Das hat man davon wenn man teure Markengeräte kauft...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich habe seit einigen Jahren (Ich glaube 2004) eine Hilti Auspresspistole für Silikon. Super Teil! Kostet neu aktuell gut 170€ netto! Aber auch damals hab ich schon gut über 100€ bezahlt. Das ist sie eigentlich aber auch wert.
Jetzt ist mir heute die vordere Druckplatte gebrochen. Ist ja nicht schlimm hab ich mir gedacht, schnell mal den Hilti Chat angeschmissen. Hat auch sofort jemand geantwortet...

Seht selbst...
Hilti Chat_anonym.jpg

Traurig!
Hier wird doch immer empfohlen die Markenprodukte zu kaufen weil man dann Ersatzteile bekommt... Tja... scheinbar bringt das auch nichts.

Gruß Daniel

@yoghurt, @carsten ist der Screenshot so OK? Sonst nehm ich den wieder raus...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey die schaut ja fast baugleich aus. Hat die auch so ein tolles Übersetzungsverhältnis wie die Hilti?
Hab meine Hilti jetzt vorerst gefixt. Das hintere Ding auf dem Vierkant ist zum Glück baugleich zum vorderen. Für hinten hab ich das gebrochene wieder zsammgeklebt... Hab dann jetzt wohl (hoffentlich) noch paar Jahre. Aber die Otto werde ich mir wohl mal kaufen. Wenn die genauso gut ist wie die Hilti, leg ich mir dann auch noch eine zweite hin. Die Hilti ist halt jenseits von gut und böse was den Preis angeht.

Danke und Gruß

Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...und am Ende kamen die dann vielleicht doch alle aus dem gleichen Kreissaal...:emoji_wink:

1666884692709.png

Ihr müsst aber nicht suchen. Der Chinese hat sie nicht mehr im Angebot...:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich steh auf Dinge wo Preis & Leistung zusammen passen.

Ich auch! Ich werde mir die mal kaufen. Es kann ja nicht schaden eine auf Reserve liegen zu haben. Den Liebling kann man ja immer noch bestimmen.


18 Jahre ist aber auch ein Wort und eine 50% Preissteigerung in der Zeit auch nicht völlig überraschend.
Darum geht's doch gar nicht. Es geht doch lediglich darum, dass für so ein teures Teil keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Hier im Forum wird doch immer empfohlen, die Markenprodukte zu kaufen gerade weil es dafür Ersatzteile geben soll. Die ist gerade mal 18 Jahre alt... also gerade volljährig... Klar da sind schon viele 100 Kartuschen durchgewandert und die funktioniert auch noch perfekt. Und wegen einem kleinen Plastikteil soll ich die jetzt wegschmeißen und mir eine neue anbieten lassen??? Wo ist da die viel bemühte Nachhaltigkeit?
Wenn die jetzt nach 18 Jahren einfach auseinandergefallen wäre und einfach kaputt kaputt kaputt wäre, hätte ich mich nicht geärgert. Mich ärgert nur, dass es an einem Plastikteil, seitens des Herstellers, für paar Cent scheitern soll. Das ist nicht akzeptabel! Hey wir reden hier über eine manuelle Silikonpresse für 170€. Für den Preis gibt's bei Makita eine Akkupresse...

Ich hab die süße aber schon wieder am laufen. Zum Glück ist die nicht ganz dumm konstruiert... Der hintere Ring an der vierkant Druckstange ist der gleiche wie vorne. Hab die jetzt getauscht und den zerbröselten mit Sekundenkleber zusammengeklebt und hinten drauf gemacht. Die Presse ist also wieder im Rennen.

Urheberrecht liegt nicht bei mir.
@keks010982, vielleicht passt da was bei dir?

Das sieht ja mal sehr gut aus. Ich werde mir auf alle Fälle eine von den Ottos kaufen und aus der Ersatzteilliste 2-4 von den Druckplatten... DANKE DIR!

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.383
Ort
Kiel
Naja, wenn das Modell umgestellt, also in welcher weise auch immer verbessert wird, gibt es leider nicht auf ewig Ersatzteile. Wie soll das gehen? Es sei den, mann könnte die 3d-drucken.

Abwer kann man so eine Platte nicht schnell selber machen? Zeig mal ein Bild bitte.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wir reden nicht von ewig! Das war damals das aktuellste Modell. Vielleicht passt die Druckplatte ja auch vom Nachfolgermodell??? Keine Ahnung - hat sich aber auch keiner bemüht, das heraus zu finden. Ich find das einfach schlechten Service bei völlig überteuerten Produkten.
Kann man sicher 3D-Drucken... Aber was soll das Teil nachher kosten? Soll ich das jetzt konstruieren? Dauert wahrscheinlich eine Stunde, dann muss ich noch jemanden finden, der mir das druckt - wenn ich den dann noch einigermaßen angemessen entlohnen möchte, kostet das Teil 100€ oder so...
Ich könnt mir die Platte sogar aus Alu selbst fräsen... Kostet dann auch 100€. Ist doch alles quatsch...

Abwer kann man so eine Platte nicht schnell selber machen? Zeig mal ein Bild bitte.
Aus was für einem Material soll ich das schnitzen? Da muss eine Aufnahme für einen Vierkantstahl dran, dann muss das extrem stabil sein, darf nicht dick sein weil sonst die Kartuschen nicht mehr reinpassen... Also aus Holz brauchst da nicht anfangen. Das zerbröselt gleich. Das würde bei nur Silikon was nicht zu kalt ist vielleicht noch funktionieren aber wenn die erste Tube Sika kommt ist das Teil wieder dahin.

Problem ist gelöst - Bei Hilti werde ich sicher nichts mehr kaufen - also alles gut.

Bin gespannt was das Teil als Ersatzteil bei der Fischbach KG kostet. Ich werde berichten.

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
Habe dann das Gefühl, ein 170,- Teil weg schmeißen zu müssen, weil ein 20,- Teil fehlt.
...unlängst bin ich über dieses Video "1.300€ für neue Astra-Ansaugbrücke! Obwohl nur ein Cent-Artikel fehlt??" gestolpert.

Damit sich das nicht jeder ansehen muss: Es geht um eine kleine Gummimembran in der Luftansaugbrücke, die es wohl partout nicht als einzelnes Ersatzteil gibt.

Übrigens: Meine Karre hat auch gerade eine neue Ansaugbrücke bekommen. Aus ähnlichen Gründen...:emoji_frowning2: 1,3 k wären fast ein Schnäppchen gewesen.

Also: Schlimmer geht immer...:emoji_wink:
 

netsupervisor

Gäste
Dieses Runterbeten von Herstellernamen im Glauben, er sei der Beste oder ein Guter, ist reiner Mythos, von dem die Hersteller teilweise immer noch leben.
Ein Bekannter von mir hat schon 2 Hilti Bohrhämmer im normalen Nutzverhalten komplett zerstört, die alte Bosch lebt immer noch. Rate mal, welche Marke er nicht mehr kauft.
Hilti lebt von seinem Mietsystem eher, als von den Verkäufen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.743
Ort
Ortenberg
N bisschen Mimimi kann man da aber schon auch rauslesen, oder? :emoji_wink:
Ganz so eindimensional ist das Ganze auch nicht. Es wird auf 2 Seiten abgewogen und entsprechend gehandelt. Immer mehr Leute kaufen von vornherein günstigere Produkte, dadurch können die Hersteller der teureren Produkte auch nicht mehr jedes Schräubchen über Jahrzehnte vorrätig halten, kost ja auch Geld. Und auch die Produktpreise steigen wenn man selbst die Entwicklungskosten für die teuren Produkte hatte, aber nicht mehr in angemessener Weise Umsatz macht, weil viele die günstigere Variante kaufen, die oft ziemlich gleich funktioniert ohne daß es komplett selbst entwickelt wurde.
Dass soll jetzt gar nicht besonders moralisch anklagend klingen, so läufts halt in der Wirtschaft. Und jeder hat durch sein eigenes Kaufverhalten einen Anteil.
Ich helf auch keinem Hersteller wenn ich ne Gebrauchtmaschine kauf, was ich gerne tu. Dafür muss keine günstigere Maschine für mich hergestellt und transportiert werden, das schont Ressourcen. Aber SCMs, Kölles und Frommias Fortbestand hab ich nicht gesichert dadurch. Is ja auch bei 2 von 3 nicht mehr möglich.

Es gibt durch das herstellen der günstigen Alternativen mehr Auswahl für weniger Geld, dafür langfristig halt nicht mehr so viele höherwertige Produkte. In der Masse betrachtet haben sich die Konsumenten bei vielen Produkten für Quantität und gegen Qualität entschieden, durch das eigene Kaufverhalten.
Ausnahmen gibt's auch immer: Festool verkauft ja auch fleissig, oder im Elektronikbereich Apple.

Zurück zum Thema:
Du hast das Ding ja jetz mit nem Tropfen Kleber gerettet! Und da bist ganz allein drauf gekommen nach 18 Jahren Benutzung eines Geräts das Kleber aus ner Tube drückt... :emoji_wink::emoji_innocent:
Und als jemand der ne Maschine die im Schlamm gebadet hat in alle Einzelteile zerlegt und wieder fit gemacht hat. Ich würd sagen du bist ganz gut gerüstet für die Zukunft... :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ganz so eindimensional ist das Ganze auch nicht. Es wird auf 2 Seiten abgewogen und entsprechend gehandelt. Immer mehr Leute kaufen von vornherein günstigere Produkte, dadurch können die Hersteller der teureren Produkte auch nicht mehr jedes Schräubchen über Jahrzehnte vorrätig halten, kost ja auch Geld.
Ja genau! Ganz so eindimensional ist das nicht. Wenn ein Hersteller nicht schafft, dass einzige Teil was wirklich kaputt gehen kann, zu bevorraten, kann ich mir doch gleich ein vergleichbares Produkt für weniger Geld kaufen. Das ist jetzt nur eine Silikonpresse... Wie schaut's beim Stemmhammer für 2000€ aus? Nene die stellen sich auch ein gutes Stück selbst ins Abseits. Wenn das jetzt gut gelaufen wäre nach dem Motto: klar kein Problem, wohin sollen wir es schicken, kostet incl. Versand unter 30€... Ja dann wäre die Firma definitiv auf meiner Liste "von denen kannste was kaufen" gelandet. So aber leider nicht.


Du hast das Ding ja jetz mit nem Tropfen Kleber gerettet! Und da bist ganz allein drauf gekommen nach 18 Jahren Benutzung eines Geräts das Kleber aus ner Tube drückt... :emoji_wink::emoji_innocent:
Und als jemand der ne Maschine die im Schlamm gebadet hat in alle Einzelteile zerlegt und wieder fit gemacht hat. Ich würd sagen du bist ganz gut gerüstet für die Zukunft... :emoji_wink:
Das hast du wohl ein wenig falsch verstanden. Das geklebte Teil kann seinen ursprünglichen Job nie wieder ausführen. Wenn das Tauschteil knackt, war es das. Aber ich bekomme ja hoffentlich von einem anderen Anbieter Ersatz.

Kann ich mich aber erst nächste Woche drum kümmern... Muss gleich los und morgen Maschine kaufen... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.743
Ort
Ortenberg
Du meinst Käuferverhalten hat keinen Einfluss? Und die Hersteller stellen sich selbst ins Abseits?
Ich hör da nicht nur Mimimi, sondern nen verständlichen Ärger. Deine Konsequenz günstiger zu kaufen beschleunigt das Auftreten von Mimimi, und auch Ärger, was in der Konsequenz..
Das führt auf lange Sicht zu Wegwerfprodukten, aber günstig sind se.
Ich will dich damit nicht anklagen, nur ein bisschen mit in die Verantwortung nehmen, und die hast du als Käufer genauso wie der Hersteller in der Produktion und im Service.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte das ja mit meiner Miele Waschmaschine, wo ein MosFET durch war. Für den Preis einer Ersatzplatine hätte ich eine neue Wama bekommen. Kein Austauschservice, kein Antwort auf Beschwerde.

Wenn die wenigsten auf die Idee kämen, zu sagen: auf Kulanz und bei Rückgabe des Altteils, gewähren wir xx % auf den Neukauf.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Dieses Runterbeten von Herstellernamen im Glauben, er sei der Beste oder ein Guter, ist reiner Mythos, von dem die Hersteller teilweise immer noch leben.
Ein Bekannter von mir hat schon 2 Hilti Bohrhämmer im normalen Nutzverhalten komplett zerstört, die alte Bosch lebt immer noch. Rate mal, welche Marke er nicht mehr kauft.
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber Ersatzteile für Hilti zu bekommen war doch schon immer ein Problem. Bilde mir ein die hat man nicht bekommen sondern musste dort reparieren lassen....
Bei Bosch kann ich die direkt bestellen (sofern noch lieferbar).
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
@Lorenzo
Deine Argumentation versagt hier leider, denn keks hat das teuere Produkt gekauft. Also verpufft deine Logik, wenn der teure Hersteller auch spart am Produkt, dann ist der Unterschied zum günstigen Produkt den Mehrpreis sehr schnell nicht mehr wert.
Da kannst du dann zwar eine fiktive Schuldlosigkeit der armen Hersteller die sich dem Druck der bösen Konsumenten ergeben müssen postulieren, aber die Entscheidung "Schrott" zu produzieren treffen sie am Ende schon selbst.

Viele Grüße

PS. Deine Anschuldigungen des Mimi fand ich so provozierend, dass ich auch einen härteren Ton angeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.743
Ort
Ortenberg
Der Daniel und ich reden im gesprochenen Wort auch so miteinander, ich denk er weiss wie das in Verbindung mit nem Zwinkersmiley gedacht war.
Und selbst ist er da auch nicht zimperlich. Dir und vielen anderen gegenüber wär ich da diplomatischer vorgegangen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Ändert aber an deiner, wie ich finde, nicht logischen Argumentation nicht viel.

Aber egal dann mische ich nicht weiter ein. Sorry wenn ich mich in Interna eingeklinkt habe, ist nur nicht immer leicht zu erkennen, von außen.

Viele Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
N bisschen Mimimi kann man da aber schon auch rauslesen, oder? :emoji_wink:
...sieh Dir mal mein Beispiel an.

Rund 2k€, weil sich irgendein BWL getriebener Konstrukteur mal gedacht hat, man könne je Auto bei der Herstellung 3,22 € einsparen, wenn man Metall durch Kunststoff ersetzt... finde ich jetzt ein bisschen berechtigtes "Mimimi"...:emoji_wink:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Naja wenn man das jetzt so einfach rechnet, dann sagen wir der BWL-Konstrukteur macht das an sagen wir 10% der Bauteile deines Autos. Also ca. 1000 Stück, dann hat er ja noch 1220€ gut bei dir. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bitte nehmt das nicht zu ernst, aber so ganz verstehen, kann ich die schwarz weiß Sicht nicht.
 
Oben Unten