Dachpappe

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
Am Haus meiner Eltern hat mein Vater vor fast dreißig Jahren ein kleines Vordach gebaut: rechts und links ein paar Hohlblocksteine gestapelt, an der Hauswand und vorn längs je ein Kantholz, Bretter mit genügend Gefälle drauf und mit Teerpappe abgedeckt. 2,5 m breit und 70 cm tief.

Das Ding hat meinen Papa überlebt, ist jetzt aber zusammengebrochen. Meine Frau Mama, 92 Jahre alt, muss das Ding nun unbedingt wieder instandgesetzt bekommen ("Wie, du hast keine Zeit, du hast doch Urlaub"). So sinse, die älteren Damen.

Ok, näxwoch fahre ich hin und bau das Dach neu.

Frage: wie befestige ich die Bahn Teerpappe auf den Brettern und wie funktioniert der Wandanschluss?

Alles muss an einem Tag passieren, alles muss aus dem Baumarkt kommen, weil Samstag.

Es soll auch nicht für die Ewigkeit gebaut werden!

Wie würdet Ihr vorgehen?

Es grüßt

Michael
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus Michael,
Ich würde bitumenschindeln aus dem Baumarkt holen.
An der Traufe anfangen mit den schindeln und immer überlappend nach oben verlegen.
Befestigen kann man die mit dachpappnägeln - die Verbretterung sollte dafür aber stark genug sein!
Die meisten schindeln haben zusätzlich noch einen Klebestreifen und heben untereinander also auch noch - die Nägel siehst du nachher nicht mehr!
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Macgreg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Einsn schönen Abend!
Dachpappschindeln sind eine gute Idee. Mcgreg hat ja schon gut erklärt wie es gemacht wird. Die letzte Reihe bei der Mauer würde ich ein bisschen länger lassen (vielleicht 10cm) und an der Mauer hochstehen lassen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Du kannst die letzet Reihe ganz kanpp bei der Mauer ruhig offen Nageln. Die verzinkten Dachpappstifte mit ihrem großen Kopf dichten da dann genug ab.

lg
gerhard
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.306
Ort
bei München
Hallo Michael,

Variante 1: mach es genau wie Dein Vater, das hat doch auch lang gehalten.

Variante 2: Bitumenschindeln wie schon beschrieben. Auf jeder Verpackung ist eine kurze Verlegeanleitung drauf. Ausführlicher findest Du das im Internet. Deckmaße der Schindeln (Breite und vor allem Überlappung) schon bei den Maßen der Holzschalung beachten, dann sparst Du Dir böse Überraschungen. Die Schindeln an der Wand hochziehen / knicken geht meiner Erfahrung nach nicht, dazu sind die zu steif.

Variante 3: KSK-Bitumenbahn (kalt selbstklebend) verwenden. 1. Lage genagelt, 2. Lage aufgeklebt, fertig. Die Kanten kannst Du noch mit Bitumenkleber aus der Kartusche fixieren. Kein Silikon, das verträgt sich nicht mit Bitumen!

Wandanschluß: je nach Geschmack und Art der Fassade. Bei gutem Putz wäre am einfachsten die Bahn anstoßen und mit der Kartusche eine Raupe langziehen. Nicht ganz fachgerecht aber wirksam und wie von Dir gewünscht: nicht für die Ewigkeit. Und wenn mal ein Tropfen durchkommt, stört es wirklich, wenn der Rest aus aufgestapelten Hohlblocksteinen besteht? Alternativ schau was der Baumarkt hat. Ein kleines Wandanschlußblech aus Zink sollten die doch auch haben, oder irgendetwas, was man zweckentfremden kann (z. Bsp. L-Winkel aus Alu). An Putz genagelt/geschraubt, oben vom Winkel zum Putz einmal mit Silikon lang, unter den Winkel den Bitumenkleber, fertig.

LG Tom
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
Ich danke Euch für Eure Tipps. Ich schau dann mal beim OBI in Mayen, was die so haben und entscheide spontan. Ein Bild werdet ihr hier nicht sehen. So was hässlich-profanes zeige ich nicht her

Sonntagsgruß von der Wupper

Sendet

Michael
 
Oben Unten