Dampfbremse und Montagekleber zwischen OSB und Balken

blackarrow

ww-ulme
Hallo

Für mein Projekt habe ich Haupt- und Nebenbalken (Abstand 60 cm) als Bodenkonstruktion. Die Bodenkonstruktion steht auf Stützfußen, etwa 15 cm über dem Boden, dazwischen Luft. Zwischen den Nebenbalken befindet sich 120 mm XPS und drauf kommt noch 22 mm OSB 3 Platten. Die Fläche beträgt etwa 10 m2.

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist es sinnvoll eine Dampfbremse zwischen OSB und Balken/XPS anzubringen? Als ich verstanden haben, kann die OSB Platten als Dampfbremse funktionieren, wenn die N+F Anstöße mit luftdichter Band verklebt werden.
2. Soll man die OSB Platten mit Balken mit einem flexi Montagekleber (und natürlich vorher Schrauben) befestigen? Kann der Kleber die Geräusche von OSB vermindern?

Vielen Dank.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da musst du x
Schon etwas mehr preisgeben. Ist das draußen, drinnen, Gartenhütte....
Wie soll das genutzt werden...

Gruß Ingo

blackarrow

ww-ulme
Die Bodenkonstruktion ist nach unten offen, befindet sich etwa 15 cm über dem Erdreich (außen). Es handelt sich um eine kleine Werkstatt im Garten, die beheizt wird und auch im Winter genutzt.

blackarrow

ww-ulme
Vielen Dank. Das Gedanke war die Dampfbremse zwischen OSB und XPS zu verlegen um die Tauwasser im Winter zu vermeiden. Gemäß ubukus kann sowas passieren (theoretisch). Dort wo gebaut wird, kann (nur selten) sehr kalt sein:

1678341555504.png

Oben Unten