Dachlattenabstand

Unregistriert

Gäste
Hallo
Kann mir einer sagen wie der Dachlattenabstand bei normalen Betondachziegeln ist.
 

Markus K

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
8
Ort
Grafenwöhr
Andreas hat Recht, du kannst aber von 32,8 - 34,5 gehen, kommt halt auf die Sparrenlänge an. Dementsprechend gibt´s dann Ortgangziegel mit langen oder kurzen Ausstich.
Die Dachlatte für den untersten Ziegel kommt bei 28-29 cm, damit´s in die Dachrinne reinläuft. Die Dachlatte für den obersten Ziegel ist 4-5 cm unter der Firstspitze (jeweils Oberkante Latte). Zwischen diesen beiden den Abstand so aufteilen, das sich von OK zu Ok oben genanntes Maß ergibt.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Markus K schrieb:
Die Dachlatte für den untersten Ziegel kommt bei 28-29 cm, damit´s in die Dachrinne reinläuft.

Das ist die süddeutsche Variante, mit dem Effekt, daß man weder in der Dachrinne stehen, noch sie vernünftig reinigen kann, weil die Ziegel hineinragen.

Ich bevorzuge die rheinländische Methode: unter die erste Ziegelreihe kommt ein Traufblech, das passend abgekantet in den hinteren Rinnenfalz greift. Das gibt nicht nur eine bessere Wasserführung sondern zusätzlich einen größeren Spielraum für die Position der zweiten Dachlatte, die die Lage der untersten Ziegelreihe bestimmt.

Die Position der ersten Latte (die übrigens doppelt zu nehmen ist, damit der unterste Ziegel in der Höhe richtig liegt) ist nicht so kritisch, sie muß dem Ziegel nur irgendwo im unteren Drittel eine Auflage und dem Traufblech die obere Befestigung (per Abkantung oder/und mit Pappstiften) bieten.

Gruß

Norbert
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Bitte beachte, daß der Begriff Dachlatte nur für genormte Latten nach DIN 4074 benutzt werden darf. Manche Holzhändler verkaufen immer noch normale Latten als Dachlatten.
 

Unregistriert

Gäste
Dachlattenabstant

Hey,

es gibt zwei verschiedene Einlattmaße. Bei einem normalen Giebelstein von 8,8 cm beträgt das Lattmaß 33,5. Bei einem Giebelstein mit 11 cm ausstich beträgt das Lattmaß 31,5.
 

Linkshänder2

ww-pappel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
2
Ort
21271 Hanstedt
Na klar. Ich scanne das Internet nach Mumien und poste darauf meine Kommentare. In der Hoffnung irgendwann einmal eine Antwort aus Korsika zu erhalten.
...
Nein, mache ich schon nicht, keine Sorge.
 
Oben Unten