Dacherneuerung Altbau

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich pack das mal in einen eigenen Fred.

Lang aufgeschobene Großbaustelle hat heute begonnen. Bis 11 Uhr Gerüst gestellt, dann ging's los.
IMG_20240103_142158_2.jpg
50 qm Bieberschwanz sind runter und Dach wieder mit Unterspannbahn zu.
Ohne einen Regentropfen.
Fehlen ja nur noch 170 qm Großfalzziegel.
IMG_20240103_145512_8.jpg
Mal sehen, wenn der Regen uns weiter machen lässt. Morgen ist erstmal Pause.
Es muß eh erstmal ein Container her. Bis jetzt liegt alles auf einem 4t Anhänger.
Auf dem heute gemachten Dach waren Solarthermieplatten drauf, die kommen nachher auch wieder da hin.
Als wir die vor 2 Monaten runter gemacht haben ist viel auf dem Dach kaputt gegangen und es hat rein geregnet.
War nicht so dramatisch, liegt bloß Stroh, hatte viele Wannen und Eimer hin gestellt.
Jetzt ist reinregnen im großen Stil erstmal vorbei.
Hochwasser ist bei uns kein Problem, wir liegen höher, wie der Rest von der Straße.
Das Haus ist Bj 1866, das war nach Einschätzung vom Dachdecker, vermutlich erst das zweite Dach, was drauf war.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das ist die andere Seite vor 7 Jahren.
IMG_1954.JPG
da sieht man wie sich die Sparren gegenseitig stützen.
Wegen der Statik, vertraue ich auf die Erfahrung vom Dachdecker.
Der sagt schon wo etwas schlecht ist.
Die Nägel der Dachlatten haben heute alle sehr viel Wiederstand geleistet.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
5. Januar 2024



Hallo

Ich mach mal hier weiter, mit unserem Dachprojekt, damit das Bienenwagen Thema nicht so zugemüllt wird.
Heute war der zweite Streich.
IMG_20240105_110328_3.jpg
Von 9-11 Uhr ca 85 qm Großfalzziegel abgedeckt.
Anschließend Latten runter, an 4 Balken seitlich eine Bohle angeschraubt und nach Schnur ausgerichtet.
Nicht wegen der Statik, sondern weil die stark zurück standen und man wahnsinnig viel hätte unterlegen müssen.
Die Drecksmarder haben im unteren Bereich ganze arbeit geleistet.
Das habe ich teilwiese neu gestopft und in manche Felder neue Dämmung eingelegt und die Toilettenplätze entfernt.:emoji_poop:

1704465322060.jpg
Anschließend Unterspannbahn drauf.
16 Uhr waren wir fertig. Wobei sich meine Rolle auf Handlanger- und Helfertätikeiten beschränkte.
Conainer geht nicht hinters Haus wegen Hanglage und Wiese und feststecken vom LKW beim Container abholen.
Also wird auf einen 4 t Anhänger geworfen und dann auf die Hofseite gefahren, wo 2 Stück 7,5 m³ Container nebeneinander stehen.
Vom Anhänger wird dann mit abgeklappter Bordwand runter geschaufelt. Zu dritt dauert das ca 40 min. für einen Ladung.

Ich hatte dann vor knapp 2 Jahren, nach langem Suchen, endlich den Eingang gefunden und verschlossen.
Da ist er den darauffolgenden Tag richtig durchgedreht.
Hat mir unter den zwei Veluxfenstern die flexible Schürze zerfetzt, Blei hochgebogen,
Firstband zerfetzt und als letzte Tat, unsere 6 Wachteln aus der Voliere geholt.
Seit dem ist Ruhe, ich hoffe das bleibt so.

Das ist eine Aufnahmen von 2017, den Balkon gibts nicht mehr.
Da sieht man ja schon, das was nicht stimmt.
DSC02213.JPG
Von unten komme ich da nicht ran, das geht jetzt nur von oben ohne Ziegel und Latten.
Die flexiblen Schürzen sind als Ersatz nicht gerade günstig und durch den höheren Aufbau,
müssen die zwei Fenster auch nochmal raus und mit einer ebenfalls nicht günstigen Rahmenerhöhung,
wieder montiert werden.
In dem Bereich, der heute abgedeckt wurde, fiel das mit der weggeschleppten Dämmung nicht so auf,
weil unten drunter nochmal ne 6 cm HFDP ist.
Die gibt es aber bei den Dachfenstern nicht.

Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hier nun noch die versprochenen Fotos vom Dachinneren.
Das ist die Giebelspitze vom ehemaligen Bieberschwanzdach, was der erste Streich war.
Die zu sehende Wand, ist die Außenseite der Scheune.
1704465322741.jpg
Hier die angeschraubten Bohlen, damit es gerade wird.
Unten links sind die zusätzlich eingepackten Leitungen der Solarthermieanlage.
30 m eine Strecke bis in den Heizraum.
War ganz am Anfang eine Ost/West Anlage auf dem Vorderhaus, die Ostseite war albern, hat selbst im Sommer relativ wenig gebracht.
Darum wurden dann die zwei Ostplatten zurückgebaut und durch 3 zusätzliche Platten ergänzt und das einzige Süddach erschlossen.
Süd/West klappt sehr gut.
1704465323572.jpg
Hier stehe ich auf unserem Schlafzimmer, die OSB Platten L+R sind dran, weil dort eigentlich mal der Querbalken vom Dachstuhl weg sollte, um oben drauf noch ein Spielzimmer zu bauen.
Die OSB Platte quer schließt nur das Loch im Marderschutzzaun.
Das hatte sich dann erledigt, nach dem Oma und Opa meiner Frau gestorben waren.
Dort steht jetzt eine ganze Wohnung im Vorderhaus leer, weiterer Ausbau im Hinterhaus wäre quatsch gewesen.
Weiter hinten kommt dann die Wohn/Küche, diese hat eine andere Deckenhöhe deshalb geht es dort drei Stufen hoch.
Rechts im Bild ist schon die Dachseite die zum Hof zeigt und vor 7 Jahren gemacht wurde.
Dort waren ein paar Balken statisch am Ende, die haben seitlich auch eine Bohle dran bekommen.
1704465324870.jpg
Die Flachstähle mit dem Ring dran in den Giebelspitzen, stammen von der früheren Nutzung des Heugebläses,
da hingen die Rohre mit Ketten dran.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hier ein Blick aus dem offenen Dach mit Blick auf Opas ehemalige Weihnachtsbaumplantage.
2500 qm groß, war mal halbe halbe Kiefer Fichte.
Kiefern sind es glaube ich noch 4 und Fichten vielleicht 30-40, den geht es aber nicht gut mit der Trockenheit und dem felsigen Boden.
Das ist nur eine Frage der Zeit, bis der Borkenkäfer den Sack zu macht.
IMG_20240105_135737_1.jpg
Der Sturm vor 7 Jahren hat einen großteil umgeworfen und dabei auch die Vorderseite vom Dach beschädigt.
Nun holt es sich die Natur wieder, Rehe gibts im Dorf keine, die die Bäume anfressen würden.
Ahorn und Eschen wachsen wie der Teufel als Naturverjüngung.
Meine Kinder haben einen großen Abenteuer Spielplatz.
Axt und japansiche Astsäge sind keine Fremdwörter für die.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Da hast du ja ein großes Projekt in Angriff genommen. Was nutzt du dann die großen Gebäude.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Wie meinst du das?
Im Vorderhaus wohnen meine Schwiegereltern, dort ist die Wohnung im Erdgeschoss jetzt leer.
Wir nutzen dort nur die große Bauernküche und das Schlafzimmer als Gästezimmer.
In dem Haus, wo gerade das Dach gemacht wird wohnen wir zu 6, bis auf die letzten 3 m im ersten Stock, da liegt noch Stroh.
Die hintere Hälfte vom Erdgeschoss ist meine Werkstatt. Oben drüber Schlafzimmer, Büro und Bügelzimmer.
Das Bügelzimmer mag ich eigentlich am liebsten wegen der sichtbar gelassenen Wand und Dachstuhl
IMG_20240113_205327_6.jpg
Ins Schlafzimmer konnte ich die nicht integrieren, da hätte es kein Tageslicht gegeben. Dahinter liegt die Scheune und die Wand ist von außen mit Hfdp verkleidet, damit es keine Schimmelprobleme gibt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Oh je ich hatte mich verschrieben, ich meinte natürlich wie nutzt du die großen Gebäude.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Micha83,

da wünsche ich mal weiterhin gutes Gelingen und passendes Wetter! :emoji_thumbsup:
Macht ihr ein Dichtband unter die Konterlatten?

Gruß, Andreas
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Mahlzeit, es ist kein Dichtband unter den Kolas.
Wie das Wetter weitergeht, weiß keiner.
Im letzten Sommer war ja auch kein Wetter dazu, da hat es auch mal wochenlang geregnet.
Unser Sommerurlaub in Dänemark, war wettertechnisch eine Katastrophe.
Im Oktober hatte der Elektriker schon den Wechselrichter montiert und die Kabel bis unters Dach gezogen.
Seit dem warten die Module in der Scheune.
Die Dachdecker bauen dann die Dachhaken mit ein.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die kurze Seite hat in den letzten 1,5 Tagen Latten bekommen und diese wurden ausgeglichen.
Von Konterlatte entfällt, bis zwei übereinander ist alles dabei.
Ich glaube hier beginnt die große Kunst, das halbwegs gerade zu bekommen.
Ein Dach auf einen neuen Dachstuhl bauen, ist wahrscheinlich keine großer Akt.
IMG_20240126_145325_9.jpg
Meine Aufgabe ist es jetzt den Sims wieder ansehnlich zu machen.
Beziehungsweise ich flicke grob, das Finish macht ein Profi.
IMG_20240126_145552_1.jpg
Dienstag wird, wenn das Wetter passt, der Rest vom Dach abgedeckt.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Immerhin hast du Hilfe. Aber so ein Projekt ist trotzdem mehr als genug Arbeit. Schön, dass es in Deutschland noch ein paar andere verrückte gibt, die auch vor Großprojekten nicht zurückschrecken.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die Konterlatte entfällt ja nur auf einem kleinen Bereich, nicht vollflächig.
Sonst hätte die Gesamthöhe der Latten noch höher gemußt, das geht aber irgendwo nicht, weil die Gegenseite vom Dach ja schon fertig ist und die max Höhe vorgibt.
Die Rinneisen waren vorher an einem dicken Brett über dem Sims befestigt.
Das Brett wird jetzt gegen eine Keilbohle getauscht. So fällt der Knick der untersten Ziegelreihe weg. Dort werden die Rinneisen wieder befestigt, sowie auch die Kunststoffstachel Bänder für die Belüftung. Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Ich bin heute sowas von kaputt.
Auftakt, erst alle Fenster verschanzt. Dann ersten Teil runter gerissen.
47017255at.jpg

Anhänger ausgeleert.
47017257be.jpg

Zweiter Teil. Vollen Anhänger haben zum Glück meine Schwiegereltern leer gemacht.
47017256or.jpg

Die Marder waren in dem Teil nicht so fleißig.
Unterspannbahn schließt sich wieder.
47017258gf.jpg

Die beste Nachricht des Tages war, die Dachfenster können drin bleiben, es gibt Eindeckrahmen, die höher am Fenster sitzen.
47017260dr.jpg

Morgen ziehen die Ziegelpaletten, die seit einem Jahr warten, mit dem Radlader näher ans Gerüst
47017261eu.jpg

Morgen machen die Dachdecker weiter, ich bin auf Arbeit.
Grüße Micha
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schönes Stück Arbeit hast du da.
Wenn ich mir die riesigen Gebäude ansehe, wirst du noch bissl Arbeit für die nächsten Jahre haben.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Umzug der Paletten abgeschlossen.
IMG_20240131_170509_0.jpg
Andama, hast Recht, man muß am Ball bleiben, sonst überrollt einen der Sanierungsstau irgendwann.
Die nächste Baustelle wird dieses Dach.
IMG_20240131_170613_3.jpg
Die Wellbit Platten sind am Ende.
Das werde ich wahrscheinlich selber machen, Blech ist da ja Recht gut zu handhaben.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hier ging es in den letzten Tagen natürlich auch weiter, auch wenn man manchmal nicht viel sieht.
Die beiden Männer geben sich echt Mühe, das es nicht so aussieht wie am Vorderhaus.
IMG_20240214_163303_7.jpg
Latten sind alle drauf und ausgerichtet.
IMG_20240213_162304_6.jpg
Über 60 Rinneisen mussten ausgerichtet werden und dann knapp 40 m Dachrinne gelötet.
IMG_20240214_163235_4.jpg
Anschließend wurden die Bleche darüber gekantet und angnagelt.
IMG_20240214_162757_3.jpg
Langsam kann über das eigentliche Dachdecken nachgedacht werden.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Jetzt geht's los. Das viele Geschneide hält aber auf.
IMG_20240215_163647_4.jpg
14 Haken für die Solarthermieplatten und 5 Dachtritte.
IMG_20240215_164621_9.jpg
Die erste Reihe an der Wand musste wegen außerwinkligkeit auch komplett geschnitten werden.
IMG_20240215_164742_2.jpg
Bis morgen soll die Fläche und der Grat zu sein.
Nächsten Donnerstag kommen die Elektriker die PV Module installieren.
Ab Montag muss daher erstmal Fokus auf die Dachhaken, dafür sein.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Erstes Stück von den Dachdeckern her, bis auf den First fertig.
IMG_20240216_163448_3.jpg
Jetzt ist der Klempner für die Solarthermieplatten dran.
Grat ist fertig geschnitten.
IMG_20240216_163507_5.jpg
Jetzt ist eigentlich Fläche machen angesagt.
Ein Detail vom Grat, das die geschnittenen Ecken nicht runterfallen können.
IMG_20240216_173257_1.jpg
Grüße Micha
 
Oben Unten