflächenbehandelt hast?
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Erstmal danke für das Lob! Ich freu mich auch, dass es gelungen ist. Natürlich sind, wenn man es in live sieht, viele kleine Unzulänglichkeiten zu sehen, wo es nicht hundertprozent gleichmäßig ist. Aber das war schon so erwartet, schließlich ist es mein erstes Holzwerk. Es sollte nur nett aussehen und sich schön anfühlen und das tut es, freu!


Kannst du noch was zu schreiben, wie du es jetzt oberflächenbehandelt hast?

Ich war im Baumarkt und wollte mir dort die Ölbeize anschauen, stand dann plötzlich vor der fertigen weißen Wasserbeize von Clou. Also hab ich die auf einem Probebrett ausprobiert und fand sie gut.

Das Pferd ist also mit der weißen Wasserbeize eingepinselt ( zweimal hintereinander ) und danach mit Pinsel lackiert. Mit Aquaclou Holzlack seidenglanz. Insgesamt fünf dünne Schichten mit jeweiligem Zwischenschliff.
Die kleinen Löcher die manchmal im Multiplex auftraten habe ich vor der letzten lackierung mit holzpaste gefüllt und dann mit genau farblich zum Pferd passender Acrylfarbe mit Minipinsel angeglichen. Dann die letzte Lackierung und nun finde ich die meisten der Löchlein nicht mal mehr .

LG, Tina, die jetzt schon wieder über die Farbe des SchaukelGestells grübelt...:emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Sehr gut gemacht, das darf meine Tochter jetzt nicht sehen, sonst möchte die auch so eins.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ein wahres Kunstwerk ! :emoji_slight_smile:

Äh..aber Sattel usw. aus England ? Gibt es hier in -D- kein Zubehör für Reiter ?

Grüße
Klaus
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Deine angesprochenen "vielen Ungleichmässigkeiten" siehst nur du weil du weisst wo sie sind. Andere sehen die nicht, also denk dir nix. Echt schön gemacht
Dammal
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Moin,
ein wahres Kunstwerk ! :emoji_slight_smile:

Äh..aber Sattel usw. aus England ? Gibt es hier in -D- kein Zubehör für Reiter ?

Grüße
Klaus

Die haben da drüben offenbar eine größere Schaukelpferd Szene.
Dadurch wird es mehr Auswahl beim Zubehör geben.
Wenn man mit google "Schaukelpferd Sattel" und nachher "rockinghorse saddle" eingibt, merkt man einen Unterschied.
Man könnte fast meinen, dass ist dort irgendein Fetisch.


...man muss ja nur schauen, was von dort für perverse Sachen zum Thema Pferd kommen, siehe zB:
https://www.youtube.com/watch?v=O3rpmctmC_M
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also Tina, das hat nichts mehr mit Woodworking zu tun... Das ist echte Kunst! Ich finde das ist absolut genial....Und toll, dass du es nicht deckend lackiert hast.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hi,

schließe mich Dusi an! absolut genial das Ergebnis! Respekt für die Geduld und das wirklich tolle Ergebnis!
Deckend lackieren wäre ja ein Frevel, die geschliffenen Kanten der MPX geben dem ganzen eine tolle Optik und unterstützen das 3-Dimensionale Erscheinungsbild.

Hut ab!

Gruß SAW
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Das Schaukelpferd ist fertig

Hallo!
Vielen lieben Dank für das viele Lob!
Den Sattel musste ich tatsächlich in England bestellen, weil ich hier keinen passenden gefunden habe. Echte Sättel sind zu groß und die Stoffschaukelpferdsättel sehen echt zu billig aus. Außerdem habe ich mir jetzt soviel Mühe gegeben mit dem Pferd, da soll es auch einen originalen Sattel bekommen :emoji_grin:
Ich bin gerade am Gestell schleifen, wenn es fertig ist, folgen neue Bilder!

LG, Tina
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Ach ja, was ich noch loswerden möchte:
So ein Pferd sieht definitiv schwieriger aus, als es ist! Durch den Plan, wie die MPX Stücke ausgesägt werden, ist die äußere Form des Pferdes schon vorgegeben, da kann man nicht viel falsch machen. Das einzig schwierige ist tatsächlich das Gesicht, weil man da ein bißchen mehr schnitzen muss.
Auch der rockinghorseshop der die Pläne verkauft gibt dem Pferd beim benötigten 'skill-level' nur zwei von vier Stufen. Also Stufe eins steht für sehr einfach und Stufe vier für erfahrene woodworker.
Also nix mit Kunst.:emoji_slight_smile: Nur sch...ss viel Schleifarbeit und Geduld.
Trotzdem freue ich mich natürlich wie Schneekönig über euer Lob und mein Pferdchen:emoji_grin:
LG, Tina
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
hallo tina,

ich bin mir sicher, man kann auch mit diesen Plänen sehr viel falsch machen.
was es zu deinem Ergebnis ebenfalls braucht ist viel Geduld und Nerven, um das zu erreichen, was du geschafft hast.

mach es doch nicht kleiner als es ist.
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
mach es doch nicht kleiner als es ist.

Hallo,
das mach ich nicht, keine Angst :emoji_slight_smile:.
Und wenn Besucher das Pferd bewundern , dann sag ich auch nicht " war nicht schwer , kann jeder"
Aber hier im Forum, wo alle mit Holz arbeiten , fand ich es wichtig das erforderliche Können realistisch darzustellen. Und es ist definitiv machbar. Was nichts daran ändert , dass ich total stolz bin, dass ich es hingekriegt habe.:emoji_slight_smile:
LG Tina
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Tina,

ich bin nach wie vor begeistert, was mich nur gerade umtreibt, was wiegt das Pferdchen? Da geht ja schon einiges an MPX rein. Kennst du das Gewicht, weißt du wie viel MPX du verbraucht hast?
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
was mich nur gerade umtreibt, was wiegt das Pferdchen? Da geht ja schon einiges an MPX rein. Kennst du das Gewicht, weißt du wie viel MPX du verbraucht hast?

Also verbraucht habe ich zwei Platten Birke MPX 125 x 250 cm, 18 mm dick. Da blieb aber natürlich ne Menge Verschnitt übrig. Aber wieviel das Pferd jetzt wiegt? Keinen Schimmer...es ist auf jeden Fall sauschwer:emoji_grin:. Obwohl es innen ja hohl ist, konnte ich es allein immer nur mit Mühe auf die Terasse schleppen. Ich kann auch gemütlich auf dem Pferd sitzen, also stabil ist es, kicher.

LG, Tina
 
Oben Unten