Dad Blades auf Metabo TK 1688?

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo Jungs,

hat jemand schon Dato Blades auf der Metabo TK 1688 ausprobiert? Gehen die überhaupt und wenn ja, welche passen da am besten?
PS: ich weiß, dass es die bei uns nicht gibt...

Danke schon mal vorab.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Warum benutzt du nicht den von Metabo dafür vorgesehenen Kreissägenverstellnuter 31328?
Die gibt es regelmäßig (tlw. sogar mit Tischeinlage / Späneleitblech)
im großen Kaufhaus.
 

Anhänge

  • Metabo_TK1688_Katalog_082008.pdf
    928,7 KB · Aufrufe: 267

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Warum benutzt du nicht den von Metabo dafür vorgesehenen Kreissägenverstellnuter 31328?
Die gibt es regelmäßig (tlw. sogar mit Tischeinlage / Späneleitblech)
im großen Kaufhaus.

Also den habe ich noch kein einziges mal gesehen - dagegen gibt's den Fräskopf relativ oft. Hat den jemand in seinem Fundus und würde ihn abgeben?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Für mein persönliches Sicherheitsempfinden ist die Welle der Metabo TK eindeutig zu kurz um ein Dado-Blade drauf zu montieren.

Reizen würde mich das Teil nämlich auch schon länger.
Wenn ich aber sehe wo die Mutter sitzt bei einem normalen Sägeblatt kann ich mir nicht vorstellen da noch zwei dazwischenzupacken.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe zu Beginn meiner Tischlerlaufbahn auch noch
gewerblich Wanknutsägen verwendet, mache ich jetzt
zuhause natürlich immer noch.

Meine Finger sind nun einmal mein Eigentum und mit
etwas Sachverstand/Sorgfalt werden sie es auch bleiben.
Bevor hier Bedenken über Solidargemeinschaft und die
Belastungen des öffentlichen Gesundheitswesen ins Spiel
kommen, bitte einmal die Mitarbeiter/Kollegen nach einem
Wochenende mit gutem Schnee/ Amateurfussballliga etwa
durchzählen. Ich mache beides und die Ausfallquote ist da
schon erschreckend hoch.

Gruss Harald
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
"Touché!"
Harald, wenn wir hier einen "Like-Button" hätten, hätte ich den jetzt angesichts Deiner Antwort gedrückt.
Besser kann man es nicht formulieren.
Gruß,
Marcel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Also den habe ich noch kein einziges mal gesehen - dagegen gibt's den Fräskopf relativ oft. Hat den jemand in seinem Fundus und würde ihn abgeben?

Dann suchst du vielleicht falsch.
Bei ebay steht gerade einer von Scheppach drin, kommt auch Orginal von Leitz.
Ich habe den von Metabo im Einsatz (auch gebraucht über die Bucht gekauft).

Metabo / Leitz Verstellnuter Nutfräser in Niedersachsen - Wedemark | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Und für noch tiefere Schlitz- und Nutarbeiten gibt es von Guhdo / Felder bezahlbare Schlitznutsägeblätter mit Flachzahn.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Diese 230x30x4mm (Flachzahn) Schlitzsäge habe ich bei Felder gefunden, schaut eigentlich ganz gut aus und kostet nur 56€
Felder Art. Nr. 03.0.031

oder dieser 200x30x8-15mm Verstellnutter mit Vorschneiden, ist aber mit 249€ teuerer
Felder Art.Nr. 04.2.200 -> Kann dieser überhaupt auf der TKS verwendet werden oder ist er nur für die Tischfräse vorgesehen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

leider sind die Felder Links kaputt, man landet nicht bei den verlinkten Artikeln.

Man kann nicht irgendeinen Nutfräser auf der TK 1688 einsetzen, kein Felder oder sonstwie Nuter passt, man braucht eben diesen von Leitz für Metabo hergestellten Verstellnuter 5,2-10x200/30 plus den Distanzring, das Späneleitblech und die Tischeinlage, alle die Teile waren Bestandteil des optionalen Paketes Verstellnuter.

Der V-Nuter kann auch auf der Tischfräse eingesetzt werden, natürlich ohne Distanzring, ist aber bauartbedingt auf 40mm Frästiefe beschränkt, andere spezielle TF-Verstell-Nuter können mit 200mm Durchmesser 69 mm tief fräsen, diese Einsatzwerkzeuge passen keinesfalls auf die TK 1688.

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo Dietrich,

ah ja - Späneleitblech und die Tischeinlage wären wichtig für den breiteren Verstellnutter. Diese gibt es bei FELDER nicht aber dafür die Distanzringe und die Bohrung ist ebenfalls 30mm.

Aber das 4mm Schlitzsägeblatt kann auf der TK 1688 ohne weiteres eingesetzt werden, oder? Eigentlich brauche ich genau das. Wird wahrscheinlich nicht ganz Ausrissfrei nuten.

Habe oben die Links angepasst und die Art.Nr. dazugeschrieben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Dietrich,

ah ja - Späneleitblech und die Tischeinlage wären wichtig für den breiteren Verstellnutter. Diese gibt es bei FELDER nicht aber dafür die Distanzringe und die Bohrung ist ebenfalls 30mm.

Die Aussage von Dietrich ist doch eindeutig zu verstehen?
Du brauchst z.B. hier:

Metabo / Leitz Verstellnuter Nutfräser in Niedersachsen - Wedemark | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Tischeinlage und Späneleitblech habe ich irgendwo noch von meinem unbenutzt rumliegen.
Die Abmessungen der erforderlichen Distanzscheibe des Metabo Kreissägenverstellnuters kann Dietrich dir ev. angeben.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
tomkaes, ohne Tischeinlage nehme ich keinen breiten Verstellnutter und schon gar nicht um diesen Preis (ist ja gebraucht noch dazu).

Verstehe aber immer noch nicht was gegen die 4mm Schlitzsäge spricht? Ist ja wie ein Sägeblatt, oder nicht?

PS:
Der Felder Verstellnutter hat die selben Abmessungen 200x30, nur eine passende Tischeinlage fehlt. Das ist klar.
Gut, etwas breiter ist er auch, gibt aber 5-10 genau so.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
tomkaes, ohne Tischeinlage nehme ich keinen breiten Verstellnutter und schon gar nicht um diesen Preis (ist ja gebraucht noch dazu).

Verstehe aber immer noch nicht was gegen die 4mm Schlitzsäge spricht? Ist ja wie ein Sägeblatt, oder nicht?

PS:
Der Felder Verstellnutter hat die selben Abmessungen 200x30, nur eine passende Tischeinlage fehlt. Das ist klar.
Gut, etwas breiter ist er auch, gibt aber 5-10 genau so.

Du suchst keinen Verstellnuter für die Tischfräse sondern einen Kreissägenverstellnuter für die 1688.

Der Felder Kreissägenverstellnuter kostet mit 180 mm Durchmesser schlaffe 431,- € (abgesehen davon, das er nicht passt).
Wo ist jetzt dein Problem bei einem Original Leitz/Metabo Werkzeug,
das gebraucht ist?
Dir ist klar, wie alt deine Maschine ist, und seit wann die Orginalteile nicht mehr neu lieferbar waren?

Die Schlitzsäge von Felder gibt es nur in 230/300 mm Durchmesser, nicht in 250 mm. In 250/4,0 mm gibt es sie zwar von Guhdo, da bist du aber auch 100,- € los.
z.B.
HM/HW Schlitznutfräser 250 x 4,0 x 30 Z 4 GUHDO | eBay
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Wie alt die Maschine ist und wie scharf das Schneidewerkzeug ist, sind doch zwei paar Schuhe.

Aber warum muss die Schlitzsäge genau 250mm sein? Reichen nicht 230mm? Die ist letztendlich wie ein FZ-Sägeblatt und da ist es auch egal ob es 230mm oder 250mm sind. Danke nochmals.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Wie alt die Maschine ist und wie scharf das Schneidewerkzeug ist, sind doch zwei paar Schuhe.

Aber warum muss die Schlitzsäge genau 250mm sein? Reichen nicht 230mm? Die ist letztendlich wie ein FZ-Sägeblatt und da ist es auch egal ob es 230mm oder 250mm sind. Danke nochmals.

Der Zusammenhang Alter Maschine / Schärfe Werkzeug habe ich nicht verstanden.

Deine Metabo kann 250 mm komplett unter den Tisch versenken, somit hast du damit die max. Flexibilität beim Nuten.
Abgesehen davon ist dein Spaltkeil nur für Werkzeuge zwischen 250 und 315 mm vorgesehen. Der wäre mir beim fälzen (z.B. austrennen Glasleiste) schon wichtig.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ja, schon klar, aber es müssen nicht 250mm sein. Und es muss auch nicht unbedingt ein Spaltkeil sein (und das sollten wir jetzt nicht diskutieren).

Wie ist die Schneidqualität der Schlitzsäge gegenüber den Metabo Verstellnutter, der ja auch keine Vorschneiden hat?

DANKE für alle Hinweise und Hilfe nochmals.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ein normaler Spaltkeil erfüllt beim 4 mm breitem Nutsägeblatt nur bedingt bis überhaupt nicht mehr seine Arbeit :emoji_grin:
Wenn er sich tief genug absenken lässt ( 35mm tiefer in diesem Beispiel ) ist er dann aber zu dünn ...

Im Allgemeinen wird aber genutet und nicht durchgeschnitten mit dem Nutwerkzeug, somit ist der Spaltkeil keine Hilfe gegen verklemmen.
Ich habe mir in Amerika einen Multimessersatz letztes Jahr gebraucht gekauft... ø400.
Als ich das erste mal das Paket montiert habe hatte ich Angst beim einschalten.
Funktioniert einwandfrei zum Ausfälzen vom Zargen bei derBienen-Beuten Herstellung.
Auch bringen die Zölligen Messerabstufungen passende Nuten bei der MPX Verarbeitung.
Ein kleines Messerset konnte ich für wenig Geld in Deutschland für die Radialarm-Zugkreissäge bekommen.
Da musste ich mir jedoch die Späne/schutzhaube in England gebraucht kaufen und einen neuen Distanzring für die Sägewelle drehen.

Die Schlitzscheiben für die Tischfräsen wollen im Allgemeinen eine höhere Drehzahl haben. 4500 U/min für ein 200er Blatt als untere Drehzahl ist wohl normal.
Mir ist aber auch schon mal ein Nutsägeblatt in die Finger gefallen das bei ø250 3,2 mm Schnittbreite hat... auch mit Wäxelzahn, jedoch mit einem Anschliff für einen geraden Nutgrund.

LG uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

noch einmal zur Verdeutlichung:
Die Metabo TK 1688 ist für Sägeblätter mit 3,2mm Schnittbreite der Durchmesser 250 bis 315 mm zugelassen.
Außerdem dürfen 2 Fräswerkzeuge eingesetzt werden, der Universalfräskopf mit 40mm Breite und 178mm Schneidenflugkreis (bei Falzmessern) und der Verstellnuter 5,2-10x200.
D.h. ein Sägeblatt mit 230mm Durchmesser darf nicht eingesetzt werden.
Und auch kein Schlitzsägeblatt, Wankblatt usw.

Welches Problem ist denn eine fehlende Tischeinlage für die V-Nuter nach zu bauen?
Passende Blechstärke am normalen Einlageblech messen, zuschneiden, Ecken verrunden, bohren, senken nach Vorgabe, ausmessen wo der Nuter austritt und die Endpunkte der Öffnung mit 12mm Bohrer durchbohren, danach den bereich zwischen den Bohrungen aussägen.
Hab ich mehrfach für Kollegen hergestellt.

Achso ja der Ring, da braucht es Einen mit Drehbank.
Hier die Maße:


Außendurchmesser : 29,8 mm
Innendurchmesser : 25,1 mm
Stärke : 2,4 mm
Breite des Ringes : 11,1 mm
Spalt : 5,85 mm

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich bestelle mir die Felder 230x30x4mm (Flachzahn) Schlitzsäge um 56€, Felder Art. Nr. 03.0.031, Stammblattdicke=3,0mm.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
ein klasse Teil, die 1688
Für diejenigen die gerne basteln
Alles ohne Gewehr :emoji_wink:
ist doch weihnachten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 114

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

und was soll damit gemacht werden was mit einem 250mm Sägeblatt nicht geht?
Ganz davon ab, hast Du Dir die Drehzahlempfehlungen von der Tischfräsen-Schlitzscheibe angesehen?

Gruß Dietrich
 
Oben Unten