Dachfenster-Innenfutter ... wer kann mir helfen

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo liebe Holzwerker und Holzwerkerinnen,

im Rahmen der Dachsanierung wurden zwei Dachfenster eingebaut die noch immer auf eine ordentliche Bekleidung warten. Fertigteile, womöglich noch in Kunststoff kommen auf gar keinen Fall in Frage. Maßanfertigungen vom Schreiner kosten bald mehr als das Fenster selbst. Außerdem würde es mich als Hobbyschreiner schon reizen, diese Arbeit selbst zu erledigen. Als Material stelle ich mir 3-Schichtplatten 19mm vor, die dann je nach Entscheidung meiner (Haus- und Putz-) Frau geölt oder mit Wasserlach gestrichen werden sollen.
Hab mir auch schon einige Stunden den Kopf darüber zerbrochen, wie es möglich sein soll, eine solche Bekleidung auf Gehrung, an den Ecken sauber passend und dazu noch ohne sichtbare Klammern oder Schrauben anzubringen. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen möchte ich nun hier im Forum um Rat bitten.

Wer von Euch hat sich schon mal selbst Innenfutter für Dachfenster einschließlich Deckleisten gebaut?
Und viel wichtiger – wer würde mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Maschinen wie TKS (Bäuerle) und TF (Hammer F4) sind vorhanden.

Weihnachtliche Grüße
Manfred.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Keine Gehrung in den Ecken, sondern die Senkrechten durchlaufen lassen und die Waagerechten stumpf zwischenschlagen, von außen verschrauben. Sieht innen genau gleich aus und ist wesentlich einfacher zu machen.
Alles andere ist immer an die jeweilige Situation anzupassen. Eine pauschale Aussage kann man da nicht machen.
Willst du eine Fensterbank haben oder soll das untere Stück senkrecht nach unten gehen?
Wenn Fensterbank: Denke dran, erst ein Stück runter, dann waagerecht. Sonst geht das Fenster nicht mehr ganz auf :emoji_wink:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo liebe Holzwerker und Holzwerkerinnen,

im Rahmen der Dachsanierung wurden zwei Dachfenster eingebaut die noch immer auf eine ordentliche Bekleidung warten. Fertigteile, womöglich noch in Kunststoff kommen auf gar keinen Fall in Frage. Maßanfertigungen vom Schreiner kosten bald mehr als das Fenster selbst. Außerdem würde es mich als Hobbyschreiner schon reizen, diese Arbeit selbst zu erledigen. Als Material stelle ich mir 3-Schichtplatten 19mm vor, die dann je nach Entscheidung meiner (Haus- und Putz-) Frau geölt oder mit Wasserlach gestrichen werden sollen.
Hab mir auch schon einige Stunden den Kopf darüber zerbrochen, wie es möglich sein soll, eine solche Bekleidung auf Gehrung, an den Ecken sauber passend und dazu noch ohne sichtbare Klammern oder Schrauben anzubringen. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen möchte ich nun hier im Forum um Rat bitten.

Wer von Euch hat sich schon mal selbst Innenfutter für Dachfenster einschließlich Deckleisten gebaut?
Und viel wichtiger – wer würde mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Maschinen wie TKS (Bäuerle) und TF (Hammer F4) sind vorhanden.

Weihnachtliche Grüße
Manfred.

Hi,

der schreiner wird schon einen Grund haben warum er teurer ist?

Je nach Fensterpreis aber trotzdem happig.. Aber wir kennen ja die Fensterart und die örtlichkeiten nicht!

mit 19mm wirst evtl nicht direkt klarkommen. im Fensterrahmen ist eine Art NUT glaube 10 /12 mm für die Futter. Also entweder dünneres material oder abfälzen.

Auf Gehrung verleimen ist bei der dünnen PLatte dann etwas glücklicher als verschrauben.

Du schaffst das schon :emoji_grin:
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
also die 19mm scheinen mir das untere Limit für die Bekleidungen zu sein. Selbsverständlich werde ich den oberen Rand auf ca. 11,5mm abfälzen.

Also das durchlaufen lassen der seitlichen Blenden finde ich nicht sonderlich schön.
(Wäre ja auch zu einfach :emoji_grin:) Außerdem würde ich die Blenden nach außen hin gerne fräsen, ggf. mit einem Abplattfräser damit das ganze nicht zu wuchtig aussieht.

Von ganz großem Interesse für mich wäre wie Ihr das gelöst habt.
1. die Verbindung zwischen Laibung und Blendleisten
2. Herstellung sauberer Rahmenecken (Gehrungen)

Zu 1. dachte ich an ausgefälzte Leisten, die nach innen zum Fenster hin etwas überstehen und die Kanten der Laibung verdecken.

Zu 2. habe ich schon versucht, die auf Maß und Gehrung geschnittenen Blendleisten mit Lamellos zu verbinden. Dazu waren die Leisten aber etwas zu dünn und haben sich nicht exakt fixieren lassen.

Wie machen das eigentlich die Profis ???

Manfred
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Vielleicht macht du mal ne kleine Skizze wie du was wo anbringen willst. Ich kann ir im Moment nicht vorstellen, warum du unbedingt auf Gehrung arbeiten willst. So wie ich das kenne (Zeichnung folgt, wenn gewünscht) sieht man davon eh nichts. Und wenn du das Stumpf machst, dann lässt es sich auch besser verbinden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hi

Wie die Kollegen schon gesagt haben bau den Futterkasten stumpf zusammen wenn es sich um ein Dachflächenfenster handelt.

Für die Aufnahme am Fenster wird der Rahmen gefälzt,auf der Gegenseite fräsen wir eine Nut rein und bauen dann eine Bekleidung wie bei einer Tür mit einer Feder dran.
Die Bekleidung wird dann auf Gehrung geschnitten,zusammengeleimt und in die Nut eingeschoben.
So kann man Unebenheiten ausgleichen wenn die Wand nicht überall gleich dick ist.

Oder man schneidet das Futter gleich auf die richtige Tiefe,leimt eine Bekleidung auf Gehrung zusammen und nagelt die dann auf das Futter.
Alternativ kann man die Bekleidung und das Futter auch vorher lamellieren.
Dann sieht man keine Nagelköpfe :emoji_wink:

Gruß
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Moin!
Denke beim Futter im oberen bereich dran: Erst 10 cm winklig zum Fenster rausgehen, erst dann in waage weiterführen. Ansonsten gibt´s ein problem mit der Dämmung zur Kehle des DFF.
Gruß Morten!
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Moin!
Denke beim Futter im oberen bereich dran: Erst 10 cm winklig zum Fenster rausgehen, erst dann in waage weiterführen. Ansonsten gibt´s ein problem mit der Dämmung zur Kehle des DFF.
Gruß Morten!

kommt auf die Größe des Wechsels an. Wenn es richtig geplant ist, reicht der Platz um sofort waagerecht zu verkleiden....
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
kommt auf die Größe des Wechsels an. Wenn es richtig geplant ist, reicht der Platz um sofort waagerecht zu verkleiden....
Nein, eben nicht!
Der Fehler direkt waagerecht von der Nut zu gehen wird so häufig gemacht, bzw.
ich hab´s früher auch immer so gemacht. Das hängt nicht mit dem Wechsel zusammen sondern ganz einfach mit der dämmung.
Der bereich zwischen Deckel (innen) und DFF-Kehle oben (aussen) ist einfach zu dünn um fachgerecht gedämmt zu werden wenn man direkt in waage geht.
Problem ist dann Schwitz/Kondenswasserbildung an dieser stelle.
Zudem ist es bei den neueren Roto DFF gar nicht mehr möglich direkt in Waage rüberzugehen da diese eine Schaumstoffdämmung rundumlaufend haben.
Kann man zwar wegschneiden, ist aber auch nicht im sinne des erfinders.
Genauso verhält es sich bei Velux DFF mit dem BDX.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Danke!

Moin!
Denke beim Futter im oberen bereich dran: Erst 10 cm winklig zum Fenster rausgehen, erst dann in waage weiterführen. Ansonsten gibt´s ein problem mit der Dämmung zur Kehle des DFF.
Gruß Morten!

Das ist einer der ersten wirklich sinnvollen Beiträge in diesem Forum! Macht mir Mut wieder etwas mehr hier zu lesen.

Alex
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dem TE nicht um den Futterkasten, sondern um die Zierbekleidung.

Und zwar eimal um dessen Gehrungen an den Ecken, sowie um die Anbindung an den Futterkasten.
Aber da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Wer von Euch hat sich schon mal selbst Innenfutter für Dachfenster einschließlich Deckleisten gebaut?

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht- Bekleidung auf Gehrung sägen und dann
-stumpf zusammen leimen
-mit Lamellos leimen
-federn
-hinten eine Lasche draufschrauben
-Hoffmannschwalben verwenden
-Gehrungsverbinder benutzen
oder 1000 andere Lösungen.
Dachflächenfensterfutter sind eine ausgesprochen diffizile Aufgabe- vor allem in Kunststoff.
Besorge dir zunächst eine Rohspanplatte oä und baue dir ein Muster. Danach weisst Du, wie es geht. Spart Geld und Zeit.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hi


" Wer von Euch hat sich schon mal selbst Innenfutter für Dachfenster einschließlich Deckleisten gebaut? "


Würde mal sagen er will das Futter und die Bekleidung dazu anfertigen :emoji_wink:

Gruß
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Sieh dir doch mal die fertigen von Velux Velux im Benz24 Online-Shop bestellen.an da findest du sicher anregungen wie du es auch machen könntest.
Du solltest auf jedenfall darauf achten das du Unten am Fenster ausreichrend Platz hast da du
den Flügel sonst nicht kommplet drehen und aushängen kannst.
Deine Leiibung sollte also unterm Fenstern min 10 Lotrecht sein.
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
endlich zurück vom Weihnachtsstress.

es freut mich dass sich so viele für dieses Thema interessieren.
Hab mich da wohl nicht fachgerecht ausgedrückt. Mit Bekleidung meinte ich natürlich das Futter (Futterkasten) Dieser ist zum Fenster hin auf ca. 11,5mm abzufälzen.

Mit Blenden meinte ich dieZier- bzw. Eckleisten, die den Übergang vom Futter zur Decke überbeücken und die grob abgesägten Deckenpaneele verdecken sollen.
Diese Blendleisten möchte ich an den Ecken auf Gehrung zusammenpassen.
und nach außen zur Decke hin mit einem Abplattfräser abfräsen, damit das ganze nicht zu wuchtig aussieht.

Über die Verbindung zwischen Futter und Blendleisten bin ich mir noch nicht im klaren. Wenn ich, wie der Fachmann empfiehlt, beim oberen Futterdeckel zuerst 10 cm winklig zum Fenster rausgehe und dann erst in waage weiterführe müßte dieser 10cm-Streifen und der Rest per Gehrung zusammengefügt werden. Soweit habe ich das schon kapiert.

Könnte man eine Nut stirnseitig in den Futterkasten fräsen und die dazu passenden Blendleisten in diese Nut stecken? So könnten evtl. Unebenheiten, die es in jeder Decke gibt vertuscht werden.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Um deine Blendleisten kannst mit kleinen winkel von hinten mit dem Futter verbinden
dann alles kommplett ein bauen so macht es Velux und das funktioniert echt gut.
Hier eine kommplette Anleitung.http://www.velux.de/de-DE/Documents/PDF/Info-Dokumente/7500/7585.pdf

Bei Velux wird das gesammte Futter an 4 verdeckten klemmen gehalten, in deinem Fall würde ich die Uk ensprechen planen und 4 Schrauben verwenden.


Gruß Kugelgnom
 
Oben Unten