Dachdeckung Holzschuppen

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich errichte zwischen der Garage des Nachbarn und eigenem Haus einen Holz- und Geräteschuppen.
Die Dachfläche ist 3 m auf 5 m, die Neigung ca. 7°. Auf der Unterkonstruktion verlege ich OSB Platten. Auf die OSB Platten möchte ich Teichfolie aufbringen. Für die Hälfte der Fläche habe ich noch Folie vom Teichbau zur Verfügung.

Meine Frage:
Wie befestige ich die Folie auf den OSB Platten.
Mit Holzleisten?
Vom Terrassenbau habe ich noch Afzeliabretter, aus denen ich passende Leisten schneiden könnte.
Welche Befestigungsart wäre sinnvoll?

Gruß
Womowolle
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Womowolle,

vom Prinzip her legst Du die Folie auf Dein Dach und befestigst diese mit den Leisten Die Du vorrätig hast. Die Leisten werden in der selben Richtung der Neigung befestigt...

Allerdings kenn ich mich mit Gartenteichfolie jetzt nicht so aus. Deswegen die Frage: ist diese Folie überhaupt UV-fest (Sonneneinstrahlung), hält sie Schnee, Eis, Hagel und erneute Sonne aus? Abgesehen davon ist eine Bedachung mit Folie und Leisten eigentlich nur eine Behelfsbedachung, da an den Stellen an denen Du die Latten aufnagelst wieder undichte Stellen entstehen. Man kann zwar dort mit Nageldichtbändern unterstützen, aber es bleibt ein Provisorium.

Da du eh nur für die Hälfte des Daches Folie hast würde ich an Deiner Stelle mir für die Dachlfäche ausreichend günstige V13 Dachpappe vom Baumarkt besorgen (Überlappung mitrechnen!) und diese ordnungsgemäß mit Dachpappenstifte befestigen.

Schöne Grüße
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Auch die Variante mit der V13 und den Pappstiften ist nicht als dauerhaft anzusehen, da auch hier an den Löchern nichts dicht ist...das macht erst die Schweißbahnlage obendrauf. Ich würd beim Schuppen eine Lage Schweißbahn als Abdichtung für ausreichend empfinden - beim Haus sind 2 gefordert.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Auch die Variante mit der V13 und den Pappstiften ist nicht als dauerhaft anzusehen, da auch hier an den Löchern nichts dicht ist...das macht erst die Schweißbahnlage obendrauf. Ich würd beim Schuppen eine Lage Schweißbahn als Abdichtung für ausreichend empfinden - beim Haus sind 2 gefordert.

Es geht hier ja um einen Holz- und Geräteschuppen, bei dem die Dachbedeckung günstig sein soll (daher auch der Gedanke mit der Teichfolie, nehme ich an).
Eine Bedeckung mit V13 ist freilich nichts für die Ewigkeit, aber eine gute Zeit überdauert so eine Eindeckung schon, vorausgesetzt sie ist fachlich richtig gemacht. Ich habe schon etliche kleinere Dächer (Geräteschuppen, Gartenhäuschen,Carports,usw.) so abgedichtet und bisher ist alles immer noch dicht - auch ohne Schweißbahn oben drauf. Zumal ja der Laie sich schwer tun dürfte mit der Verarbeitung von Schweißbahn:emoji_wink:.

Schöne Grüße
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Sicherlich geht es nur um einen Schuppen, aber eindringendes Wasser möchte man da eigentlich nicht haben. Leider sieht man das bei OSB lange nicht. Was ich auch schon umgesetzt habe....eine Lage BauderTec KSA...das ist eine sehr ordentliche Unterlagsbahn und kostet auch etwas mehr, allerdings ist diese selbstklebend und läßt sich sehr gut verarbeiten. Und einmal angeklebt, bekommt man die nicht mehr ab. Vorsicht ist allerdings geboten, weil die Bahn sehr glatt ist...da kann man schnell mal ins Rutschen kommen :emoji_slight_smile:. Das funktioniert bei einem Freund schon einige Jahre, wobei ich hier nicht weiß, wie UV-beständig das Ganze ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich womowollw,

besorg dir günstige trapetzbleche oder wellblechplatten, das ist günstig und dauerhaft und kannst du gröstenteils selber anbringen.
schweißbahn ist auch ok, aber kannst du die selber verschweißen und die unterbahn auf osb zu nageln ist auch nicht der hit, da die osb ja recht zäh zu nageln sind.
wenn du hell haben möchtest, dann spar dir das Geld für die osb und alles andere und mach Acryl wellplatten o.ä. drauf. die hab ich vergangenen herbst auf mein Carport gemacht, die sind extrem stabil, werden nicht blind und du hast hell im schuppen.
 

forestgun

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Links der Isar
Servus womowolle,

....eine Lage BauderTec KSA...

Diese Bahn ist nicht UV-beständig. Muss spätenstens nach 3 Monate verdeckt werden.

OSB mit feuerverzinkten Pappstiften zu nageln, kann je nach Dünnheit schon anstrengend sein. Aber weil ja wohl üblicherweise mindestens 20mm lange Pappstifte genagelt werden, dürfte die OSB Platte ja dicker als 20mm sein, dann wird nageln einfacher.

Würde auch Trapezblech oder Lichtplatten bevorzugen.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe das Dach mit Rauhspund verschalt.
Darauf möchte ich eine Abdeckung mit Dachpappe V13 aufbringen, wie es oben genannt wurde.
Ich habe mich in zwei Baumärkten beraten lassen.

Baumarkt A
Voranstrich auf Holz.
Einen Kleber aufbringen und Dachpappe verlegen.
Quer dazu eine zweite Schicht ebenfalls verkleben.

Baumarkt B
Dachpappe aufnageln.
Darauf Dachpappenschindeln nageln, weil eine geschlossene Haut reißt.
Kommentar des Beraters.
Verklebung macht man nur auf Beton.

Ich kann nicht beurteilen was vernünftig ist.


Gruß
Wolfgang
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich habe seinerzeit auf meinen Gartenhäuschen Bitumenschindeln direkt auf die Verschalung angebracht; keine probleme bislang. Geht auch recht einfach und flott.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich habe vor zehn jahren meine Garage gebaut und da haben wir auf die schalung die unterspannbahn (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) genagelt. danach wurde eine schweißbahn (glaube k 6 k von bauder) drauf verschweißt. bis jetzt absolut ohne Probleme dicht. die k6k war damals angeblich die beste schweißbahn überhaupt und soll min.25 jahre halten. ist natürlich etwas teurer.
die unterspannbahn habe ich selber aufgenagelt, nach anweisung vom spengler und zimmerer, das verschweißen hat dann der spengler (fachfirma) gemacht.
so schindeln würd ich nur nehmen, wenn die Optik eine rolle spielt, ansonsten eine geschlossene geschweißte fläche nehmen. durch die oberste schicht gehört meiner Meinung nicht genagelt. als wir später die halterung für die pv anlage drauf geschraubt haben, wurden diese halter auch wieder eingeschweißt, das ist auf einer glatten bahn möglich, auch eine sonstige Beschädigung kann ausgebessert werden und es kann auch durch kapilarwirkung kein wassere/Feuchtigkeit eindringen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
das nageln ist bei den Schindeln unkritisch weil man ja die Nägel durch die nächste Schindelreihe wieder überdeckt.
Und es sieht besser aus als teichfolie, Schweißbahn oder olle dachpappe :emoji_grin:

Bei den Amis sind Schindeln ja so normal wie bei uns die Ziegel.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich konnte früher der schweißbahn auch nichts abgewinnen.

aber wenn man mal in den alpen schaut, wo große schneelasten herrschen, starke winde wehen und durch Schmelzwasser kapilarwirkung entstehen kann, dort ist die schweißbahn sehr oft zu sehen und hat durchaus ihre Berechtigung. zudem ist sie vergleichsweise günstig und leichter als ziegel.

über die Optik lässt sich bekanntlich streiten :rolleyes:

aber bei den 7° dachneigung die womowolle bei seinem schuppen hat, würde ich keine schindeln drauf nageln. und die letzte reihe wird nicht überdeckt :emoji_frowning2:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Zwei Rollen Dachpappe sind bestimmt billiger als die Teichfolie!
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Womowolle,

normalerweise gilt: Bitumendachschindeln erst ab 15°...:emoji_frowning2:

Aber abgesehen davon werden in den Baumärkten sehr viele Gartenhäuschen angeboten, die eine wesentlich flachere Dachneigung haben und auch mit Dachpappe und Bitumenschindeln gedeckt werden. Und das hält auch ziemlich lange! Zumal ja gute Bitumenschindeln untereinander verkleben, per Dichtstreifen.

Nachdem Du es ja für dich selber machst und sozusagen auch nur für dich selbst haftest, würde ich Dir den Baumarkt B empfehlen.
Und falls Du doch Bedenken hast: Es gibt auch diese Klebemasse von Fischer, Dachdichtstoff DD, o.ä. Die kannst du unter jede Lage der Bitumenschindel kleben, dann ist's dicht.:emoji_slight_smile:

Im Übrigen: die letzte Reihe wird aus einzelnen Schindeln abgedeckt, die quer verlegt werden. Sieht dann so ähnlich wie First-/ Gratziegel aus...:emoji_wink:

Schöne Grüße
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich weiß nicht wie das Wetter im allgemeinen in der Kur Pfalz ist. Aber Selbst hier in Norwegen wo die Winter hart und lausig sind hätte ich keine bedenken die Dacheindeckung für einen Holzschuppen mit einfacher Dachpappe vorzunehmen. Schweißbahn muss nicht sein. Auch Kaltkleber und der gleichen kann man sich sparen. Wichtig ist es für ausreichend Überlappung zu sorgen und aufzupassen das keine Löcher entstehen. Bei 15grad Dachneigung denke ich reichen 20cm Überlappung locker aus. der nächste Sommer wird dann die bahnen miteinander Verschweißen
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@beppob

da haben wir auf die schalung die unterspannbahn (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) genagelt. danach wurde eine schweißbahn (glaube k 6 k von bauder) drauf verschweißt.

Nein das habt ihr nicht!
Auf eine Unterspannbahn bekommst du im Leben nichts geschweißt!

Schweißbahn ist die effizienteste Variante ja.
Der Dachdecker um die Ecke macht dir das.
Die Frage ist auch immer wo steht die Garage, was wird auf dem Dach gemacht, wie lange soll es halten usw. danach entscheidet sich was draufkommt.

hutch
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich weiß nicht was ihr habt ? Das soll ein ganz normaler Schuppen werden! Da langt die ganz ordinäre V13 Dachpappe für 10 € die Rolle. Da wird schließlich kein Wohnhaus gebaut. Wer einer einfachen Lage V13 nicht traut der kann ja eine zweite Lage aufbringen. Ihr macht hier jedes mal aus einer Mücke einen Elefanten.
 

efk

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
1
Ort
Lünen
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe das Dach mit Rauhspund verschalt.
Darauf möchte ich eine Abdeckung mit Dachpappe V13 aufbringen, wie es oben genannt wurde.
Ich habe mich in zwei Baumärkten beraten lassen.

Baumarkt A
Voranstrich auf Holz.
Einen Kleber aufbringen und Dachpappe verlegen.
Quer dazu eine zweite Schicht ebenfalls verkleben.

Baumarkt B
Dachpappe aufnageln.
Darauf Dachpappenschindeln nageln, weil eine geschlossene Haut reißt.
Kommentar des Beraters.
Verklebung macht man nur auf Beton.

Ich kann nicht beurteilen was vernünftig ist.


Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Zu a) Pappe V13 wird auf Holz nicht geklebt sondern nur genagelt, in der Überdeckung alle 15 cm auf Mitte ca. alle 30 cm oder weniger.

Zu b) fast richtig, nur bei 7 Grad Neigung ist es nicht lange dicht ( Moos, Dreck usw. können das Regenwasser oder Schnee zurück drücken)

Lösung ; 1 Lage V13 aufnageln und dann eine KSO (Bauder) oder anderes Fabrikat, muss nur eine Abstrahlschicht haben (meist Schiefersplitt in div Farben) da Bitumen nicht UV resistent ist.
Eine kalt selbst klebende Bahn ist schon gut, dann brauchst Du nur eine Lötlampe für die Kopfnähte und Stöße (vorher Schrägschneiden sonst Kapilare) zu verschweissen.

mfg
Erich
 
Oben Unten