Dachlatte hälftig 2 mm "ausdünnen"

Totti_G82

ww-pappel
Registriert
9. September 2021
Beiträge
2
Ort
Eschweiler
Hallo zusammen,

ich braue einmal eure Hilfe bzw. einen Tipp. :emoji_slight_smile:

Ich habe mir einen Schuppen aus Profilbrettern gebaut und zwecks Lichteinfalls eine Aussparung gelassen. Auf diese möchte ich von außen eine Plexiglasscheibe (500x1000x2 mm) anbringen. Aus optischen Gründen soll von außen noch ein Rahmen aus Dachlatten (24 x 48 mm) geschraubt werden, der die Scheibe halten soll.

Wenn ich nun die Dachlatten auf der Scheibe anbringen würde, würde ringsum ein Spalt in der Dicke der Scheibe bleiben. Daher müsste ich die Dachlatte 2 mm tief und vielleicht 2 cm breit über die gesamte Länge „ausdünnen“. Habt ihr eine Idee, wie ich das machen könnte? Eine Oberfräse von Makita könnte ich mir beim Nachbar leihen, wüsste aber nicht wie ich diese „Ausdünnung“ gerade und gleichmäßig hinbekomme.

Ich hoffe ihr habt das Problem verstanden und könnt mir einen Tipp geben.

Besten Dank vorab.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die "Ausdünnung" nennt man Falz. Das ist eigentlich eine klassische Arbeit für die Tischkreissäge. Sägeblatt auf 2 cmHöhe einstellen und den Parallelanschlag auf 24-2 also 22mm einstellen.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Oberfräse mit ca. 8mm Nutfräser und Anschlag.
Anschlag so stellen, dass der Fräser nur 2mm wegfräst. Fräser 20mm raus stehen lassen.
Im Gegenlauf fräsen.
Ganze Dachlatte in einem Stück fräsen und dann erst passgenau ablängen.

Gruß

Ingo
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Was Du meinst ist, einen Falz herstellen. Das geht mit einer Oberfräse, einem Nutfräser und dem passenden Parallelanschlag für die Oberfräse sehr komfortabel. Allerdings solltest Du die Auflagefläche verbreitern, sonst kippt dir die Maschine und das gibt unschöne Stellen.

An einer Tischfräse geht das noch viel leichter und je nach Länge kann man den Falz auch per verdecktem Schnitt mit einer Tischkreissäge herstellen und eventuelle Überstände danach mit dem Stechbeitel abnehmen.

Wie Du siehst, viele Wege führen nach Rom. Wer weiß auf was die Profis hier noch so kommen!

Edit: Jep, John war definitiv schneller!
 

Totti_G82

ww-pappel
Registriert
9. September 2021
Beiträge
2
Ort
Eschweiler
Vielen Dank für die ganzen Anworten.
Da ich leider keine Tischkreissäge zur Verfügung habe, werde ich es mit der Oberfräse und dem hoffentlich als Zubehör beiliegenden Parallelanschlag versuchen.

@Yovader Regendicht wird es mit einer Fuge aus speziellem Silikon für Holz und den Außenbereich :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ooch komm,
wenn man etwas den Kopf anstrengt, bevor man(n) die Oberfräse jaulen lässt ist die eigentlich "Handzahm".
Jede Baumarktsäge birgt mehr Gefahr für die Gliedmasse.
Jeder "Held" kann eine MKS (Motorkettensäge) im Baumarkt seines geringsten vertrauens kaufen und sich damit verstümmeln. Aber klar Oberfräse ist "Lebensgefährlich".

(Nee, isse nicht YouTube erklärt ja wie es geht) :emoji_ghost: :emoji_innocent:

Just my 2ct.

Gruß SAW
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo SAW
Habe ja nicht behauptet dass es lebensgefährlich ist oder so. Aber wenn man mit Holz nichts am Hut hat und in Zukunft nicht haben will, warum soll man sich dann erst mal "sachkundig" machen und eventuell üben und oder Vorrichtungen bauen etc wenn es einmalig um paar kleine leisten geht? Wäre es da nicht einfacher und sinnvoller den Nachbar zu fragen? Ein Bier danach und alles Gut.
Auflagebrett, Parallelanschlag usw spannen dann fräsen ist für jemanden der sich noch nie mit einer oberfräse beschäftigt hat doch nicht so ohne. Je nach Ausstattung etc.
Gruß dsdommi
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
eine MKS (Motorkettensäge) im Baumarkt seines geringsten vertrauens kaufen und sich damit verstümmeln. Aber klar Oberfräse ist
Jetzt wo du's schreibst: DAS wäre natürlich auch eine Option. Wenn man vorsichtig ist, kann man mit einer Kettensäge einen Falz ausschneiden. Wenn man die Dachlatte dazu auf der Seite die man nicht stehen lassen will an eine Stahl- oder Steinführung schraubt, kann man die Säge da entlang führen. Bitte einfach nicht live streamen.


Was wirklich gehen würde und absolut DIY wäre: Bandsäge auf dem Kopf liegend festschrauben und die Latte da lang führen. Je nach Ausführung haben die ja sogar irgendwelche Anschläge.
 
Oben Unten