Dachboden in Garage einziehen

Okdaron

ww-kastanie
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein schönes Projekt, bei dem ich bitte eure Hilfe benötige:
Ich möchte in meiner Garage mit Satteldach einen Dachboden / eine Decke zum Lagern von sperrigen, aber leichten Gegenständen (Koffer, Reifen, Fahrrad) einziehen. Das Grundgestell soll eine (Leim)-Holzbalken-Konstruktion werden. Skizze anbei. Die Decke soll nicht durchgängig sein, sondern mit einer anstellbaren Leiter begehbar.
Vor ein paar Jahren habe ich schon eine Terrassenüberdachung mit Leimholzbalken gebaut und schwerem Glasdach gebaut, die auch statisch abgenommen wurde.
Alle Balken für das neue Projekt haben eine Stärke von 160 x 200 mm, die ich wieder mit Reaktionsankern / Gewindestangen abringen möchte, aber ohne zusätzliche Stützbalken nach unten.
Ein bisschen Sorgen machen mir aber die 3000 mm Querbalken, auf die ich dann 15 mm OSB-Platten schrauben möchte.
Nun meine Fragen: Sollten es rund rum (also Wandbalken + Querbalken) Vollholzbalken sein oder sind Leimholzbalken ausreichend?
Sind 15 mm OSB-Platten ausreichend? Wären Stützbalken für meine Konstruktion zwingend erforderlich?

Vielen Dank!

Anhänge

• tempFileForShare_20250422-095452.jpg
    tempFileForShare_20250422-095452.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 62

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, in der Zeichnung wäre es gut die Wände ein zu zeichnen, damit die Belastung sichtbar wird, 160x 200 ist ein außergewöhnliches Maß, das normalerweise keinen Sinn macht. Platten die begangen werden und auf Rahmen aufliegen müssen mindestens 22 mm haben und wenn es geht sollten es seekieferplatten sein. Mfg

KalterBach

ww-robinie
Es wäre auch gut darüber nachzudenken, wie die festgeschraubten Balken bei Schwund an der Mauer ziehen.

Erfolgt die Befestigung im Mauerwerk oder im Ringanker?

Kleinerer Balkenabstand, dazu Bretter als Auflage verwenden. Darauf dann OSB, sofern das gewünscht oder nötig ist, sonst geht auch Spanplatte.

Kluk

ww-birnbaum
Es wird immer Absurder!
Festgeschraubte Balken schwinden und ziehen an der Mauer,
8/20iger KVH bei 3m Spannweite und es sollten schon mindestens 22mm Seekieferplatten sein. Hat hier irgendeiner Ahnung von dem was er empfiehlt und von sich gibt?
@Okdaron ein bisschen mehr Input wäre schon gut. Die 16x20 Balken sind definitiv Quatsch, es sei denn du hast die noch liegen. Wie viel Platz ist von der Ebene bis zum First? Die 4m werden Streifbalken an die Wand / Ringanker geschraubt und darauf legst du dann die Deckenbalken? Oder soll das eine Ebene bilden? Also Deckenbalken zwischen die Streifbalken?

Okdaron

ww-kastanie
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Richtig, die Balken habe ich noch liegen und würde diese gerne verwenden. Die Balken auf ein besseres Maß zu sägen ist mit einer handelsüblichen Tischkreissäge nicht ganz einfach.... Werde in jedem Fall stärke OSB-Platten nutzen bzw. Seekiefernplatten und die Anzahl der Querbalken vergrößern. Die Konstruktion ist direkt über den Laufschienen der Garage geplant, also in etwa 2,20 Höhe. Zum Dachfürst sind es dann nochmal 2,50 m. Die 4m Streifbalken werden mit Reaktionsankern / Fischer Montagemörtel in Gitterstein angebracht, nicht im Ringanker.
Die 3 Meter Deckenbalken (genauer gesagt 2,68 m) kommen dann auf die 4m Streifbalken. Evtl.. nutze ich auch wieder Balkenschuhe, so wie ich es bei der Terrassenüberdachung gemacht habe.

Oben Unten