Dachstuhl nur aus Latten möglich?

efka

ww-pappel
Registriert
19. März 2013
Beiträge
2
Ort
Elbe-Elster
Hallo Freunde,
ich wohne in einer Mietwohnung und war heute mal auf dem Dachboden unterwegs und was ich da sah hat mich doch sehr verblüfft, ein Dachstuhl gebaut nur aus Brettern und Latten! Kein einziger Balken ist vorhanden! Das Dach ist eingedeckt mit normalen Dachziegeln, schätzungsweise von Braas. Ist so eine Bauweise überhaupt zulässig? Ich hab sowas jedenfalls noch nie gesehen. Kann mir da nicht das Dach auf den Kopf fallen, bei hoher Schneelast oder so? Ich finde die Konstruktion zwar sehr Interessant und auch hübsch anzusehn aber komisch find ichs schon.Hinter der Folie sind auch keine Balken, nur die Traglattung auf der die Dachsteine sitzen.
dsc05347b.jpg
dsc05344b.jpg
dsc05346l.jpg



 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das sind sogenannte Nagelbinder, da brauchst Du nicht beunruhigt zu sein. Das wird heut zu tage mit Leimbindern gemacht da liegen ganze Hallendächer drauf ohne Mittelstütze.
Ich wage zu behaupten das die Dinger unter Umständen stabiler sind wie ein Dachsparren von
10 x 14 cm.

Gruß Axel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Dein Dachstuhl besteht nicht aus "Latten", sondern aus vernagelten, parallelgurtigen Fachwerkbindern.
Hat man früher gebaut, um Holz zu sparen; heute zu lohnkostenintensiv, bzw. durch andere Bauweisen wie z.B. Nagelplattenbinder bei größeren Spannweiten abgelöst.

Gruss
Thomas
 

defender90w

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
19
Ort
Westerwald
Hallo,
so wird auch heute noch gebaut. Sieht aus wie ein Parallel Binder. Sehr stabil so eine Konstruktion. Zug und Druckkräfte werde durch den minimal nötigen Querschnitt aufgenommen. Unterhalb sind Hölzer zur Windaussteifung angebracht.
Habe ich auch auf meinem Haus.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Das hält sehr gut :emoji_grin:

Hab so etwas ähnliches (grösser als das bei dir) auseinandergenommen sprich abgebaut.
Das ganze hält richtig gut, brauchst dir keine sorgen zu machen.



Ich finds schick was du da unterm Dach hast, das wo man heute baut ist nicht immer mehr so schick.. einfach ein balken und gut ist..
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Dreieck-Streben-Binder...

Gibts verleimt (werden z. T. noch im Stahlbetonbau für Deckenschalungen verwendet) oder wie hier genagelt...

Sieht man nicht oft.
 
Oben Unten