Dachuntersicht streichen / Fäulnis?

peterv87

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Höchstadt
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei mein Dachuntersicht zu renovieren/streichen. (Haus ist Baujahr 1992, es hatte noch keine Renovier-Anstirch bekommen, glaube ich.)

Südseite ist extrem abgewittert. So sah es aus:

IMG_3691(1).jpg


Nun bin ich oben, und schleife...
(Foto vom Brett die schon abgeschliffen ist, und eine noch im alten zustand.)
IMG_3985.jpg


Diese Pünktchen-Struktur macht mir aber Sorgen....
Kann das Schimmel sein? Aus der Ferne sah es nur nach Vergrauung aus...
Myzel sehe ich nicht... Und das ist überall, homogen, wo Lasur nicht mehr intakt ist.

Problem ist, dass ich es nicht wegschleifen kann wo Nut auf Balke trifft. Ich komme mit vertretbaren Aufwand nicht ran...

IMG_4009.jpg


Optisch stört mich das nicht, da von unten kaum sichtbar. Die Frage ob ich draufstreichen kann? Ist es Fäulnis?
Oder müsste ich es mit Chlor/Alkohol desinfizieren? (Garten ist drunter)

//Edit: Wenn ich es so streiche, würde ich hoffen, dass durch das neue Anstrich das Holz vor Nässe geschützt ist, und dieses Zeug unter das Lasur weggesperrt ist und nichts böses macht?//

Danke euch,
Peter
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo Peter:
man kann deutlich sehen, dass es Einwirkung von Feuchtigkeit gibt, die da nicht hingehört. Soweit ich es auf deinen Bildern sehen kann, ist das Problem im Moment noch kosmetischer Natur. Bevor du dich an die optische Aufarbeitung machst, solltest du durch einen Fachmann (Dachdecker oder Zimmerer) klären lassen, woher die Feuchtigkeit kommt, die da nicht hingehört. Wahrscheinlich ist das Dach undicht. Die Ursache des Feuchtigkeitsschadens muss gefunden und beseitigt werden, erst dann mit dem Aufarbeiten beginnen.
VG, Henrik
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Sieht völlig normal aus. Mit einer Menge von organischem Material, welches wie Dreck aussieht.
Nimm einfach mal diesen Reiniger und wende ihn richtig an, und alles sieht wie neu aus.
Blättrige Lasur sollte entfert werden. Und mal ein paar Wochen abwarten, bis die meiste Feuchtigkeit verschwindet.
Habe wochenlange Erfahrung bei 2 Holzfassaden genau in diesem Bereich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst ja mal nach einem Regen fühlen, ob es irgendwo feucht ist. Auch ein Holzfeuchtemessgerät kann helfen. Ich denke aber auch eher, dass du kein Feuchteproblem hast, sondern dass eher über die Jahre durch Kondenswasser, Staub etc. entstanden ist.
 

peterv87

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Höchstadt
Danke euch! Hauptsache es ist normal/kosmetischer Natur.
Dach sollte dicht sein. Dachziegel sitzen richtig, kaum Moos, es gibt noch ein Bithumenbahn zwischen Dachziegeln und Dachuntersicht-Bretter. Also höchstwahrscheinlich hat Holz "von unten" aus der Luft Feuchtigkeit aufgenommen, da wo alte Beschichtung nicht mehr intakt war...
 

peterv87

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
3
Ort
Höchstadt
Gleich noch eine Frage bezüglich Grundierung. Es heißt ja "...alte Anstrichsysteme, Lasuren restlos entfernen...." Geht ja nicht, mit vertretbaren Aufwand... (Auf der Nordseite wo Sonne die alte Lasur nicht zerstört hat kam mit Schleifen nicht alles komplett runter. Bzw intakte Bretter habe ich nur angeschliffen, nicht abgeschliffen...) Wo darf also Impregniergrund (Asuso Holzimprägnieröl) aufgetragen werden? Auf komplett abgeschliffenes Holz klar.

Was ist mit sowas? Schon grundieren?
IMG_3999.jpg


Und sowas? Eher nicht.... Gleich lasieren...

IMG_3998.jpg


(Die Schnipsel die nach/durch abwaschen kamen, werden noch abgefegt...)


VG,
Peter
 
Oben Unten