Dachfenster Innenfutter selber machen

AxelN

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meine Velux-Dachfenster vom Handwerker austauschen lassen, will aber die Innenverkleidung selber machen. Dabei soll die Dachinnenrverkleidung (Paneelen) erhalten bleiben. Das Original Velux-Innenfutter mag ich nicht verwenden, weil a) teuer, b) gibts die nur in weiss und c) kann ich das wegschmeissen, wenn ich irgendwann mal die Deckenpaneelen austauschen will, denn dass passt das nicht mehr

Also plane ich, die Innenverkleidung selber zu machen. Frage dazu: welches Material empfielt sich (kein Gipskaron, ich möcht gern Holzoptik). Leimholz wird nicht formstabil sein, oder? Aber furniertes Sperrholz kann doch auch kaum funktionieren !?
Und Frage zwei: wir befestigt man das dann so, dass man keine Schrauben sieht? Die Originalverkleidungen sind irgendwie unsichtbar befestigt, vermutlich mit Krallen am Rahmen des Dachfensers. Das wird bei Selbsbau nicht funktionieren...

Danke für Tipps :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn das alte Fenster ausgebaut wird, siehst du doch, wie das Futter fest gemacht ist.
Ich habe vor etlichen Jahren Tischlerplatte für das Futter genommen. Ist heute noch in Ordnung.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Es gibt 1000 Varianten für die Ausführung.
Für die Befestigung bleibt zB kleben, versenkt nageln und Kappenschrauben.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
". Dabei soll die Dachinnenrverkleidung (Paneelen) erhalten bleiben"

Ich habe bei einem Veluxfenster mit den Deckenpaneelen -Eiche- die Innenverkleidung gefertigt.
Im Gästezimmer -Fichtenpaneele- habe ich Fichtenbretter -durchgehende Lamelle- verarbeitet. Die Veluxlösung sah nicht aus und hätte eh nicht gepasst.

bernd
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist die alte Verkleidung denn defekt? Sonst kann die doch auch bleiben.

Grüße
Uli
 

AxelN

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
3
Ist die alte Verkleidung denn defekt? Sonst kann die doch auch bleiben.

Grüße
Uli

ach so...: ja, nach rund 20 Jahren ist die alte Verkleidung nicht mehr so toll. Ist immer wieder mal Wasser reingekommen, drum soll das Fenster auch erneuert werden. Aber die Verkleidung ist halt ein bissel mitgenommen, und drum... :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
20 Jahre? Velux Fenster Ende der 90er sind aber jetzt noch nicht kaputt, oder?

Fensterfutter mache ich meist einteilig und schraube sie mit 4 Schrauben an.
Sperrholz funktioniert gut.

Grüße
Uli
 

AxelN

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
3
20 Jahre? Velux Fenster Ende der 90er sind aber jetzt noch nicht kaputt, oder?

Fensterfutter mache ich meist einteilig und schraube sie mit 4 Schrauben an.
Sperrholz funktioniert gut.

Grüße
Uli

Oh, mal schlank verrechnet...: 30 Jahre sinds, Ende der 80er was das :emoji_slight_smile:

Sperrholz, aha, und dann Kanten mit Furnierband oder wie das heisst versehen?

Kaputt im klassischen SInne sind die nicht, aber es ist immer wieder mal Feuchtigkeit reingesuppt, deswegen war ich bei Sperrholz auch skeptisch, zwecks Feuchtigkeitsresistenz. Zudem eines der betroffenen Fenster im Bad direkt über der Duschkabine ist.

Gibt es unter dem Gesichtspunkt ein Holz / Holzart, das feushcitgkeitsbeständig(er) ist ?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Gibt es unter dem Gesichtspunkt ein Holz / Holzart, das feushcitgkeitsbeständig(er) ist ?

Klar gibt es, die Originalen von deiner Dachfenster Firma, die sind beschichtet.
Unterschätze den Aufwand an Geld und Zeit nicht, den du für den Eigenbau benötigst.
 
Oben Unten