Das Regal und seine Holzschrauben

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Mit Clamex S kann man auch eine normale Maschine verwenden. Man muss allerdings 2x fräsen. Die Fräsung ist 8mm hoch. Ich hab mir grad ein paar kommen lassen, um das zu testen.
Ansonsten kann man auch Lamellos trocken verwenden und die Verschraubungen in Taschenlöchern machen.

Lico

Richtig, die Clamex S habe ich übersehen. Ich frage mich jedoch, wie viel die Dinger halten können, wenn ich sie in eine 19mm Seite einfräse und dort ausschließlich mit zwei 3x15er Schrauben befestige. (In der Kante kann man ja längere Schrauben wie z.b. 3x45 verwenden)

Bitte berichte von Deinen Erfahrungen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Richtig, die Clamex S habe ich übersehen. Ich frage mich jedoch, wie viel die Dinger halten können, wenn ich sie in eine 19mm Seite einfräse und dort ausschließlich mit zwei 3x15er Schrauben befestige. (In der Kante kann man ja längere Schrauben wie z.b. 3x45 verwenden)

Bitte berichte von Deinen Erfahrungen.
Das wird schon halten. Die werden ja nicht grade eingeschraubt, sondern schräg. Wie lang man die machen kann muss ich gucken. Ich will die auch nicht in Spanplatte benutzen sondern in Leimholz für eine Regalwand. Dauert noch, bis ich mich damit befasse. Ich hab nur einen Satz mitbestellt, als ich 10er Lamellos für ein anderes Projekt bestellt hab. Die sind sauteuer. Das einzelne Paar hat 2,51€ gekostet. Bei 80 (?) Stück kosten die immer noch knapp über 2€. Möglicherweise verwende ich bei meinem Regalprojekt deshalb trockene Lamellos mit Verschraubungen mit Taschenlöchern.

Lico
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ich hatte bei Heiko gesehen, dass die Clamex S auch kleinere Ungenauigkeien verzeihen. Das war mir sympathisch :emoji_wink:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo, ich habe v.a. zu Übungszwecken ein kleines Regal mit Hettich VB 35 Verbindern gebaut. Ich bin zwar Laie, jedoch habe ich versucht sehr sorgfältig zu arbeiten. Zwei von insgesamt 8 Bohrungen passen leider trotzdem mehr schlecht als recht. Eine Abweichung von 0,5 mm ist offenbar schon zu viel :/ Zuerst hatte ich an die teure Hettich Bohrschablone gedacht, die Beiträge von Yoghurt und Joseph haben mich aber erstaml davon abgebracht, u.a. auch weil ich Leimholzplatten verwende. Hat hier noch jemand Erfahrung mit den erwähnten Lamello Clamex? Sind diese einfacher zu verarbeiten? Welches Werkzeug empfehlt ihr dazu? Wichtig ist mir, dass meine Möbel zerlegbar sind! Schöne Grüße und vielen Dank!

Für den VB 35 ist eine Bohrlehre von Vorteil. Wer die Ausgaben für eine solche Bohrschblone scheut, wird mit Clamex erst recht nicht glücklich. Für die Zeta P2 investiert man rd. 1000 Euro. Das ist für die meisten Heimwerker nicht zu stemmen.

Die P2 gibt es leider nirgends im Werkzeugverleih. Man kann sich die Bretter aber in Betrieben anfertigen lassen, die den P-Nut fräser auf der CNC haben. Der Spaß des Selbermachens und Heimwerkens geht dabei aber verloren. Wenn nur das Ergebnis zählt, würde ich die Bauteile nur Zeichnen und dann mit der fertigen Clamex P-Nut aus der Schreinerei abholen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich frage mich jedoch, wie viel die Dinger halten können, wenn ich sie in eine 19mm Seite einfräse und dort ausschließlich mit zwei 3x15er Schrauben befestige
Ich habe mir von Spax (SPAX Universalschraube, 3,5 x 15 mm, 1000 Stück, T-STAR plus, Senkkopf, Vollgewinde, 4CUT, WIROX A3J) mal so ein Päckchen 15er geholt mit Torx Antrieb, weil ich auch einen Beschlag an ein eine dünnes Brett schrauben musste, ich war äußerst überrascht wie gut das hielt weil ich doch skeptisch war, ich habe aber auch keine Ausreißtest gemacht. Die Schrauben habe aber auch ein feineres Gewinde als die normalen Spanplattenschrauben.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Wären bei einem Kleiderschrank aus Vollholz 2 Stück Clamex pro Kante (Tiefe 50 bis 60 cm) grundsätzlich ausreichend?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
auf Gehrung geschnitten oder stumpf? Material? Weitere Verbinder?
Ich habe bei der Tiefe je nach Einbauort zwei bis drei genommen, aber jeweils kombiniert mit (nur gesteckten, nicht verleimten) 10er Holzdübeln in 27 mm Kiefer. In 18 mm würde ich das mit dann nur noch 8er Dübeln so ähnlich machen, hat gut funktioniert und einen sehr stabilen Schrank ergeben.
Grüße, Wolfram
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke!

Puh, das wird teuer bei den Clamex S Preisen :emoji_stuck_out_tongue:

@sonicbiker

Buche, stumpf
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Puh, das wird teuer bei den Clamex S Preisen :emoji_stuck_out_tongue:
Es würde vielleicht reichen, nur außen die Clamex zu nehmen und innen alles trocken mit normalen Lamellos. Ich würde mir das mit den Taschenloch-Verschraubungen auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, vor allem, wenn Du in Massivholz arbeitest.

Lico
 
Oben Unten