Dachkasten Restauration

tradenet

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2015
Beiträge
2
hallo zusammen,

bräuchte mal einen tipp von einem profi. ich restauriere gerade meinen dachkasten. unterkonstruktion wurde bereits erneuert. nun habe ich mir nut- und federbretter (rauspund) gekauft und diese gestrichen.

nun gibt es einige probleme beim anbringen dieser bretter. es bleibt immer ein kleiner, ungewollter fugenspalt. ich schaffe es also nicht, dass nut und feder vernünftig (100%) ineinandergreifen. ich habe schon so einiges probiert (hauklotz bspw), aber nichts hat zum gewünschten erfolg geführt.

wahrscheinlich sind die bretter etwas "verzogen". derartige probleme hatte ich bis dato noch nie. hat jemand eine idee (einen link, ein video, anleitung etc.) wie ich es schaffe, dass die bretter vernünftig anliegen bzw. ineinandergreifen? über einen kleinen denkanstoß wäre ich schon dankbar.

vielen dank und gruß, frank
 

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Hallo,

kann es sein das die bretter verkehrt herum liegen. Unsere Bretter haben immer eine Seite an der Nut die kürzer ist als die andere, um zu gewährleisten das die Fuge auf der anderen seite wirklich geschlossen ist. Einfach mal zwei Reststücke zusammenhalten und von der Stirnseite draufgucken.

Gruß Daniel
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ist der Spalt durchgehend da, oder nur stellenweise?

Daniel, deine Antwort versteh ich nicht wirklich, Nut- und Federbretter haben an einer Längskante eine Feder, an der anderen eine Nut.

Gruß

Robert
 

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Hab mal ein Bild beigefügt. Kann es anders nicht erklären :emoji_slight_smile:
Bei den brettern, die wir immer haben ist es so das die eine Seite neben der nut kürzer ist als die andere. Also die rote kürzer als die grüne Seite um sicher zustellen das die Grüne Seite komplett geschlossen ist.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 25

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Aber die Nut liegt in einer Flucht mit der Feder. Ausserdem sind auf der Rückseite, die nicht geschliffen ist, meiner Meinung nach nicht mal gehobelt, Hinterlüftungsschlitze angebracht, also, dass der TE das verwechselt, möchte ich mal ausschließen.

Gruß

Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Carsten, du hast keinen link vom Bild geschickt.

Gruß

Robert

EDIT: Jetzt ist der link aufrufbar. Ok, es geht nicht um die im Baumarkt erhältlichen Nut- und Federnbretter.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Es kommt auch auf die Sortierung an. Ich hatte schon Rauhspund, bei dem nichtmal die Deckfläche der Bretter gleich war, Unterschiede bis 4mm. Da kannst du machen was du willst, wenn du nicht nochmal selber nachsortierst.

Wenn es an verzogenen Brettern liegt kann es helfen, wenn du dir neben dem Brett alle halbe Meter einen Klotz anschraubst und Keile zwischen Brett und Holz schlägst.
 

tradenet

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2015
Beiträge
2
Zunächst mal vielen Dank für EURE Hilfe. Wirklich Klasse!

@ Holzmagnet: Ich vermute mal, dass deine Aussage auch für mich zutrifft. Ich habe alles probiert. Schraubzwinge, Keilen, Spreize etc... Nix zu machen.

Daher mal eine ganz andere Überlegung: Was wäre denn, wenn ich mit einer Tischkreissäge einfach die Feder entferne und die Bretter "blind" aneinander setze und anschließend verschraube? Macht das Sinn? Gibt doch sicherlich ein besseres Gesamtbild, als wenn jedes Mal ein zu großer Spalt zu sehen ist.

EURE Meinung zu meiner Überlegung würde mich nochmal interessieren.

Danke u Gruß, Frank
 
Oben Unten