Dachterrasse - Überdachung

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat sich eine Überdachung unserer Dachterrasse gewünscht. Diese sieht so aus:
20210321_170156.jpg

Ich habe mir so eine Konstruktion überlegt:
1616585461211.png

Wandmontage
Wandmontage.png

so habe ich mir das vorgestellt:
Montagebeispiel_Stegplatten.jpg

Hier sind paar Eckdaten:
- Holzkonstruktion (KVH 50/60x100) + Stegplatten
- Geschätztes Gewicht (Balken, Platten, Aluprofile, Schrauben) - ca 62kg
- Wärmedämmung an den 3 Wänden - 25cm
- Schrauben: Fischer Thermax16 - bei dieser Stärke der Dämmung kann jede Schraube ca 16kg Last tragen. Bei 18 (3*6Stk) Schrauben wäre das 288kg - 62 kg Gewicht des Daches= bleiben noch 220kg
- mein Haus liegt in der 2ten Windzone (Schneelast kann man ignorieren), d.h. man soll von ca 40kg pro m2 Last ausgehen. In dem Fall wäre das ca 40*5,5=220kg.

Also knapp :emoji_slight_smile: Frage an Euch: macht das so Sinn oder lieber jeweils ein Stützen unten am Ende noch einbauen? Wenn es geht würde ich das gerne verhindern.

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • 1616586451076.png
    1616586451076.png
    108,5 KB · Aufrufe: 28

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dominik,

warum sind in der vorderen Pfette noch Bohrungen? Ist da noch eine Wand? Ansonsten müsste eine freitragende Pfette aus einem Stück sein und darf bei der angegebenen Materialstärke auch nicht durch eventuell gedachte Überblattungen geschwächt werden. Ich (Amateur) würde die für den Fall noch eine Nummer stärker (80x120) wählen und auch dann hochkant einsetzen. Auch bei den Wandhölzern würde sich durch eine größere Abmessung (hier der Höhe 120, die Stärke könnte mit 50 -60 hinkommen) der Druck besser auf der Wand verteilen. Ich würde die nun auch schwere Pfette noch durch einen Pfosten sichern, bodenständig wär natürlich optimal, hilfreich wäre auch schon eine in der Wand verschraubte Unterstützung, also nicht zum Boden gehend, etwas 50-60cm lang, eventuell nach unten schmaler werdend.

Wie dachtest Du die Holzteile zu verbinden? Meines Erachtens wären Hirnholzverbinder bei der Konstruktion hilfreich. Warum willst Du die Hölzer über Winkel an der Wand befestigen? Ich würde direkt durchs Holz in die Wand schrauben, Wasser kommt da später ja nicht mehr hin.

Ob das hält? Es ist problematisch, aus der Ferne eine Einschätzung zu geben. Ich kann andere verstehen, die daher lieber nichts schreiben. Wenn dann immer mit dem Zusatz "meiner Meinung nach ... ohne Gewähr". Das gilt auch für meine Bemerkungen ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Rainer,

ich habe in Sketchup einfach eine Kopie von dem Balken an der Wand gemacht :emoji_slight_smile: an den Ecken habe ich tatsächlich an Überblattung gedacht. In der Mitte auch, aber die Idee mit den Hirnholzverbinder finde ich klasse!

Dan mit dem Winkel ist so, weil laut einer Tabelle, die ich nicht hochgeladen habe, Tfix (links von der Schraube) max 16mm betragen kann. Evetuell kann ich versuchen solche Griffe irgendwo zu kaufen:
1616617538246.png
Aber so langsam tendiere ich zu weniger Bohrungen und 2 Stützen an den Ecken.

Ich habe mir schon gedacht, dass bei einer Überdachung einiges schief gehen kann, persönlich würde ich wahrscheinlich auch nichts schreiben wollen.
Gruß
Dominik
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Jetzt bei Tageslicht habe ich bei mir mal nachgemessen, Überdachung von Vorbesitzer: 130x70 hochkant überspannt 3,20 Meter. 130x70 sind 50 % mehr Querschnitt gegenüber 100x60. Meter 3,20 sind rund 40% mehr als 2,30 Meter. Kein Ahnung, ob man so rechnen darf, so gesehen könnten die von Dir angestrebten Abmessungen noch "hinkommen", auch ohne Bodenstützen, aber auf jeden Fall hochkant. Ohne Gewähr :emoji_wink:

Das größte Problem ist für mich als (relativ betagtem) Laie die Tragfähigkeit einer (modernen) 25cm Dämmung. Ist die denn flächig oder gibt es da eventuell alle x cm Verstärkungen/Vorsprünge/ein Unterkonstruktion in der Wand? Dann könntest Du die natürlich zur besseren Befestigung nutzen.

Ich würde die Querschnitte rein von der Optik her und bezüglich der Lichtdurchlässigkeit auch möglichst klein haben wollen.

Wenn sich bei Fachleuten eventuell auch nun die Nackenhaare sträuben .... einfach ausschließen, da draufzuklettern, wenn doch mal unbedingt nötig, dafür schon jetzt einen zusätzlichen durchgehenden Querbalken mit einplanen, der für diesen Fall mit 1 bis 2 Bodenstützen da mittig reversibel "druntergeklemmt" wird. Dann ist die Belastbarkeit ja deutlich höher. Eventuell schon beim Aufbau nutzen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten