Dachsparren sichtbar erhalten

1dieter1

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2017
Beiträge
1
Ort
Sylt
Ich baue gerade 40m² Dachboden eines 80 Jahre alten Hauses aus.
Handbehauene bestens erhaltene Dachsparren, noch mit Holznägeln, sollen teilweise sichtbar erhalten werden.
Wie behandele ich die Oberfläche am besten?
Ist Bienenwachs geeignet dazu?
Wie lange hält das?
Muss ich das öfter wiederholen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

am authetischsten bleibt die Patinaoberfläche wenn man nix macht. Bienenwachs kenne ich als pastös, sprich müsste per Hand und Lappen aufgetragen werden. Je nach Größe eine aufwändige Arbeit. Ein flüssig Wachs das per Pinsel aufgetragenw erden kann wäre vermutlich besser zu verarbeiten.
Wir haben erst kürzlich 2 Kannen Naturholzeffektlack an einen ehemaligen Kollegen verkauft der damit seinen Sichtdachstuhl lackiert hat. Er hat das mit einer elektrischen Farbspritzpistole lackiert weil er auch keinen Bock hatte zu Pinseln.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Meine sichtbaren Dachsparren habe ich nur mit einer Drahtbürste vom 75 Jahre alten Staub und Patina befreit. Sie sind deutlich heller geworden, aber so gefallen sie mir immer noch.
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    994,7 KB · Aufrufe: 49

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wachs auf rohe Holz aufgetragen neigt zum Einziehen ins Holz. Das wird dann bald ungleichmäßig matt. Und ist aufwendig.
Ich würd garnichts machen, oder Leinölfirnis aufpinseln.

Erstmal mit Drahtbürste dran, dann gründlich absaugen. Fall vorhanden dann auch noch mit einem Druckluftkompresssor dran.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Auch der Meinung nur reinigen reicht. Hierfür würde ich einen Bürstenschleifer von Makita mit einer Nylon Bürste P80 nehmen. Drahtbürsten zerfransen mir zu doll und erfordern dann nacharbeit.
Für die Ecken Nylon aufsatz für die Bohrmaschine.
MIt Kompresoor Risse auspusten.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten