Dachboden mit rieselnden Ziegeln

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, eine ganz holzfreie / holzferne Frage:
Auf unserem Dachboden schauen wir direkt auf Dachziegel, Sparren und Verlattung. Keinerlei Isolierung vorhanden. Das blöde an den alten Ziegeln ist, dass diese immer ein bisschen rieseln, dh. es macht keinen Spaß, da irgendwas abzustellen, weil innerhalb 4 Wochen eingedreckt. Die Chefin fragt, ob es nicht irgendwelche stabile Folie gibt, die den Dreck zurückhält und gleichzeitig weiterhin Luftzirkulation zulässt...
Jetzt brauche ich nicht den Vorschlag, Verlattung und Ziegel erneuern, das brauchen wir jetzt grade nicht, der Dachdecker konstatierte: Alles stabil und soweit in Ordnung.
Danke für allen Hirnschmalz...
Gruß Werner
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Unterspannbahn von unten an die Dachlatten nageln? Ist zwar nicht fachgerecht, soll ja aber auch nicht als wasserführende Schicht dienen.

Gruß Jörg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

viel einfacher finde ich das Lagergut abzudecken oder in Kisten zu packen, außerdem muss ich mit dann keine Gedanken um Mäuse etc. machen.

"Wir" haben vor über 20 Jahren eine Fachfirma damit betraut die Ziegeln miteinander zu vermörteln und zu reinigen/primern ... da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher was das war.
Der Grund war, wir haben die Getreideernte unter dem Scheunendachboden zum Trocken ausgebreitet,
da möchtest du natürlich auch keinen Ziegelriesel drin haben wenn du es zur Mühle fährst ...

Vorher wurden da auch immer Plastikbahnen mit Leisten und Nägeln zwischen die Balken gestiftet. Das muss aber nicht so richtig funktioniert haben.
Die Dachfläche die behandelt wurde war über 100 qm groß, das hat sicher einiges mehr an Geld gekostet als Plastikplane.

Ich lagere in dem Dachboden und dem angrenzendem nicht behandeltem Hausdachboden alles mögliche ein und Decke es ab. Für Maschinensatzteile baue ich auch mal eine schlichte Holzkiste, die Ersatzwaschmaschine z.B. habe ich rund herum mit Folie eingezogen und die Ersatzreifen liegen einfach so da ...

LG uwe
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle, danke für die Beiträge und Gedanken. Abdecken war ja immer der Fall, machte aber nicht wirklich glücklich. Werden wohl mal probehalber ein Teilstück mit Folie abdecken..
Gruß Werner
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich würde einfache Baufolie von unten an die Sparren tackern und abschließend auf die Sparren von unten jeweils eine Dachlatte schrauben/nageln, damit die Folie etwas gespannt wird.
Baufolie ist deutlich billiger als Dampfsperre und erfüllt den Zweck genauso. Luftzirkulation ist ja gegeben, da ja einerseits die Ziegel auch immer etwas durchlassen und andererseits ja nichts verklebt werden muss, bzw. bis zum äussersten Rand geführt und abgedichtet werden muss.
Am besten oben anfangen und eventuelle Stöße etwas überlappen lassen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oops, wie sehen denn die Latten aus? Wächst da was drauf? Ist das denn dicht? Oder Kondenwasseranfall? Da wäre ich aber mit Folie seeeeehr zurückhaltend, das trocknet ja nie wieder ab! Das müsste man erst mal in Ordnung bringen.

Gruß Jörg
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ob es nicht irgendwelche stabile Folie gibt, die den Dreck zurückhält und gleichzeitig weiterhin Luftzirkulation zulässt...

wenn das recht grobes Material ist was da fällt, könnten vielleicht schon alte Bettlaken helfen. Vielleicht mal auf einem Streifen Ziegel einige Wochen probieren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
An Tiefgrund aufspritzen hatte ich auch zuerst gedacht,
alternativ ginge meiner Meinung nach auch ein Wurzelvlies, dies ist im Baustoffhandel wesentlich günstiger ist als im Baumarkt ( und auch qualitativ besser) - so zumindest meine Erfahrung.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hm..... wenn da nicht zusätzlich isoliert werden soll, würd ich auf die Sparren eine Konterlattung setzten (1 bis 2 cm reichen) und darauf dann eine Dampfsperre setzen. Falls dann doch mal Feuchtigkeit von außen eindringt, kammt diese nicht direkt an die Sparren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo, du denkst an das Zeugs aus der Gartenabteilung - Richtig?
Gruß Werner

Hallo Werner,

ja. Ich hatte es einmal aus dem Baumarkt, einmal aus dem Baustoffhandel (Raab-Karcher), dort war es qualitativ besser.
Der Rest einer großen Rolle aus dem Baustoffhandel findet bei mir auch oft Anwendung in der Werkstatt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hm..... wenn da nicht zusätzlich isoliert werden soll, würd ich auf die Sparren eine Konterlattung setzten (1 bis 2 cm reichen) und darauf dann eine Dampfsperre setzen. Falls dann doch mal Feuchtigkeit von außen eindringt, kammt diese nicht direkt an die Sparren.
Hallo Haui - bei allem Respekt - ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst !
Meine Frage war: Das Rieseln von Ziegelstaub möchte ich stoppen und Luftzirkulation einigermassen erhalten.
Und ich denke, bei normaler Luftzirkulation können die Sparren, falls sie denn mal feucht werden, auch wieder schön trocknen.
Gruß Werner
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Die Dachziegel mit Tiefgrund behandeln dann rieseln die Ziegel nicht mehr.

Täte mich mal interessieren ob Du das schon gemacht hast. :confused:
Ich hätte bedenken, weil man ja weiß dass gerade Tondachziegel die Feuchtigkeit nach innen/unten abgeben. Wenn jetzt der Tiefgrund hier dichtmacht, kann doch der Ziegel nicht mehr so gut abtrocknen. Im Winter friert dann der Ziegel auf und platzt.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich wollte damit sagen, dass ich an deiner Stelle, egal was du machst, ich die Folie, das Vlies, die Dampfsperre oder was auch immer, nicht direkt auf die Sparren aufbringen würde (wurde mir mal von eimen Dachdecker empfohlen).
 

Manou

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
15
Ort
Michelstadt
Du hast ein Kaltdach. Ich würde davon die Finger lassen, keine Folie oder sonstwas. Die Dächer sind so konstruiert, dass sie eigentlich ewig halten. Eindringendes Wasser trocknet ab ohne Schäden zu hinterlassen, die Balken und Latten sind gut belüftet.
Deck Deine Lagerware mit Folie ab - und gut isses.
Ich hab auch so ein Dach - und mir graust es schon davor, wenn ich es mal neu machen lassen muss....
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Du hast ein Kaltdach. Ich würde davon die Finger lassen, keine Folie oder sonstwas. Die Dächer sind so konstruiert, dass sie eigentlich ewig halten. Eindringendes Wasser trocknet ab ohne Schäden zu hinterlassen, die Balken und Latten sind gut belüftet.
Deck Deine Lagerware mit Folie ab - und gut isses.
Ich hab auch so ein Dach - und mir graust es schon davor, wenn ich es mal neu machen lassen muss....

Selbstverständlich trocknet die Feuchtigkeit ab!
Es geht ja hier nicht um eine dampfundurchlässige Ebene. Die Folie vor der Firstpfette ca. 20-30cm enden lassen, ebenso an der Fußschwelle. Folie nicht verkleben (nur überlappen lassen). Da zieht die Luft genauso durch als ob keine Folie da wär - die soll ja nur den Dreck aufhalten...
Eine Dachlatte von unten an die Sparren, bevor die Folie montiert wird ist auch nicht nötig. Wenn soviel Feuchtigkeit anfällt, dass die Sparren von der Folie her nass werden, dann muss der Dachdecker her!
 
Oben Unten