Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nein zuviele alte weiße Männer!!
Das ist wertfrei gemeint...
Frauen kannst du an einer Hand? abzählen.
Das was ich meine ist ziemlich geschlechterübergreifend. Es gibt nur noch Bedenkenträger, NEIN Sager und eigentlich kaum noch Menschen die etwas machen und sich was trauen. Das fängt bei Banken an, geht über Behördenmitarbeiter und endet dann bei Handwerkern. "geht nicht, gibts nicht" stirbt aus. LEIDER. Und wenn man selber eher der Fraktion angehört, ist das eine bittere Pille die ich grad schlucken muss - gegen kämpfen muss. OK, ja ich bin etwas frustriert... Aber mich nervt es einfach, dass hier in D einfach gar nichts mehr geht. Niemand darf was, keiner kann was und wenn man doch was kann, glaubt einem das keiner von offizieller Stelle... Wenn wir noch mal Deutschland aufbauen müssten, wir wären verloren!
@Geppeto mach es bitte einfach! Du hast das lange Zeit gemacht, warum sollst du das jetzt nicht mehr können? Beim Trockenbau sind in den letzten Jahren keine bahnbrechenden Erkenntnisse aufgetaucht - das ist wohl immer noch alles so wie du es kennst! Sonst nimm als Bettlecktüre halt noch mal den Trockenbauatlas oder die Knauf / Regips / Fermacell Anschlussdetails mit ins Bett. Dann haut das schon hin.
Frag bitte keinen Statiker, keine Behörde, niemals nach einer Genehmigung und mach es einfach. So ein kompletter Quatsch!!! Der Kunde will das, da wird gewohnt - du bist Safe in der Nummer. Es geht um eine Trennwand!!! Rein, rauf, runter, raus, Rechnung schreiben, fertig.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Probieren wir es mal mit Mathematik - der Sprache der Ingenieure...

1 Raum + 1 Trennwand = 2 Räume
1 Raum + 1 Raumteilung = 2 Räume
1 Raum + 1 Raumaufteilung = 2 Räume

2 Räume = 2 Räume = 2 Räume

--> Trennwand = Raumteilung = Raumaufteilung!

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ich mache nicht laufend Dachgeschossausbauten aber immer wieder, da frage ich einfach die Techniker der Materialhersteller ob die Detailausführungen noch aktuell seien. Dann erhalte ich manchmal Tipps was heute besser zu lösen ist oder was sich nicht so gut bewährt hat.
Solche einfachen Abklärungen kosten sehr wenig Zeit und sind beruhigend weil man damit seinen Pflichten nach fachgerechter Verarbeitung nachkommt. Die Techniker haben meist auch den Überblick über die Vorschriften bei einfachen Objekten.
Gruss brubu
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Probieren wir es mal mit Mathematik - der Sprache der Ingenieure...

1 Raum + 1 Trennwand = 2 Räume
1 Raum + 1 Raumteilung = 2 Räume
1 Raum + 1 Raumaufteilung = 2 Räume

2 Räume = 2 Räume = 2 Räume

--> Trennwand = Raumteilung = Raumaufteilung!

Gruß Daniel
Mir scheint, bei Euch gab‘s zu Weihnachten viel Spekulatius???

Von Raumteilung spreche ich, wenn ich einen Raum in zwei Teile teile.

Von neuer Raumaufteilung spreche ich, wenn ich den Grundriss grundsätzlich überarbeite. Dies schließt Abbruch, Neuaufbau oder Sanierung ein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei Anfragen von Kunden kommen die wirklich unterhaltsam Sten Dinge raus wenn man dann vor Ort ist.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein bisschen Trockenbau mit mehreren neuen Wohneinheiten endet.

Das ist hier der absolut nicht beurteilbare Teil.

Laie fragt Handwerker, Handwerker hat es noch nicht gesehen.

Wahrscheinlich wird es ein Wintergarten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten