Das richtige Öl für eine Bambus-Küchenplatte

FordPrefect16

ww-pappel
Liebes Forum,

beim Einzug in meine Wohnung war eine Küchenplatte aus Bambus verbaut. Da sie nun schon ein paar Jahre liegt und immer wieder Wasserflecken ansammelt, wenn man nicht aufpasst, würde ich sie gerne neu ölen. Ich habe aber leider keine Erfahrung mit dem Ölen von Gräsern. Ich habe versucht mich so gut wie möglich zu informieren, bin mir aber nicht ganz sicher in der Öl-Wahl.

Ich würde gerne die Farbe der Oberfläche möglichst erhalten und will auch nicht Trocknungszeiten von mehreren Wochen oder Monaten eingehen. Darum scheiden Öle auf Tung-Basis denke ich aus. Gleichzeitig soll es möglichst Lebensmittelecht sein.

Meint Ihr eine Möbel-Hartöl wie das von Natural könnte hier eine Möglichkeit sein? Habt Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten,

Niklas

WhatsApp Image 2025-08-28 at 11.50.26.jpeg

FordPrefect16

ww-pappel
Hallo,
die Marke ist schon okay, aber ich würde schauen, das ich ein Parkettöl nehme, welches auch für Arbeitsplatten empfohlen wird.

Es grüßt Johannes
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber aus Interesse: Gibt es einen speziellen Grund warum das Parkett-Öl dafür die bessere Wahl ist?

Liebe Grüße
Niklas

Johannes

ww-robinie
Hallo Niklas,
die Hersteller optimieren ihre Produkte für bestimmte Zwecke. Parkett- und Arbeitsplattenöle sind die, welche am besten mit größeren Belastungen zurechtkommen.

Es grüßt Johannes

pabi

ww-kastanie
Ich habe bei meiner Bambus Küchenarbeitsplatte Rubio Monocoat Natural verwendet und bin seit zwei Jahren zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten