Dampfbremse Massivholzküchenarbeitsplatte

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

Freitag wird meine neue Küche geliefert, mitsamt 28mm Massivholzarbeitsplatte aus stabverleimter Eiche. Da ich die Ausschnitte selber machen habe ich mir einige Tutorials angeschaut - dort wird zumindestens bei Pressspanplatten der Ausscchnitt von Spüle und Kochfeld mit Silikon versiegelt, außerdem kleben viele Alutape bei Spülmaschine und Herd von unten auf.

Ich bin ehrlichgesagt kein großer Fan von Silikon etc. - brauche ich diese Maßnahmen auch bei Massivholz?
Danke euch!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Ich habe mir eine Eiche Arbeitsplatten (3,25 m und 1,56 m lang, 40 mm dick) vor 3 Jahren selbst gemacht. Da habe ich gar nichts versiegelt oder abgeklebt und die Platten sind einwandfrei. Die Span Arbeitsplatten sind dem gegenüber nicht wasserfest und quellen auf, wenn sie an den Schnittflächen nass werden. Das passiert allerdings auch selten. Also, meines Erachtens ist keine Behandlung deiner Massivplatte nötig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin auch kein Freund von Silikon im Küchenbereich.

Beim Herdausschnitt solltest du die Hirnholzschnitt
aber schon schützen. Aluband aus dem Dachdecker-
bedarf richtet das gut. Ist an der Stelle als Schutz vor
Austrocknung recht bewährt.

Im Bereich der Spülenausschnitte kannst du eine satte
Lage Holzleim aufstreichen. Die Unterseite der Arbeits-
platte über der Spülmaschine muß aber geschützt sein.
Aufsteigender Nassdampf hat schon üble Folgen für die
Massivholzplatte. Ruhig auf beiden Seiten 20cm länger
lassen und auch um dieses Mass in der Tiefe abkleben.

Gruss Harald
 
Oben Unten